Ameisenhaltung.de

Dein Portal zur Ameisenhaltung

• Effektiv, solange du Beiträge usw. verfassen kannst, bist du in jedem Fall eingeloggt, weil Gäste nur mitlesen können. Aber kA, was los war, im Admin-Tool sehe ich keine fehlgeschlagene Anmeldung deinerseits.

09:31
  • Ok Dankeschön

10:10
  • Euch allen ein glückliches, gesundes und "ameisiges" Jahr 2025! :sparkler:

13:22
  • Wünsche ich ebenso! :ant: :sparkles:

21:39
  • Wünsche euch das beste für 2025. Wir werden uns weiter bemühen, ein attraktives Forum zu bieten.

23:23
  • Von mir auch schon Mal ein frohes neues Jahr

23:40
  • Suche mittelgroßen Stamm jagdlustiger Art (ca. 50 Arbeiter)

Hallo zusammen,

ich halte aktuell eine Lasius niger Kolonie und suche eine neue Herausforderung. Ich würde gerne eine jagdlustigere Art ausprobieren und suche daher einen mittelgroßen Stamm (ca. 50 Arbeiter). Erfahrung in der Ameisenhaltung ist vorhanden, ein artgerechtes Setup ebenfalls. Freue mich über Angebote oder Empfehlungen! Vielleicht hat ja jemand noch einen stamm zuhause.

Beste Grüße,

juse22

23:55
  • Wenn sich privat keiner meldet, kannst du bei AntsKalytta immer mal schauen, er hat immer mal größere Kolonien, zum Beispiel Neoponera, kommt aber auf dein Budget an, die sind nicht ganz günstig.

12:32
  • ok

20:19
  • Ein kleiner Reminder: Denkt daran, dass eure Ameisen in Winterruhe auch ab und an kontrolliert werden müssen. Alle 2 Wochen sollte man ca. schon nachschauen ob: 1. Der Wassertank noch Wasser hat, 2. der Standort die erforderliche Temperatur aufweist (meist zwischen 5-10°C, in jedem Fall frostfrei), 3. ggf. bei entsprechenden Arten (z.B. Messor) Futtervorräte vorhanden sind und diese einwandfrei sind (kein Schimmel etc.), 4. Kann man auch in der WR ab und an, alle paar Wochen, kleine Mengen Honig o.Ä. zur Stärkung geben. Bitte nur Mengen, die sofort aufgenommen werden können, ggf. Reste entfernen.

14:41
  • Und, da ich es selbst wieder hatte und auch mal wieder erschrocken bin: Die Königin liegt zusammengekrümmt im Nest? Keine Panik, vermutlich geht es ihr gut! In der Winterruhe rollen sich manche Tiere auch mal zusammen und sehen aus, wie tot. Nach ein paar Minuten in einer etwas wärmeren Umgebung merkt man, dass die Tiere "erwachen" und anfangen, sich wieder "auseinander zu rollen".

Im ersten Moment kann der Kontrollblick aber bei sowas natürlich etwas Sorge auslösen :winking_face:

12:31
  • Hallöchen hier ist wer neues Namens Gandalf. Ich habe mich hier angemeldet weil mich diese kleinen krabbler doch sehr interessieren. Auch gedenke Ich mit der Haltung einer Kolonie anzufangen doch bevor ich da überhaupt tätig werde ist es mir wichtig vernünftige und sachliche Informationen zu bekommen .

14:49
  • Sprich was für eine Sorte was für Voraussetzungen muss ich schaffen damit auch wirklich alles geradeaus läuft.

14:50
  • Hallo und Herzlich Willkommen hier, am besten fängst du mit dem an: https://www.ameisenhaltung.de/…gweiser-zum-eigenen-volk/

15:45
  • Schön, dass du hierher gefunden hast. Du kannst dich bei allen Fragen gerne an uns wenden. Der gepostete "Wegweiser zum eigenen Volk" ist durchaus eine solide Grundlage, um mal eine Idee zu bekommen, was auf einen zukommt.

10:33
  • Hallihallo, wie finde ich denn einen Bereich für Camponotus japonicus? :smiling_face:

22:58
  • Willst du einen Haltungsbericht schreiben? Dann hier im Forum: Camponotus

oder du startest einen Blog: https://www.ameisenhaltung.de/blog/

08:54
  • Мне может кто нибудь подсказать пожалуйста что или как предотвратить побег моей колонии Tetramorium bicarinatum я купил две недели назад колонию с 5 королевами и 100 рабочих!

03:54
  • Они уже за 2 недели 3 раза успели сделать!я уже начинаю переживать,всё проверил но я не могу никак понять где они вылезают из формикариума?

03:56
  • ice_trey danke :smiling_face:

10:42
  • stani: This is the reason, why we never recommend keeping Tetramorium bicarinatum - the species is mostly invasive and never a good idea. To keep the ants in their tank, you should use a very tight-fitting lid and escape barriers such as oil or talcum powder. You can check and translate the following guide: https://www.ameisenhaltung.de/die-ausbruchssicherung/

13:50
  • th1rte2n Kein Thema. Ich hab das Thema jetzt aber nochmal verschoben, ist ja eher eine allgemeine Frage und kein Bericht, sorry, hatte es missverstanden :smiling_face:  
    Hier der Link: Camponotus japonicus Inaktivität

13:51
  • Hallo erstmal, Ich Habe vor 3-4 wochen eineAcanthomyrmex thailandensis Kolonie gekauft, | + 1 Königin,26-50 Mitarbeiter|und die sind seit 3 wochen in einem Baum,und sie kommen nur raus wenn sie Futter finden,ist es normal? wenn ja dann bin ich erleichtert.

14:02
  • Hi Basti, kleinere Kolonien - das ist bei Ameisen sehr weit verbreitet - zeigen meist wenig Außenaktivität, außer es gibt einen guten Grund dafür. Denn Außenaktivitäten sind für sie in der Natur gefährlich (sie wissen ja nicht, dass ihnen bei dir keine Gefahren drohen). Solange sie an Futter/Wasser rangehen usw. würde ich mir da keine Sorgen machen :smiling_face:

15:13
  • Vielleicht kannst du ja mal über diese besondere Art ein wenig berichten, wenn du Zeit/Lust hast. Im Forum Haltungserfahrungen oder als Blog https://www.ameisenhaltung.de/blog/

15:13
  • A. thailandensis ist besonders dafür bekannt eine sehr wenig aktive Art zu sein. Wird immer wieder von Haltern berichtet und nicht empfohlen, wenn man mehr "Action" will.

22:51
  • dankeschön für diese tipps!

13:42
  • Ich habe derzeit nur eine Kolonie, und die ist Lasius. Das ist wohl nicht so spannend zu berichten.

21:01
  • Ich wollte nur noch Mal fragen warum meine messor babarus nichts frisst. Sie tragen das Futter Tier immer zur Seite.

07:49
  • Wahrscheinlich werden sie keine Brut haben, die gerade Futter benötigt.

08:16
  • Danke für die Info,aber trotzdem bin ich nervös, da sie Brut haben aber ich glaube das sie nicht so viel essen da sie erst 5 Arbeiter besitzen.

09:07
  • Genau, der Bedarf wird noch nicht so hoch sein. Fütterst du Körner? Welche? Bei kleineren Kolonien werden größere Körner zerteilt besser angenommen.

16:11
  • Ich füttere verschiedene Körner im Haushalt natürlich bio.

17:17
  • Kann das auch sein das sie das Futtertier nicht annehmen da es einen Chittin Panzer besitzt. Ich füttere Blanschierte Grillen

17:19
  • Die vom Antstore? Die sind unterschiedlich beliebt. Größere Futterinsekten werden zerteilt besser angenommen. Da Körner Kohlenhydrate und Proteine enthalten, kann es auch einfach sein, dass deine Kolonie ihren Bedarf darüber schon deckt.

17:22
  • Ja genau die vom Antstore. Ich bin euch allen sehr dankbar für die Hilfe bin nämlich noch ein Anfänger.

17:29
  • Kannst bei so einer kleinen Kolonie mal eine Spinne, Fliege oder Fruchtfliege anbieten. Überbrüht oder eingefroren, um Parasiten vorzubeugen. Gibt auch Ofenfischchen zu kaufen, die bei kleinen Kolonien auch oft besonders gut ankommen.

17:32
  • Werde ich machen.

17:34
  • Und wenn die Kolonie dann größer ist, können auch die Futterinsekten größer werden, gut kommen zum Beispiel Schokoschaben an.

17:37
  • Wie läuft die Winterruhe bei euch so? Ich nehme an alles in bester Ordnung?

23:16
  • Teilweise schlecht. Mir ist schon im Februar eine 4 Jahre alte Messor barbarus Kolonie inkl. Königin quasi fast komplett eingegangen - (frisches) Futter, neues RG und frostfrei, alles soweit nach Plan. kA, was los war. Aber nachdem auch nach Umsiedlung in ein weiteres, frisches RG und ein wärmerer Platz keine Änderung bei den verbliebenen Arbeiterinnen ergeben hat, nehme ich fast an, dass da irgendein Krankheitserreger im Spiel war. Oder ich bin einfach total blöd und übersehe etwas.

Wie man sieht, leider ist man auch nach vielen Jahren Haltung nicht komplett vor sowas gefeit.

08:39
  • Bei mir läuft die Winterruhe soweit ich das überblicke gut. Habe zwei Kolonien in der Winterruhe eine Lasius niger (einige tausend Arbeiterinnen) und eine einheimische Camponotus Art (ca. 50 Arbeiterinnen).

08:44
  • in 2-3 Wochen werde ich auswintern.

08:45
  • Selbiges, hier wird es jetzt zunehmend warm im Süden. Nachts Frost, aber diese Woche tagsüber bis 15°C. Also so langsam kann man wieder anfangen, die Temperaturen zu erhöhen.

13:40
  • Hallo an alle Ameisenfreunde!

Ich bin Schüler der 11. Klasse des Geschwister Scholl Gymnasiums in Freiberg.

Aktuell schreibe ich meine Facharbeit über das Thema „Die Vielfalt der Ameisen“ und benötige einige freiwillige Ameisenhalter, die dazu breit sind mir ein paar Fragen zu diesen faszinierenden Tieren beantworten.

Die Fragen gehen an alle, die selber Ameisen halten oder gehalten haben. Die Antworten werden voraussichtlich in meine Facharbeit ohne Namensnennung und komplett anonym einfließen. Bitte geben Sie Bescheid wenn Sie dies nicht möchten. Ich würde mich dennoch über jede Antwort freuen.

Hier sind meine Fragen:

Welche Art(en) halten Sie?

Wie hat sich ihre Kolonie entwickelt? (Mich interessieren insbesondere die grobe Startpopulation und Endpopulation sowie die Geschwindigkeit der Kolonieentwicklung)

Welche Faktoren haben die Entwicklung positiv und welche negativ beeinflusst?

Hat sich das Verhalten der Kolonie mit zunehmender Größe verändert?

Gab es besondere Verhaltensweisen, die Sie überrascht oder beeindruckt haben?

Gab es Phasen, in denen die Kolonie Überhand nahm oder zu sterben drohte?

Welche anderen möglichen Gefahren könnten die Kolonie beeinträchtigen bzw. auslöschen?

Wie wahrscheinlich sind solche Gefahren?

Welche Futterquellen nutzen Sie hauptsächlich?

Haben Sie Veränderungen in der Ernährung bemerkt, z. B. abhängig von Jahreszeiten oder Koloniegröße?

Haben Sie sonstige Anmerkungen?

MfG,

Phillip Sekora

22:01
  • Hallo Phillip, ich habe mit deine Nachricht kopiert und damit einen Thread angelegt. So ist es etwas übersichtlicher und die Antworten sind immer wieder abrufbar. Außerdem wird dieser Thread bei jedem User als ungelesen angezeigt und kann somit mehr Aufmerksamkeit erzielen.
    Du müsstest ihn selber bei "Ungelesen Beiträge sehen". Außerdem findest du ihn unter Forum->Wissenschaft & Median.

21:45
  • Gerne beantworte ich auch deine Umfrage, könnte nur etwas dauern. :winking_face:

21:45
  • Habe die Umfrage ausgefüllt, Schönen Abend noch!

22:06
  • Dankeschön!

19:41
  • Selbiges. Gutes Gelingen bei deiner Facharbeit!

11:30

Letzte Aktivitäten

• fink2

Hat eine Antwort im Thema Xaximplatten / Modelliertorf verfasst.
    Beitrag
    […]

Ich kenne das Material nicht, aber kann mir durchaus vorstellen das sich ein Volk da einnisten kann.
    Oder wie ich meine Rabauken kenne, es wird einfach zerlegt und überall rein gestopft, wo man es nicht haben will.
  • Bine

Beitrag
    Seine Art hat er oben erwähnt, C. habereri.
  • ForceMaster

Beitrag
    Hi Sarco,

Mir ist (bzw. war) dieses Xaxim Material völlig unbekannt.
    Ohne irgendwie Werbung machen zu wollen, für alle die sich ebenfalls die Frage gestellt haben was das überhaupt ist:
    https://xaxim-shop.de/Xaximplatten

Ich finde das mit dieser Platte…
  • ice_trey

Hat eine Antwort im Thema Umfrage Facharbeit Ameisen verfasst.
    Beitrag
    So, auch noch mein Senf dazu. Bei allen Fragen/nötigen Ausführungen gerne nachhaken:

[…]

Aktuell ein Volk Camponotus herculeanus, ein Volk Lasius cf. neglectus (cf. bdeutet "ähnelt". Art nicht exakt bestimmt, aber auf Basis von…
  • ice_trey

Hat eine Antwort im Thema Wiederaussetzen selbst gefangener Königinnen/Kolonien verfasst.
    Beitrag
    […]

Sorry, da hat ein Satz mittendrin aufgehört, mein Fehler. Anbei als Zitat.

[…]

Kein Thema.

[…]

Effektiv muss man auch sagen, dass - bei allen Rekorden - viele Königinnen nicht das "Methusalem-Alter" erreichen, sondern eher nach wenigen Jahren sterben,…
  • Kryolan

Hat eine Antwort im Thema Wiederaussetzen selbst gefangener Königinnen/Kolonien verfasst.
    Beitrag
    Hallo ice_trey,

ja, vielen Dank für die ausführliche Antwort und deine Einblicke. Das zeigt mir noch einige Punkte auf an die ich noch gar nicht gedacht habe.

Vermutlich werde ich mein Vorhaben weiter vor mir herschieben. Einerseits weil ich doch auch an…
  • Sarco

Hat das Thema Xaximplatten / Modelliertorf gestartet.
    Thema
    Hallo ihr lieben,

ich bin (noch ganz am Anfang) einer Planung für eine subtropische Arena.
    Nun bin ich über die Seite von Bens jungle gestoßen und habe diese Xaxinplatten und den Modelliertorf entdeckt. An sich eine schöne Sache, nun meine Fragen:

• ice_trey

Beitrag
    Hi Kryolan

wie du selbst sagst: Die Regionalität der Art ist ohnehin schon eine Grundvoraussetzung. Natürlich (leider muss man das aber immer wieder sagen, es gab ja genug Fälle) verbietet es sich von selbst, exotische Arten auszusetzen, da diese ein…
  • Sarco

Hat eine Antwort im Thema Hilfe für Anfänger, Digfix, Camponotus habereri verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank für eure Antworten Ich bin nun definitiv entspannter und genieße einfach die gute Sicht aufs Volk :smiling_face:
  • Sarco

Reaktion (Beitrag)
    Hallo Sarco,

ähnliches kann ich auch von meinen Lasius niger berichten. Diese Kolonie ist jetzt bereits 6-7 Jahre alt und obwohl es bereits tausende Arbeiterinnen gibt und mehrere Becken angeschlossen sind, bewohnen sie immernoch Reagenzgläser und…

Ungelesene Themen

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Xaximplatten / Modelliertorf 3

• Sarco
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      70
      3
    3. fink2