Einträge
Camponotus ist eine Gattung der Ameisen (Formicidae) aus der Unterfamilie der Schuppenameisen (Formicinae), in Deutsch meist als Rossameise, selten auch Holzameise genannt. Weltweit gehören ihr über 1000 Arten an. In Europa stellt sie mit Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda die größten Ameisenarten. Camponotus truncatus ist die einzige in Deutschland heimische Art mit einem Kastendimorphismus (siehe Dimorphismus) . Die Antennen entspringen deutlich hinter dem Clypeushinterrand. Die Öffnung der Metapleuraldrüse fehlt. Im Gegensatz zu den Waldameisen ist die Oberseite des Thorax gleichförmig gebogen, ohne tiefere Einkerbungen.
Proceratiinae ist eine poneromorphe Unterfamilie von Formicidae (Ameisen)
Die Unterfamilie wurde 2003 gegründet, als Barry Bolton die Ponerinae- Unterfamilie in sechs Unterfamilien unterteilte. Proceratiinae wird weiter in die Tribus Proceratiini und Probolomyrmecini unterteilt und enthält drei erhaltene Gattungen und eine ausgestorbene Gattung.
Proceratiinae Emery, 1895
- Proceratiini Schmirgel, 1895
- Diskothyrea Roger, 1863
- Proceratium Roger, 1863
- † Bradoponera Mayr, 1868
- Probolomyrmecini Perrault, 2000
- Probolomyrmex Mayr, 1901
Bothriomyrmex ist eine Gattung aus der Unterfamilie der Dolichoderinae (Drüsenameisen) Über die Biologie von Bothriomyrmex im Allgemeinen ist wenig bekannt, aber mehrere Arten sind als vorübergehende soziale Parasiten bei Tapinoma- Kolonien bekannt. Alle bekannten Arten haben winzige Königinnen, so dass vorübergehender Sozialparasitismus die Art der Koloniegründung für die gesamte Gattung sein könnte. Über 30 Arten sind beschrieben meist aus dem Mittelmeergebiet, aber auch aus Asien, Honduras, Haiti und der Dominikanische Republik.
Chthonolasius ist eine Untergattung der Gattung Lasius und der Unterfamilie der Formicinae (Schuppenameise).
Nur Cautolasius und Lasius sensu stricto sind zur selbstständigen Koloniegründung fähig.
Folgende Arten gehören der Untergattung Chthonolasius an:
Lasius hikosanus (Yamauchi, 1979)
Lasius meridionalis (Bondroit, 1920)
Lasius mixtus (Nylander, 1846)
Lasius sabularum (Bondroit, 1918)
Lasius umbratus (Gelbe Schattenameise) - (Nylander, 1846)
Cautolasius oder auch Vorsichtige Wegameisen sind eine Untergattung der Gattung Lasius und der Unterfamilie der Formicinae (Schuppenameise).
Der Name kommt wohl von der zurückhaltenden Lebensweise unter der Oberfläche. Diese Untergattung ist gelblich bis dunkelorange.
Nur Cautolasius und Lasius s. str. sind zur selbständigen Koloniegründen fähig.
Folgende in Mitteleuropa vertretene Arten gehören der Untergattung Cautolasius an:
Lasius flavus (Gelbe Wiesenameise) - Fabricius 1782
Lasius myops - Forel 1894