Einträge von „ice_trey“ suchen
Die Ameisenassel ist ein sehr häufig anzutreffender Myrmekophil in Ameisennestern. Eine Tötung durch Ameisen wurde nie beobachtet, die Ameisenassel wird von allen bodenlebenden Arten toleriert. Sie ernähren sich von den Fäzes der Ameisen, weshalb man diese Myrmekophile auch in verlassenen Nestern von Ameisen auffinden kann. Die Assel ist blind, findet ihre Wirtsnester anhand des Geruches von Ameisensäure. Die Ameisenassel wurde bereits erfolgreich in einem Gipsnest gehalten.
Spezielle Unterkaste. Unter Soldaten versteht man auch bei Ameisen oft „Kämpfer“ oder „Krieger“. Je nach Art haben Soldaten jedoch sehr unterschiedliche Funktionen. Oft besteht ihre Funktion darin, harte oder zähe Nahrung zu zerkleinern, oder sehr große Nahrungsbrocken in das Nest einzutragen.
Bei Ameisen gibt es genau zwei Kasten: weibliche Geschlechtstiere und (immer weibliche) Hilfstiere/Arbeiterinnen. Einige Autoren lagern die Männchen in eine dritte Kaste aus.
Die weitere Unterteilung der Arbeiterinnen nennt man Unterkasten, so z. B. die Unterkasten der Minor, Media, Major und die spezielle Unterkaste der Soldaten. Die Unterkasten unterscheiden sich nicht nur zum Teil erheblich in ihrem Äußeren, sondern oft auch in ihrer Funktion innerhalb des Ameisenstaates.