Heutiger Flug - Lasius sp - Verpaart?

• Guten Abend!

Erster Post hier, fresst mich nicht XD

Den Königinnenflug der heut Mittag im Forum gepostet wurde, hab ich in Hessen auch abbekommen. Ich weiß bisher nicht sehr viel über Ameisenhaltung, außer ein paar Videos von AntsCanada und Infos von Freunden. Besagte Freundin meinte auch dass die Tiere so früh und solang sie an Hauswänden hängen vmtl noch nicht verpaart sind. Allerdings hab ich auch eine gefunden die bei meinem Anblick die Flügel abgeworfen hat und sich ein Loch im Fensterrahmen gesucht hat.

Ich konnte 2 mit Flügeln und die eine ohne fangen und in Reagenzgläser (geschlossenes Ende nasse Watte, offenes Ende Trockene) machen. Denkt ihr die sind verpaart/befruchtet?

Ich werde sie auf jeden Fall bis morgen früh/mittag beobachten, aber wenn die noch zu jung sind, lass ich sie natürlich wieder frei

Viele Grüße

Paws :smiling_face:

• WanderingPaws

Hat den Titel des Themas von „Heutiger Flug - Lavis sp - Verpaart?“ zu „Heutiger Flug - Lasius sp - Verpaart?“ geändert.
  • Hi Paws,

schön das du uns gefunden hast.

Die Königinnen verlieren nicht ihre Flügel sondern brechen sie ab, Wenn sie das machen, ist die Aussicht sehr gut das sie bald anfangen befruchtete Eier zu legen, die dann irgendwann zu neuen Arbeiterinnen werden. Aus den Eiern werden Larven, die verpuppen sich dann und nach ca gut 2 Monaten Schlüpfen die Arbeiterinnen um mal bei Lasius zu bleiben, Von der ich jetzt ausgehe, den das die einzige Meldung ist, die ich heute mitbekommen habe.

Alle jene mit Flügel lass lieber mal wieder gehen, es ist zwar auch möglich das eine Königin z.b nach der Landung ins Wasser fällt und dadurch nicht dazu kommt sich die Flügel abzubrechen, aber normal. sind Jungköniginnen mit Flügel nicht befruchtet.

Einen kleinen Wegweiser gibt es da: https://www.ameisenhaltung.de/…gweiser-zum-eigenen-volk/

Aber wir freuen uns auch sonst über jede Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!