Statistiken zur Koloniegröße von Lasius niger

• Hallo, da ich hier irgendwo gelesen hab, dass jemand eine Lasius niger Kolonie vom Schwarmflug 2005 hält, welche schon aus circa 90 Arbeitern besteht, würde es mich generell interessieren wie groß eure Lasius niger Kolonien sind. Wichtig dabei ist natürlich auch das Datum zu nennen, wann die Kolonie aus dem winterschlaf geholt wurde und es sollte sich natürlich um eine erst 2005 gegründete Kolonie handeln.
    Ich fang mal an (natürlich schätzwerte):

Koloniegröße: circa 10-12 arbeiter

Puppen: ungefähr 20 stück

Larven: <10 stück

Eier: nein, die zähl ich nicht :smiling_face:

aus dem Winterschlaf geholt: Anfang März

Heizung:Zimmertemperatur 20°C, erst seit einer Woche, eine 60 Watt Schreibtischlampe

Ich denke die Wärme ist hierbei ein wichtiger Faktor, den ich lange unbeachtet gelassen habe, zumindest wenn es darum geht, möglichst schnell eine größere Kolonie zu erhalten.

Postet doch auch mal, bin auf eure Werte gespannt!

• Hi und Hallo,

Start: 8 Pygmäen, keine Brut
    Ende der Winterruhe: Ende Februar
    Temp: ~25°C (Becken nicht bestrahlt, meine Wohnung ist so warm :D)
    Futter: Honig, Frischwasser, Mehlkäferlarven oder -puppen, dann und wann eine Fliege

Stand 23.o5.

Eier: nicht zu zählen! Ich schätze > 100
    Larven: absolut keinen Plan... die fliegen praktisch überall rum, sind jedoch grob nach Stadien getrennt.
    Puppen: ausgezählt 87, in seperaten Kammern

Arbeiterinnen: 97 schwarze, 11 Helle, 8 Glasige
    Gyne: 1 :grinning_squinting_face:
    Bisher sichtbar verstorben: 5 (3 Ersoffene, 2 durch Brut verspeist)

Andere Lasius niger - Gründer aus dem selben Zeitraum liegen nach Schätzung etwa im Schnitt.

• hallo

hier meine:

Start:ende März, Gyne und 5 Arbeiter

Temp: 18-25°C je nach Wetter, heizung keine
    Futter: Zuckerwasser, Wasser, Mehlwürmer

Jetzt: ca. 20 Arbeiter
    Brut:schwer zu sagen aber man sieht einige Eier und Larven und ich schätze mal 30-40 Puppen liegen im RG

Tote: gesehen hab ich eine, hats irgendwie geschafft im Zuckerwasser zu ertrinken

• Hallo,
    Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Angaben über die entwicklung von Lasius niger geben könnt.Ich würde dann ein statistik mit Grapfen usw. machen, wie schnell die Kurven ansteigen und was man dann zu erwarten hat wenn man so und so viele Arbeiter hat. Bitte genaue Angaben;von jedem Tag.Vom ersten Ei an und datum wenn möglich.bis ungefair 200 Arbeiter
    Danke.
    mfg,
    Frico

• Ich würde mal sagen das man sowas nicht genau sagen kann,da sich jede Kolonie ja anders entwickelt.Da spielt zum Beispiel Wärme eine Rolle.Nicht jeder heizt sein Formicarium.Futter spielt auch eine grosse Rolle.Und noch einige andere Faktoren.
    Versuchen kannst Du es ja(klingt auch interessant),aber ein wirklicher Anhaltspunkt ist das sicher nicht.

• Bei mir ist es so, dass ich die Kolonie im Oktober 2005 gefunden habe, es waren 18 Arbeiterinnen, 2 Larven und eine Königin.
    Aber jetzt sind es nur noch 10 ( am Anfang sind ein paar gestorben und in der Haltung später auch ein paar ), aber dafür haben sie jetzt 25 bis 30 Puppen und ebenso viele Larven und 30 bis 50 Eier.
    Ich hoffe, dass es jetzt mit meiner Kolonie aufwärts geht, ich denke, dass jetzt keine oder kaum welche sterben.
    Die Ameisen, die in der Haltung gestorben sind, sind einfach so gestorben, wenn man es so beschreiben kann und eine ist ertrunken.
    Manchmal ist das schon komisch.
    Am Anfang musste ich sie umsiedeln und dabei sind drei gesorben , weil man sie schlecht aus dem Glas rauskriegte, da es eine kleine Öffnung hatte und sehr hoch war.
    Später ist dann eine ertrunken im Honigwasser.
    Dann waren es lange Zeit 14 Arbeiterinnen.
    Doch dann sind zwei einfach so gestorben und eine davon ist ertrunken, aber im Nest kann ich noch 10 Ameisen und eine Königin sehen. Das ist merkwürdig, aber sie haben zum Glück viel Brut in allen Stadien.

• dann mal meine Stats
    Ich hab mir die Liste von Sahal ausgeborgt und edetiert

Start: 5 Pygmäen, keine Brut plus 3 fremde Puppen die aus lauter Ungedult dazugetan habe
    Ende der Winterruhe: Ende Februar
    Temp: Tagsueber~25°C (Becken nicht bestrahlt mit einer 60 Watt lame)
    Nachts ca 22°C (Heizmatte im boden der Arena)
    Futter: Honig, Frischwasser, Mehlkäferlarven oder -puppen und Maden

Stand 23.o5.

Eier: ca100 kann man aber nicht mehr zaehlen
    Larven: absolut keinen Plan... die fliegen praktisch überall rum, sind jedoch grob nach Stadien getrennt.
    Puppen: ausgezählt 93 plus minus 5, immer an der waermsten Stelle in der Farm

Arbeiterinnen: mehr als 150 schwarze(nicht genau Zaehlbar da die farm ca 5 cm im sand steht und dort nicht Einsehbar ist, 8 Helle, 12 Glasige
    Gyne: 1 (grob geschaetzt denn auch sie ist nun in den unteren Bereich umgezogen)
    Bisher sichtbar verstorben: 1 neulich im Honig einen Tauchversuch ueber Nacht gestartet

ich hoffe ich durfte mir die aufstellung ausborgen und edetieren

mfg wertron

renitent aus leidenschaft
    gegen interpunktionswahn
    gegen gross- und kleinschreibung

Der Klügere gibt nach und genauso sieht die Welt auch aus.

• Hallöchen,

ich machs mal nach,
    Start: 8 Pygmäen, 4 Eier
    Ende der Winterruhe: 25. März
    Temp: Raumtemperatur 21-22°C
    Futter: Honig, Frischwasser, Mehlkäferlarven oder -puppen, Fliegen und Spinnen, besonders gerne Mücken(da solln sich ruhig nochmal welche in meine Wohnung verirren :D)

Stand 23.o5.

Eier: nicht zu zählen! Ich schätze > 100
    Larven: ca. 67
    Puppen: ausgezählt 58

Arbeiterinnen: 47 schwarze, 18 Helle, 4 Glasige(der nächste große Schwung müsste diese Woche noch kommen)
    Gyne: 1

Es geht allen bestens und es stürtzt sich bei jeder Fütterung ne riesen Horde auf die Nahrung ( und ich füttere jeden Tag), sowas verfressenes!!! :grinning_squinting_face:

• Ich grüße Euch!

Von meinen derzeit 4 Kolonien "Lasius niger" hat sich jede anders verhalten.
    Liegt aber meines Erachtens nach hauptsächlich an der Wärme.
    Gefolgt vom abwechslungsreichen, proteinhaltigen Futter.

Warum ich "Lasius niger" in Anführungszeichen setze?
    Ganz einfach: Weil ich meine kleinen schwarzen Ameisen nicht genau bestimmen kann. :smiling_face:

Einengen könnte ich es schon. Ich tippe bei meinen auf niger oder platythorax.
    alienus wäre auch möglich (habe noch nicht alle Kolonien genau untersucht)

Das wird wohl auch ein Grund, weshalb einige von uns hier berichten,
    daß ihre Ameisen-Königin einmal nur mit Larven und einmal bereits mit über Zehn Arbeitern
    in die Winterruhe gegangen ist.
    Ist dann verständlich, daß sich die verschiedenen Arten unterschiedlich
    schnell entwickeln können.

Gruß
    MLdK

und noch ne frage arena weiß ich ja aber wo krigen die den ir essen her soll ich noch ein Formicarien machen wo die hin können und essen hollen könnenkönnen die ameisen eigldich was anbaun zb kleine pilze oder sowas oder soll ich da was rein machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!