Hallo Ameisencafe
Ich muss etwas ausholen. Ich war irgendwann zufällig auf die Ameisenhaltung aufmerksam geworden. Da ich das Hobby super spannend fand, setzte ich mich (eher auf einer Unterhaltungsebene) mit dem Thema auseinander (v.a. YouTube) und verfügte auch über einiges Grundlagenwissen. Im Sommer 2017 fand ich dann zufällig eine Lasius niger Königin im Garten, fing sie spontan ein und stürzte mich völlig ungeplant (aber keinesfalls planlos) Hals über Kopf in die Ameisenzucht. Auch damals fand ich schon hier im Forum Antworten auf meine Fragen
Einige Monate später stand der Auszug aus dem Elternhaus in eine gemeinsame Wohnung mit meiner Freundin an und ich war mir unsicher, wie es mit meiner (Gründer-)Kolonie weitergehen sollte. Ich war in der glücklichen Situation, dass meine Freundin grundsätzlich am Thema interessiert war, jedoch hatte sie Bedenken, was potentielle Ausbrüche der Kolonie betraf. Ich wusste, dass gerade Lasius niger ein schnelles Wachstum aufweist und die Kolonie bereits nach einigen Jahren mehrere Hundert oder gar Tausend Tiere stark sein kann und hatte selber Bedenken, dass mir die Kolonie "schnell über den Kopf wachsen könnte". Da ich die Entscheidung nicht nur für mich treffen würde und Ausbrüche nicht nur mich betreffen würden, entschied ich schweren Herzens, dass es wohl das beste war, die Kolonie frei zu lassen.
Jetzt bin ich wieder auf das Hobby gestoßen und will mich noch einmal damit auseinandersetzen und vielleicht einen zweiten Anlauf starten. Ich fand Lasius niger sehr toll und würde eigentlich gerne dabei bleiben, habe aber nach wie vor Bedenken, dass die Art aufgrund ihres schnellen Wachstums, der geringen Größe der Tiere und dem doch "aggressiven" Verhalten eventuell nicht für mich geeignet sein könnte.
Ich habe mich daher zu großen Arten informiert, die es ggf. schwerer haben, auszubrechen als kleinere Arten. Hierbei habe ich Camponotus ligniperdus ins Auge gefasst. Leider habe ich gelesen, dass diese Art trotzdem Ausmaße von mehreren tausend Tieren erreicht.
Außerdem habe ich mich zu Arten informiert, die eine gewisse Koloniegröße nicht überschreiten und mit wenigen Hundert Tieren durchaus überschaubar bleiben. Für mich hatte es den Anschein, als seinen diese Arten meistens sehr klein und ausbruchsfähiger. (und/oder exotisch).
Bitte schreibt mir, was ihr darüber denkt. Ich bin über alle Meinungen zum Thema dankbar!
Grüße!