Was nehmen Myrmica rubra und Manica rubida als Fressen an??

• Hi und Hallo,

erstmal generell: nicht Zuckerwasser verwenden, dieses ist KEIN geeignetes Futter für Ameisen!
    Nehme Honig oder Honigwasser...

Leider hast Du nicht geschrieben, wie alt/groß Deine Kolonien sind. Evtl. liegt es ja nicht an der Futtersorte, sondern schlicht an mangelndem Bedarf.

Smaug Folgepost:
    Keine Schädlichkeit, jedoch keine Eignung zur guten Haltung.
    Ich schreibe ja nicht, dass es die Ameisen tötet, sondern das Zuckerwasser zur guten Haltung nicht geeignet ist... in jedem Falle ist der Honig vorzuziehen.

• Zitat

Original von A. Buschinger
    ... Ob die Frage Einfach- bzw. Zweifachzucker für Ameisen überhaupt schon mal untersucht wurde, weiß ich nicht, bezweifel es aber. Richtig ist im jeden Fall, dass es für die Ameisen anscheinend egal ist, ob man Zuckerwasser oder verdünnten Honig anbietet. Wegen der sonstigen Inhaltsstoffe, und weil Honig der natürlichen Nahrung Honigtau am nächsten kommt, verwende ich seit Beginn meiner Ameisenhaltung (1962) grundsätzlich Honig mit Wasser (ca. 1:1), womit ich nie Probleme hatte. ...

Zugegeben, das mehr für Honigwasser spricht - aber ich finde keinen Hinweis darauf, dass Zuckerwasser für Ameisen ungeeignet oder gar schädlich sein soll.

Edit: Vielen Dank für den Hinweis, Nachbar!

• Meine Manica fressen bis jetzt eigentlich alles was sich nicht schnell genug auf nen Baum flüchten kann... Am liebsten aber scheinbar Stechmücken... Von denen bleibt fast nix übrig... Und ansonsten ab und an mal ne Spinne mögen se auch gerne...
    Selbige Beobachtung kann ich auch von meinen Myrmica bestätigen...
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• Nach dem Abbrühen solltest Du die Maden anschneiden,dann fällt das "futtern" leichter.Wenn der schwierige Anfang geschafft ist,dann schmeckts auch wieder.

• Ham noch nie Forscher eine Blattlauszucht gehabt, die ihnen gelungen ist?
    Außerdem welches Buch zum bestimmen der Ameisen habt ihr?
    Kennt von euch jemand eine Seite, wo man die Bestimmungsmerkmale hat, die brauchbar sind?
    Arnoldz
    Brühst/Kochst du die Mücken?
    Die sind doch sehr klein.
    Oder zerhaust du die Mücken und schmeißt sie in die Arena

• Zum Bestimmen guckst du hier:
    http://web1.p15137367.pureserv…ad.php?threadid=5192&sid=
    http://antbase.de/keys.html
    http://www.myrmecos.net/anttaxa.html
    Siehe auch Einsteigertutorial..: Einsteigertutorial...
    Nein ich überbrühe die Tiere nicht ich fang sie aus der Natur. Meiner Meinung nach ist die wahrscheinlichkeit, dass sie daher ne Infektion kriegen eher gering, was jedoch nicht für Futter aus der Zoohandlung gelten muss, da Massenhaltung und schlechte Bedingungen(sterbende Tiere usw.). Deshalb rate ich von 2.erem ab....
    Viele Grüße,
    Arnoldz

ASH NAZG DURBATULûK, ASH NAZG GIMBATUL,
    ASH NAZG THRAKATULûK, AGH BURZUM-ISHI KRIMPATUL

• Sehe ich auch so.Ich fange Fliegen,Spinnen und alles was so rumkreucht und fleucht und kille sie.Bevor ich die dann verfüttere,schaue ich mir die "Beute" an.Man kann meistens sehen,wenn etwas mit dem Futtertier nicht in Ordnung ist.Befallenes Getier entsorge ich im Aschenbecher nachdem ich es mit einem Flammenstoss aus dem Feuerzeug geröstet habe.
    Futtertiere aus der Zoohandlung(Mehlwürmer und Fliegenmaden) koche ich grundsätzlich ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!