Ausbruchschutz auf Holz

  • Wie immer gegen Ende eines Urlaubs überkommt mich der Tatendrang und ich würde für nächstes Jahr gerne eine hübschere Arena bauen. Ein Glasbecken mit Deckel bzw Rahmen aus einfachen Kiefernleisten. Das sieht nett aus und ist ziemlich einfach zu machen.

    Meine Frage wäre ob evtl hier schon mal jemand die gängigen Formen des Ausbruchschutz (Parafin, Talkum etc) auf Holz (natur, lackiert, lasiert, geölt, gewachst, ganz egal) probiert hat.

    Danke, LG

  • Also Erfahrungen mit Ausbruchssicherungen auf Holz habe ich keine, aber vielleicht ein paar Meinungen/Ideen dazu.


    Zu Öle:

    Ich denke dazu ist eine dauerhaft, wasserdichte Oberfläche notwendig, d.h. ein vernünftig lackiertes Holz dient ebenfalls als gute Oberfläche für das Auftragen von Ölen. Es geht hierbei eher darum, dass die Ameisen eine Barriere aus zu viel Flüssigkeit vor sich haben und instinktiv wissen "Tod durch ertrinken", somit meiden sie es diesen Bereich zu betreten... eben so lange, bis irgendwann z.B. eine Staubschicht als Brücke dienlich wird.

    Also Fazit: Das Holz darf die Beschaffenheit vom Öl-Film nicht beeinflussen, in dem es das Öl aufsaugt o.ä.


    Zu Talkum:

    Aufgrund dass der Schutz vom Talkum darin liegt, dass die Ameisen durch das betreten dieser Fläche abstürzen, so ist es quasi egal, wo das Talkum aufgetragen wird. Es muss einfach weiterhin beim Betreten abbröckeln.



    Zum Holz allgemein sollte man bedenken, welche Art darin gehalten werden möchte, nicht dass das Holz zerbissen wird und unschön aussieht.

  • Hey, Danke euch für die schnellen Tipps! Obwohl ich in Bayern mit jeder Menge ORF, FM4 etc aufgewachsen bin musste ich Tixo erstmal googlen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Könnte mir vorstellen, dass Klebeband auf unbehandeltem Holz nicht ewig hält. Wahrscheinlich probiere ich dann zuerst einen fiesen PU Klarlack. Ich mag Ewigkeit :upside_down_face:

    Apropos Ewigkeit: wenn ich dann in X Monaten mal Zeit gefunden habe das zu machen reiche ich natürlich Bilder nach ...

    LG

  • Hi Teff,


    das sind auch alles keinen offiziellen Regeln oder Richtlinien oder so. Wir überlegen uns auch nur spontan etwas, was auch eventuell funktionieren könnte. Das sind also alles nur kreative Ideen. :smiling_face:

    Irgendwann bekommt man mal ein Gespür dafür. :winking_face:

    Schau vielleicht mal in den Thread "Basteltipps zum Zweckentfremden, da sind ein paar coole Ideen drinnen!


    LG. ForceMaster!

  • Hey Forcemaster, danke auch dir!

    Das weiss ich natürlich - und ein wenig Gespür dafür hab ich in den letzten 15 Jahren schon bekommen :winking_face:

    Aber das ist ja genau das wofür ich mich begeistere: das Hobby ist immer noch genug Nische bzw. so wahnsinnig vielseitig, dass es nicht die fertige Standardlösung gibt. Irgendwie muss man immer adaptieren, improvisieren oder zumindest kreativ kombinieren.

    Und da ist Input anderer super hilfreich - gar nicht mal um ihn immer 1:1 umzusetzen, sondern als Inspiration!

    Die Basteltipps waren also natürlich meine erste Lektüre hier auf dem Forum und haben mir viel Freude bereitet - diese Drahtdinger zum Verschließen von Tüten als Futterschale? Phänomenal :grinning_face_with_smiling_eyes:

    LG, Teff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!