Moin Ameisenfreunde,
wie im Haltungsthread erwähnt bin ich gerade dabei meine Kolonie einzuwintern.
Habe dazu auch noch ein paar Dinge gelesen und wollte eure Meinung dazu hören.
1. Kein Futter während der Abkühlung.
Habe dazu verschiedenes gelesen. Einmal klar nein weil sie sowieso nix finden würden bzw. z.b. Honig den Rhytmus stören würde.
An anderer Stelle stand, man soll durchaus noch etwas anbieten, da sie selbst wissen wieviel sie ggf. noch an Reserven anlegen müssen.
Während der WR kein Futter ist klar, frage geht nur um den "Übergang".
2. Trockenheit. Wie ihr wisst ist der Tank im aktuellen RG leer. Ich habe daher ein zweites mit frischen Tank angeboten.
Dieses wurde aber bisher noch nicht besiedelt.
Habe gelesen man sollte dann das RG mit einem feuchten Wattebausch verschließen.
Den "Wegweiser" verstehe ich auch so, daß man am Ende der Abkühlung also bei Zieltemperatur das Nest verschließen soll.
Da sie selbst den Eingang mit Sand/Lehm aus der Arena weitgehend zugemacht haben würde ich dadurch das Nest sicher etwas stören.
Aber natürlich besser als wenn sie aufgrund der Kälte nicht mehr von selbst umziehen würden, falls es zu trocken werden sollte.
Ich vermute auch daß sie dann so "ruhig" sind daß es sie nicht allzusehr stört wenn das Nest von vorne etwas "zusammengeschoben" wird
Vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken aber die erste WR ist halt ein wenig eine kritische Phase und will ich ihnen die besten Bedingungen bieten
Danke für eure Tipps!!