Einsteigerfragen

  • hallo,


    ich möchte mir ernsthaft eine ameisenkolonie zulegen.


    ich hätte da an folgendes set gedacht:http://www.antstore.net/shop/p…?products_id=751&cPath=58


    als kolonie würde ich Myrmica rubra nehmen.


    ist alles was man braucht im set bereits enthalten? was muss ich zusätzlich besorgen/ beachten?


    das ich die ameisenfarm mit sand füllen soll ist klar, setze ich die ameisen direkt darauf? wie kriegen die wasser? lauter triviale einsteigerfragen ich weiss...


    danke für jede antwort!


    Gruss


    ken

  • Also...


    Ich denke da is alles nötige dabei...
    Aber du darfst die ameisen nicht in die Farm setzen...du musst/sollst sie zuerst in einem Reagenzglas mit Wassertank halten bis die Kolonie groß genug ist und von alleine umzieht...am besten du nimmst eine spritzflasche und spritzt täglich über die Arena und die Farm(wenn sie schon umgezogen) sind aber ich würd trozdem Wasser seperat anbieten...bei Myrmica rubra würde ich viele tote insekten nehmen ich habe selber welche und die sind ganz verrückt dannach...
    Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen
    Liebe Grüße und viel Ãrfolg
    Lukmarley

  • Du musst sie nicht unbedingt erstmal im RG halten, leg das RG einfach offen vor den Nestbereich mit dem Sand-Lehm-Gemisch, drück ihnen vllt mit nem Bleistift ein kleines Loch vor und daneben sollte der Eingang des RG liegen. Wenn sie wollen und die Bedingungen im Nestbereich besser sind als im RG werden sie früher oder später von allein umziehen.

  • Hi


    Ich hab genau dieses Set und halte darin meine Lasius niger. Beim Set ist alles dabei und wie ich gehört habe wurde auch eine kleine Undichtigkeit am Deckel der Arena behoben (meine Ln. sind da öfter mal ausgebrochen). Ich habe einfach das Rg in die Arena gelegt und die Antfarm mit dem Schlauch angebunden. Meine Ameisen sind zwar immer noch im RG aber Sie haben schon in der Farm gebbudelt.
    Ganz wichtig beim befeuchten ist das man vorsichtig vorgeht, es darf kein Wasser im Substrat stehen(durchziehen lassen, das dauert mehrere Stunden). Ich hatte erst ein Schwimmbad draus gemacht und hatte die Hoffnung das es abtrocknet aber das kann man vergessen. Mußte dann alles ausschütten ab in den Ofen und trocknen und dann Sand von Substrat trennen. Viel unnötige Arbeit aber so lernt mans^^ (konnte man von Glück reden das die Ameisen nicht umgezogen waren, aber wer will auch in einen See einziehen?^^)


    Bilder dazu gibts auf:


    http://www.xn--tns-sna.com/lasius.htm


    Die Seite ist noch im Bau also bitte keine comments^^


    p.s.:hmm ich habe grade gemerkt das meine neue Studio 8 Studentenversion meine 1und1 Contribute Version geschrottet hat. Muß wohl eh alles neu machen. Aber 1-2 Tage lass ich die Seiten noch drinne

  • danke für die antworten,


    jetzt hab ich eine genaure vorstellung davon.


    wie hast du das mit der fütterung gemacht, wenn du sie im reagenzglas auf die farm gelegt hast? hast du da den sand mit der nährflüssigkeit beträufelt? wie ist das mit dem schlauch der arena und farm verbindet. ich hab vor die farm oben, und die arena unten im regalfach zu postieren. kriegen die das auf die reihe hoch und wieder runter zu klettern oder sollte der schlauch mit farm und arena waagerecht positioniert sein?


    thx!

  • Bitte nicht böse sein,aber Du stellst hier fragen die man alle mittels der Suchfunktion beantworten kann.Stöber Dich doch erstmal da durch und wenn dann noch was unklar ist,kannst Du dann immernoch einen Thread eröffnen.

  • hallo


    ich hab das Reagenzglas nicht auf oder in die Antfarm gelegt, das paßt nicht. Das liegt in der Arena(muß ja warten bis sie umziehen) und dort biete ich in einem Futternapf einen kleinen Tropfen Zuckerasser und die Insekten an.


    Normal sollte das gehen wenn eines der beiden Arena oder Farm höher steht. Meine Lasius niger haben keine Probleme kopfüber durch den Schlauch zu laufen. Wie das aber bei Myrmicas aussieht weiß ich nicht, denke aber auch das sie das hinbekommen.

  • hi,


    noch ne frage zum set:


    so wie ich das sehe felht da die rote folie zum abkleben des nestes?


    muss man das nest > ameisenfarm von beiden seiten mit roter folie zukleben oder reicht eine seite?


    welchen untergrund nehme ich für die arena wenn ich das reagenzglas hinstelle? kann ich es mit sand füllen? nicht das sie die nester da reinbuddeln und nicht in der farm.


    empfehlt ihr das ich eiweissnahrung wie maden dazubestelle?


    thx 4 help!

  • Hi,
    also ich hab nur auf einer seite rote Folie, kannst aber auch an beiden machen, das kann jeder selbst entscheiden. Für die Arena, kannst du auch Sand-Lehm, Sand (Vogelsand macht sich nicht so gut) oder normale Erde nehmen! Die graben sich da nur ein, wenn die Erde feucht ist, also die Arena einfach nicht befeuchten! :winking_face:


    Du kannst Maden dazu bestellen, aber da gerade Sommer ist kannst du auch einfach kleine Insekten fangen, töten und verfüttern.
    Wenn du doch die Maden nimmst, brüh sie vorher mit kochendem Wasser ab, damit eventuell vorhandene Milben abgetötet werden! Bei Insekten aus der Natur ist ein Milbenbefall eher selten, da brauchst du sie nur töten.


    Viel Spaß noch...

  • Hi und Hallo,


    empfehlen - nicht empfehlen...
    Es ist kein Fehler, Futtertiere zu bestellen. Aber auch nicht zwingend notwendig.


    Du wirst sowieo in Zukunft oft frische Futtertiere benötigen, also suche Dir am Besten gleich einen Zoofachhandel oder einen Angelshop in Deiner Nähe und beziehe die Futtertiere dort.
    Neben den Fliegenmaden findest Du dort weitere geeignete Futtertiere wie Beispielsweise die Mehlkäferlarven und andere Leckereien.


    Kaufe aber nicht zuviele Futtertiere, der Bedarf ist zur Gründerzeit einer Kolonie entäuschend gering.


    Empfehlen kann ich Dir aber, keine Zuckerlösung zu verwenden... sondern Honig!

  • Hi @ all


    Der Thread hier heißt Einsteigerfragen und daher stelle ich hier einfach mal ne Frage, wenn sie in einen anderen Thread gehört oder ich einen neuen hätte eröffnen sollen dann sagt das bitte, die Suche mit dem begriff "Einsteiger" hat das hier hervorgebracht und ich bin wie gesagt neu hier :smiling_face: also:


    Ich bin an der Art Lasius niger interessiert. Ich möchte Klein anfangen und nach möglichkeit den Ameisen erst mal eine möglichkeit geben ein Nest zu bauen und dann später eine Arena (so nennt man das glaube ich oder?) anschließen. nun stellen sich mir aber folgende (sicher leicht zu beantwortende) fragen:


    1. Muss ich eine ganze Kolonie kaufen oder reicht es wenn ich eine Königin habe? Natürlich würde es mit der einzelnen Königin länger dauern eine Kolonie zu bilden aber ich fände es höchst interessant die ersten schritte im leben eines AMeisenstaats zu beobachten.


    2. Ich wollte wie schon erwähnt als erstes ein Nest bauen LASSEN (!!!) ein vorgefertigtes Nest finde ich langweilig weil ich zusehen will wie die ameisen ihr Nest bauen und anfangen es zu bewohnen. Eine Ameisenfarm wollte ich eigentlich nicht haben, da ich es lieber ätte wenn die Ameisen wie in freier Natur dreidimensional (also links,recht,oben und unten hin) graben können, natürlich aber auch wieder so das ich sie noch beobachten kann. Könnt ihr mit tipps geben wie groß eine "Nistkammer" sein muss in der sie sich ein schönes, großes Nest bauen können ohne das ich sie aus den augen verliere?


    3. Die Lasius niger melken ja blattläuse... müssen diese in der Arena stehen oder in der nähe des Nestes?


    4. wie groß muss eine Arena sein damit sie sich frei bewegen können?


    5 Wie trinken Ameisen eigentlich? muss ich eine Art fluss anlegen oder sowas?


    6. Fressen Lasius niger auch Blätter und solche sachen?


    7. Ich habe im Keller ein uraltes Aquarium (das hoffentlich noch ganz und undurlässig ist, das werde ich vorher logischerweise testen) stehen, könnte ich das zum Nest/zur Arena umbauen? (ich glaube das ding ist 30x20x20 groß)


    Wow, da ist ja ganz schön was zusammerngekommen an fragen, danke schonmal für Alle antworten die (hoffentlich) kommen.


    MFG Sitti

  • hallo,


    noch ne frage.


    bei einer 30x20 ameisenfarm, mit einem röhrchen bewässern, klar. wann aber weiss man man wenn man zuviel bewässert, sollte das wasser im röhrchen immer stehen?/ wie oft bewässern?


    wie läuft das wenn man im urlaub ist? kann eine kleine kolonie 2 wochen ohne bewässerung des nestes auskommen? kann man denen honigwasser auf vorrat da hinstellen?


    thx

  • hi sitti,


    ich fasse mich mal möglichst kurz , also:
    1.Eine begattete Königin kann alleine einen Staat aufbauen.


    2.Das hängt von der Größe der Kolonie ab.


    3.Am Anfang wird von L.n. noch keine Blattlauszucht betrieben. Wenn die Kolonie groß genug ist kannst du von Blattläusen befallene Zweige in die Arena legen.


    4.Auch abhängig von der Koloniegröße. Für den Anfang sollten ca.30 x 20cm reichen.


    5.Einfach eine kleine Schale mit Wasser in die Arena.


    6.Nee, die fressen keine Blätter.


    7.siehe 4., und ja das müsste gehen, wenn du eine entsprechende Ausbruchsicherung anbringst.


    Wie du siehst bin ich auch ein Anfänger ich hab' mir mein komplettes Wissen auf dieser Seite und auf ameisenwiki zugelegt... würde bei dir vielleicht auch klappen;) . Einfach mal umschaun' dann beantworten sich die meisten Fragen.

    timeo danaos et dona ferentes


    Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken;
    sie erhellt stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben
    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von sportfreund ()

  • Danke erstmal für die Antwort, hat mir sehr geholfen :smiling_face:


    also... nun nochmal zurück zu dem Nest. Wie gesagt bin ich erstmal ja nur ein intressent und habe vor mir (siehe deine antwort auf frage 1) Eine königin kaufen und zusehen wie sie einen Staat gründet. Die größe des Nestes ist von der größe der Kolonie abhängig, klar, aber wen am anfang nur die königin (die ja erstmal ihre ersten eier im Reagenzglas legt wie ich das oben lese) und die kurz darauf geborenen Ameisen da sein. Je nach dem wie schnell die Kolonie wächst braucht sie ja auch ein entsprechend großes Nest. Wie groß müsste das Formicarium (in dem ausschließlich das Nest ist) denn sein damit ich sie nicht aus dfen augen verliere? Die größe der Kolonie ist also noch ganz am anfang.


    zu 2 und 4: wie lange ist denn "am anfang"? ich will natürlich nicht nach 2 Monaten ein neues nest/ eine neue Arena kaufen müssen!!!


    zu 7: welche ausbruchsicherung ist denn zu empfehlen?


    und nochwas: Wenn die erste Königin stirbt, übernimmt dann eine neue deren Platz oder stirbt die Kolonie aus?


    MFG: Sitti

  • Zitat

    Original von Alexinibk
    Hallo,
    du die Ameisen kommen sowieso in einem Reagenzglas mit Wassertank.
    Dort kannst bzw. musst du sie ja erstmal drin lassen.
    ...


    Was passiert, wenn eine Königin/eine kleine Kolonie dem Reagenzglas entnommen wird, anstatt den Umzug der Kolonie abzuwarten - davon abgesehen, daß man dann vermutlich die ersten Schritte im Leben der Kolonie weniger gut beobachten kann?? Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?


    lg


    Changchub

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!