Einsteigerfragen

• hi again Sitti,

wie gesagt dein Glasaquarium ist geeignet.

zu 2 und 4:wie lang ein Nest reicht hängt davon ab wie schnell sinch deine Kolonie entwickelt, und das hängt von Faktoren wie Wärme, Feuchtigkeit, Futter et cetera pp ab. In der Regel sind nach der ersten Winterruhe so 5-10 Arbeiter da die dann innerhalb von ein paar Monaten zu einer Kolo von bis zu 90 Arbeiterinnen werden können (Angaben von Sahal aus irgendeinem Thread).

zu 7.Nachlesbar bei www.ameisenwiki.de -> dort auf "Ausbruchsicherungen".

zu "und nochwas":Die Kolonie kann dann keine Nachkommen mehr produzieren, lebt aber bis die letzten Arbeiterinnen gestorben sind. Eine fremde Königin wird nicht angenommen.

jetzt ne Frage von mir zum anderen Thema,
    Kann man eigentlich die Königin die man nach dem Schwarmflug fängt gleich in das vorgefertigte Ytong Nest stecken?

timeo danaos et dona ferentes

Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken;
    sie erhellt stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben
    Konfuzius

Einmal editiert, zuletzt von sportfreund ()

• Also eigentlich dachte ich Das aquarium als Arena zu benutzen, wenn ich das als Nest nehmen würde sie doch genau in der mitte nisten wo ich sie nicht zu gesicht bekomme oder?

Das nest soll seperat sein (aber wenn es sich vermeiden lässt keine Ameisenfarm, grund siehe beitrag 1 von mir)

Dazu noch eine Idee: anfangs ist das Volk klein, wenn ich das Aquarium (ich hab es mir mal angesehen es ist glaube ich doch etwas größer als 30x20x20) am anfang mit einer Provisorischen Trennwand halbiere oder vierteile oder ie auch immer und es (z.B. jeden winter) vergrößere könnten sie das Nest immer weiter ausbauen, spricht etwas dagegen?

• @ Sitti,
    ich meinte auch dass dein Aquarium als Arena reicht.War n' Missverständnis.
    Wie gesagt kommt drauf an wie schnell sich die Tiere Entwickeln. Du wirst aber früher oder später ein größeres Nester bauen/kaufen müssen wenn du Ytong nimmst.

zu deinem EDIT:klar das geht aber wie du schon selbst bemerkt hast : Du wirst kaum bis nichts vom Nestleben sehen. Nimm lieber Ytong.

Konfuzius

• können die Tiere im Ytong denn ihre eigenen Nester graben?

und: Wenn man einen Kleinen Quadratischen behälternimmt (ich dachte an sowas von der größe her wie ne Ameisenfarn, nur breiter) müsste man doch hineinsehen können oder?

EDIT: mir ist gerade n vergleich eingefallen *g* also als ob man mehrere ameisenfarmen nebeneinander stellt und die platten wegnimmt (an den beiden enden natürlich nicht)

• @ Sitti,
    eigentlich können Ameisen im Ytong nicht graben, Du kannst aber Sand in die Kammern und Gänge füllen dann können sie zwar keine Gänge selbst anlegen, aber sie können wenigstens n' bisschen graben.

Wenn du Pech hast bauen sie dann ihre Kammern nur in der lichtgeschützten Mitte:baeh: .Gehen täte es aber.

Konfuzius

• Ob sie ihr Nest in der mitte bauen hängt doch auch wieder davon ab wie groß der Behälter ist, wenn man ihn so macht das sie Ihre kammern (selbst wenn sie in der mitte sind) noch an die scheiben kommen... (ja wie groß sind die kammern eigentlich?) dann könnte man sie trotzdem Beobachten, logischerwiese Müsste man dafür sorgen das man das Nest im falle vergrößern kann weil es ja zusammen mit der Kolonie größer wird. ich dachte das das Formicarium dann anstatt der für ameisenfarmen normalen 18 cm (so waren zumidest die meisten auf den shop seiten) etwa 3-5 cm breit wären, könnten sie sich dann immernoch so verstecken das ich sie nicht sehe?

PS: wenn jemand der darüber etwas weiß ICQ oder MSN hat kann mich ruhig adden, ich bin noch nicht allzu informiert und habe noch jede menge fragen :smiling_face:

• @ Sitti: Ich hab noch nicht verstanden, was du an der Ameisenfarm nicht gut findest. Die 3. Dimension ist zwar nicht groß (1cm) aber vorhanden. Je dicker du ein Nest anlegst, desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß die Mädels genau dort ihre Königin und Brut hinbringen, wo du sie nicht beobachten kannst. Andererseits ist ein Ytong- oder Gipsnest eher artgerecht (für die meisten Arten, nicht für z.B. Weberameisen). Natürlich kannst du auch andere Materialien benutzen - Gips und Ytong lassen sich halt sehr gut handeln/bearbeiten

gruß

Changchub

• Na klasse... dann denke ich ist ne Ameisenfarm fürs erste ausreichend :grinning_squinting_face: Danke für die hilfe, jetzt hab ich erstmal nur noch eine Frage:

Muss das Nest sofort an die Arena angeschlossen werden oder reicht es den Tieren erstmal wenn sie ihr Nest bauen und später ne PVC röhre zur Arena kriegen?

ok eine is leider doch noch offen^^:

ist ne Ameisenfarm sofort gefüllt wenn sie geliefert wird? wenn nicht was kommt da für matrial rein?

• Die Farm ist glaube ich leer wenn du sie bekommst aber schau mal unter www.antstore.de nach einer Farm. Da kann an auch Sets bestellen.

hätt' ich fast vergessen: die Farm verbindet man gleich mit der Arena. Die Ameisen kommen in einem Reagenzglas wenn man sie bestellt, dieses wird dann in die Arena gelegt und wenn ihnen das Rg zu klein wird ziehen sie in die Farm / Ytong / was auch immer für ein Nest das sie für passend empfinden.

Konfuzius

• Du solltest es schon mit der Arena verbinden. Wo willst du denn deine Insekten, Frischwasser, Honigwasser, ... anbieten? bei der Breite von 1 cm ist auf der Farm wohl kein Platz!

Nein ist sie nicht, ein bischen musst schon noch selber machen :winking_face:
    Zuerst tust du an das linke und/oder rechte Ende der Farm einen Strohhalm durch den du immer tropfenweise mit einer Pipette Wassereinfüllen kannst, dann aber immer mit Watte verschliesen, sonst krabbeln dir deine Ameisen rein und ertrinken irgendwann beim Nachfüllen. Dann eine 1-3 cm dicke Schicht aus Tongranulat (Seramis) welches die Feuchtigkeit speichert und sie nach und nach abgibt. Darüber den Rest mit einem Sand-Lehm-Gemisch auffüllen, aber nicht ganz voll, ein bischen Luft zum Deckel der Farm lassen.

• Aha... Ok dann werde ich da mal nachsehen, fehlt nur noch die letzte frage (die erste im letzten beitrag :smiling_face: ) :smiling_face: wenn noch irgendwas wichtiges ist das ein anfänger wissen muss nur raus damit :grinning_squinting_face:

Muss das Nest sofort an die Arena angeschlossen werden oder reicht es den Tieren erstmal wenn sie ihr Nest bauen und später ne PVC röhre zur Arena kriegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!