Einsteigerfragen

• hm... irgendwie hab ich die seite mehrmals aktualisiert um nachzusehen ob jemand geantwortet hat, dei Edit ist mir nie aufgefallen... irgendwie bin ich ein wenig neben der Spur heute ...

da ich wie gesagt dachte du hättest nicht geantwortet (oder bist off gegangen) Hab ichs neu gepostet damit ein unbeteiligter eher darauf aufmerksam wird...

• Also... ich habe mich enschlossen und alles wichtige in eine Liste bei diesem shop aufgenommen. jetzt fehlt nur noch eine kleinigkeit:

mit was wird die Arena befüllt? wird sie überhaubt gefüllt? in assus4u's Link war in der Arena überhaubt nichts drin :confused_face:

EDIT: Ach du schreck, die Ameisenfarm standart hat 8/10 mm anschlüsse, passen die amesen dadurch? und kann man einen 10/14 schlauch (den will ich dazu bestellen damit die tiere platz haben) darüberstülben? ... ich glaube das müsste gehen, 10mm außendurchmeser im anschluss nd 10 mm innendurchmesser im Schlauch... naja sagt ihr besser mal ich kenn mich da nicht da nicht aus :smiling_face:

• Zitat

Original von Sitti
    EDIT: Ach du schreck, die Ameisenfarm standart hat 8/10 mm anschlüsse, passen die amesen dadurch? und kann man einen 10/14 schlauch (den will ich dazu bestellen damit die tiere platz haben) darüberstülben? ... ich glaube das müsste gehen, 10mm außendurchmeser im anschluss nd 10 mm innendurchmesser im Schlauch... naja sagt ihr besser mal ich kenn mich da nicht da nicht aus :smiling_face:

Hi,

also du dich ja von Lasius niger sprachst, denke ich mal du willst diese dann auch nehmen...
    Also ein 8mm Schlauch ist groß genug. Viele Halter haben sogar nur die Farm 7-10mm dick und da hat die Queen genug platz zum leben... also du kannst dies ja ruhig mit einem Reduzierstueck von 8 auf 10mm vergrößern wenn der 10er nicht direkt passt. Aber L. niger mögen es zu dem lieber engeren Gängen zu hausen.

• Aha... dann weiß ich da schon bescheid, hab ich wieder n Edit übersehen oder hat niemand auf die erste frage geanttwwortet :grinning_squinting_face: Wie gesgat habe ich auf vielen Bildern gesehen wie Jemand die Arena mit sand gefüllt haben... aber uaf dem einem war garnichts drin und die Ants laufen auf Glas :confused_face::confused_face: :confused_face: was tun?

• Hätte auch mal eine Anfängerfrage.

Worin besteht der Unterschied bei dem Kauf einer Kolonie bestehend aus nur 1 Königin oder 1 Königin und Brut? (außer preislich)

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Ich würde mal sagen das du bei dem einen nur eine Königin und beim anderen eine Königin, +/- 10 Arbeiterinnen und etwas Brut bekommst *g*

Ne mal ernsthaft. Wenn du gleich die kleine Kolonie bestellst, hilfst du deiner Königin da sie schon ein paar Arbeiterinnen hat die ihr das (anfänglich nur in sehr geringer Menge) Futter besorgen, die Gänge graben, also sie im allgemeinen etwas umsorgen und ihr in den ersten Tagen und Wochen der Gründung etwas unter die Arme greifen. Bestellst du dir die Königin alleine ist sie auf sich gestellt, muss nicht heißen, dass das schlecht ist. In der freien Natur ist die Königin auch erstmal auf sich gestellt bis die ersten Arbeiterinnen (sry Name fällt mir grad net ein) hervorgehen. Nur der Vorteil von der Kolonie ist, du wirst gleich am Anfang mehr Außenaktivität haben, evtl. das Gänge graben schneller miterleben und und und. Jedoch bedenke, dass selbst bei der Kolonie anfangs nur 1-2 Arbeiterinnen das Nest verlassen um auf Erkundungstour bzw. Futtersuche gehen. Grund hierfür ist das die anfänglich kleine Kolonie für einen bestmöglichen Start alle ihre Arbeiterinnen benötigt und es sich alles andere als leisten kann sie an natürliche Feinde o.Ä. zu verlieren.
    Wen du die Suchfunktion nutzt wirst du dazu vieles finden, da dies alles schön öfter behandelt wurde :winking_face:

• ok danke.

Werde beim nächsten mal die Suchfunktion benutzen (wie ungern ich das doch mache ^^)

Dachte aber die Frage is so banal das es keiner sonst stellt. :grinning_squinting_face:

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!