Hallo,
bin neu hier und beschäftige mich seit Dezember letzten Jahres mit dem Thema Ameisenhaltung und würde eventuell eine Kolonie aufziehen. Hab mir dazu bereits viele Informationen aus den bekannten Foren gesammelt, verschiedene Haltungsberichte gelesen und auch verschiedene Ameisenarten ins Auge gefasst. Leider bin ich mir aber unsicher, inwieweit die Ameisenhaltung für mich passt, da ich mir ungern ein Tier zulegen möchte, dass ich am Ende nicht artgerecht versorgen kann.
Dazu kurz zu mir: Ich lebe alleine in einer ca. 50qm DG Wohnung mit Kellerabteil und weiterem Abteil auf dem Dachboden. Bin berufstätig und daher nur nachmittags/abends da. Am Wochenende bin ich oft (gerade im Sommer) nicht da, da ich mich um meine Bienenvölker kümmern muss, die in einem anderen Landkreis stehen. In der direkten Nachbarschaft habe ich leider niemand, der sich in meiner Abwesenheit um die Ameisen kümmern könnte. Falls ich vereise könnte eventuell jemand alle paar Tage nach den Ameisen sehen. Bei der Art tendiere ich zu einer Art mit verkürzter Winterruhe, da ich für die eineimischen Arten keine ausreichende Winterruhe gewährleisten könnte/möchte (Dachboden und Keller im Winter zu warm >10 °C, Balkon/Kühlschrank zu klein).
Arten die mich interessieren würden:
Messor babarus ((zu) große Kolonien, granivore Art)
Camponotus vagus (nicht gut, da in Süddeutschland auf der Roten Liste)
Camponotus mican (je nach Info kleinere Kolonien, eher schlechte Erfahrungen bei der Haltung bekannt)
Favorit: Camponotus sylvatica (sehr große Art, eventuell zu großer Platzbedarf)
Exotische Ameisenarten aus tropische Regionen (z.b. die bekannten Blattschneiderameisen) oder einheimische Arten (Klassiker Lasius Niger) mit langer Winterruhe kommen aus mehreren Gründen nicht für mich in Frage. Daher sind die nachfolgenden eher auf die oben genannten Arten oder vgl Arten bezogen.
Für mich stellen sich einige Fragen, die ich bislang nicht zufriedenstellend beantworten können.
1. Pflege:
a. Wie pflegeintensiv sind Ameisenkolonien?
b. Wie lange können diese unbeaufsichtigt bleiben?
c. Ist es überhaupt möglich als Berufstätiger die Ameisen solange unbeaufsichtigt zu lassen?
d. Mit wie viel Arbeitsstunden pro Woche muss man rechnen? (zum Vergleich für 10 Bienenvölker benötige ich im Sommer 4-8 Stunden am Wochenende)
e. Wie arbeitsintensiv ist die Reinigung?
f. Wie sehr werden die Scheiben der Arena bzw. Farm verschmutz? Wie gut lässt sich das reinigen oder hat man mit der Zeit einfach undurchsichtige, milchige Scheiben?
g. Besteht durch Ameisen eine Geruchsbelastung im Raum? Fallen Ameisen also geruchstechnisch auf, wenn man im Raum steht?
2. Ausbruchsschutz:
a. Ist ein korrekte angebrachter Ausbruchsschutz 100% wirksam?
b. Ist eine Abdeckung (z.B. wie bei den Arenen von Antstore) zu 100% ausbruchsicher?
c. Wie oft hat man Ameisen außerhalb des Formicariums und in der Wohnung?
d. Wie sicher sind Schläuche oder Verbindungen?
3. Platzbedarf
a. Wie groß muss die Arena/Nest bei entsprechender Koloniegröße sein? 100, 1.000, 10.000, 50.000+ Ameisen
b. Benötigen größere Arten entsprechend mehr Platz? Benötigt also eine doppelt so große Ameise auch ein doppelt so großes Nest?
c. Lässt sich grundsätzlich modular die Nestgröße erweitern z.B. mehrere Farmen mit 20x20cm, die bei Platzbedarf einfach nebeneinandergestellt angeschlossen werden? Arena->Schlauch-> |||||| oder mehrere liegende Ytongnester 20x20 cm übereinandergestapelt und mit Schläuchen verbunden.
d. Kennt jemand große Nester, bei denen man auch bei eingezogener Ameisenkolonie einzelne Kammer nachträglich von außen öffnen kann und so den Ameisen erst nachträglich den Platz schaffen kann?
e. Als Platz für die Kolonie wäre ein 147x39cm Regal vorgesehen. Hier ließen sich theoretisch 4 Arennen 20x20x20cm und 8 Ameisenfarmen 20x20x6cm hinstellen. Ausreichend für eine große Kolonie mit mehreren tausend Ameisen?
4. Standort
a. Im Sommer kann es in meiner DG Wohnung über 30°C. Könnte es im DG für Ameisen zu warm werden?
b. Ist eine direkte Beleuchtung notwendig?
c. Reicht indirektes Tageslicht aus z.B. Wohnzimmer mit Dachfenster und Balkonfront an der gegenüberliegenden Seite ohne direkte Sonneneinstrahlung
d. Wie kann die Feuchtigkeit im Nest gemessen werden? Die meisten Shops haben nur ein Hydrometer in der Arena
e. Ist es sinnvoll Ameisen im Wohnzimmer zu halten oder besser im ruhigen Keller
f. Muss ich mich bei der Ameisenhaltung damit anfreunden immer wieder einzelne Ameisen in der Wohnung zu haben oder bleiben bei sorgfältiger Kontrolle die Ameisen auch im Formicarium?
5. Futter
a. Durch meine Bienenhaltung aber ich eigenen Honig und im Zuge der Varroabekämpfung immer wieder Bienenlarven bzw. -puppen als "Abfallprodukt". Hat jemand Erfahrung inwieweit sich Drohnenlarven bzw. -puppen als Proteinfutter für Ameisen eignen?
Hoffe jemand macht sich die Mühe das alles durchzulesen und kann mir mit seiner Erfahrung einige Fragen beantworten. Leider sind Meinungen immer schwer zu beurteilen, da diese oft sehr subjektiv sind ("Würde ein Tierhalter (Hund, Katze, etc) zugeben, dass sein Haustier stinkt, haart und laut ist?). Würde mich aber trotzdem über einige Meinungen freuen.
Dafür schonmal vielen Dank!
Grüße Konstantin