Ein kleines Update..! Habe vor ca 1 Monat ein neues Nest für die Messor barbarus erworben. Ein flaches Nest aus Glas in Größe M, mit einer passenden digfix Platte. In der ersten Woche, wurde etwas gebuddelt. Anschließend haben sie das gebaute Nest aber nicht bezogen?! Ganze 3 Wochen ist nichts passiert. Habe ab und zu mal 1-2 Arbeiter gesehen, beim transportieren von Samen in das Reagenzglas. Hatte etwas Panik, das etwas nicht stimmt und habe Reagenzglas aus der Arena geholt, um nachzuschauen ob alles bei denen gut ist. Hab mit dem schlimmsten gerechnet!! Allerdings war ich überrascht. Viele Eier und Larven. Dachte mir sie mögen das komische digfix Zeug nicht und haben ihre Meinung geändert!? Also Pulte ich das Zeug aus dem Nest und füllte es mit einer Sand-Lehm Mischung auf. Am nächsten Morgen waren dann schon 7-8 Arbeiter, fleißig am Graben!! Hat mich richtig gefreut und das frühe aufstehen zur Arbeit war dann auch nur noch halb so schlimm. Heute nach der Arbeit, kurz mal einen Blick drauf geworfen. Sind immer noch zu graben. Ich hoffe das ich den Umzug mitbekomme!!
Ps: glaubt ihr das diese Digfix Platte der Grund war? Für den plötzlichen Abbruch?!