2 Ameisenfarmen bei Lasius niger

  • Hi, bin ganz neu bei den Ameisen, hab zwar schon 20 Vogelspinnen, 4 Skorpione, 2 Pythons und mehrere Boas und will jetzt noch eine kleine Ameisenfarm gründen!


    So, nun meine Frage:


    Möchte mir im Shop das komplettset für Lasius niger mit Arena und Farm bestellen, nun dachte ich ob es Sinn macht gleich eine zweite Farm dazu zu bestellen und sie dann so Aufzubauen:


    Ameisenfarm links, mitte Arena und rechts noch eine Farm die etwas weiter entfernt steht...


    Wenn alles aufgebaut ist die kleinen in die Arena und sich entwickeln lassen!


    Bringt das was oder ist es unnötig bzw. sinnlos?
    Musste doch evtl. eine zweite Kolonie geben wenn z.B. die linke groß genug ist!?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Michael

  • Ich verstehe nicht so richtig deine Frage, aber man sollte nicht zwei Lasius niger Kolonien in einer Anlage halten.
    Denn soweit ich deinen Text gelesen habe, willst du vielleicht eine zweite Kolonie hinzugeben, aber davon rate ich dir ab, denn die größere Kolonie tötet sie kleinere und es kann große Verluste auf beiden Seiten geben, deshalb sollte man nie mehere Lasius niger Kolonien zusammenhalten.


    Ich weiß allerdings nicht, ob sie zwei Farmen zur gleichen Zeit nutzen, wenn die Kolonie mal größer ist, deshalb rate ich idr dazu später eine größere Farm oder ein größeres Nest der Kolonie anzubieten, wenn du siehst, dass die Farm schon relativ voll mit Ameisen ist.

  • Hi Meierhofer, und willkommen im Forum :grinning_squinting_face:


    Lasius niger nutzt nur genau 1 Nest, ein Zweignest wird in aller Regel nicht angenommen. Wenn Du zwei Farmen nutzen willst, müssen diese direkt verbunden werden (am Besten unterirdisch mit mehreren Übergängen)


    Eine Standart-Ameisenfarm in der Größe eines DIN A 4 Blattes reicht für mind. 2 Jahre, wenn sich die Kolonie normal entwickelt.


    Eine zweite Kolonie (Kolonie = Gyne + Arbeiterinnen) in das Formicarium zu bringen, wird ein Gemetzel zur Folge haben. Lasius niger duldet keine andere Kolonie in unmittelbarer Nähe.


    Ameisenfreak: Mist, warst verflixt schnell :grinning_squinting_face:

  • Super, danke, nein will keine zweite mit reinsetzen, dachte nur an eine neugründung der bestehenden bzw. Ausbau auf zwei Nester! Wenn ich es richtig ferstehe würde es klappen wenn ich die beiden Farmen genau nebeneinander in Reihe setze um ein größeres Nest zu haben (so in 2 Jahren) ?

  • Ja, das geht. Man muss ihnen Erweiterungen anbieten, wenn das bestehende Nest schon voll mit Ameisen ist. Allerdings kann man es ja so machen, dass ihnen später eine neue große Farm anbietet, damit es nicht zu viele kleine Farmen sind, aber bis dahin wird es noch dauern.
    Also statt einer weiteren Frm in der gleichen Größe, kann ihnen eine ganz neue Farm gben, die größer ist, dann ziehen sie vielelicht um die große Farm und man hat nur eine große Farm statt zwei kleinen.

  • ReHi,


    und mal so ungefragt meinen Senf zur Farm allgemein:
    Einer der größten Nachteile einer Farm ist die mangelnde Einsicht in das Nestleben der Ameisen. Gerne bauen sie ihre Gänge so, dass Du nichts oder nur wenig sehen kannst. Und gerade das Nest bietet die interessantesten Beobachtungen der Ameisenkolonien.


    Bessere Einsicht bietet Dir zB ein Ytong-Nest, hier musst Du nur auf die natürlichen Grabeaktivitäten verzichten... das ist mE aber leicht verschmerzt.


    Dieser Hinweis nur, dass Du hinterher nicht enttäuscht bist.

  • Zitat

    Original von Sahal
    Einer der größten Nachteile einer Farm ist die mangelnde Einsicht in das Nestleben der Ameisen. Gerne bauen sie ihre Gänge so, dass Du nichts oder nur wenig sehen kannst. Und gerade das Nest bietet die interessantesten Beobachtungen der Ameisenkolonien.


    Hallo,
    Ich werde jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. :grinning_squinting_face:
    Ich bin mir nicht tganz sicher,aber das was du geschrieben hast stimmt nicht ganz,Sahal.
    Wenn der Scheibenabstand so wie bei mir nur 1,00cm beträgt,kann man durchaus gut in das Nest blicken.So hör ich das auch von anderen.
    Wenn aber der Scheibenabstand 5,00cm beträgt,hast du natürlich recht,Sahal.


    Wenn ich mich da irre verbessert mich ruhig!!!!
    Micky

  • Zitat

    Original von Sahal
    Lasius niger nutzt nur genau 1 Nest, ein Zweignest wird in aller Regel nicht angenommen.


    Hmm ich bin zwar kein Lasius niger Halter wie du Sahal, aber das L.n. nur ein Nest nutzt wäre mir neu.
    Gerade zum Thema dezentrale Neststrukturen hat Kurt Kuene auf seiner Seite einiges geschrieben und in den Aufnahmen von seinem Zimmer sieht man doch auch das er mehrere Nester hat.


    Gruß oitaR

  • Ich denke mal, dass sich Zweignester wohl erst bilden, wenn die Kolonien eine gewisse Größe erreicht haben, denn die Kolonien von Kurt Kuene sind ja relativ groß.
    Gibt es vielleicht Halter von Lasius niger außer Kurt Kuene, die bei ihren Kolonien von Zweignestbildung berichten können, denn das würde mich sehr interessieren und andere bestimmt auch.

  • ReHi,


    Ameisenfarm:
    ich habe diese Erfahrung gemacht und höre es auch von verschiedenen Haltern mit einer Standart-Ameisenfarm... also nicht mit 50cm-Plattenabstand :grinning_squinting_face:
    Die bessere Einsicht bietet mE tatsächlich ein Ytong-Nest.


    Zweignester:
    Ich habe heute einiges Material durchgewälzt und keine Hinweise auf Zweignester bei Lasius niger gefunden. Einzige gefundene Hinweise zeigten auf die oben angesprochene Seiteâ¦
    Hat jemand Quellen über dieses Thema??
    Interessiert mich ja jetzt brennend, da ich in der Haltung bei mir noch keine Zweignester erlebt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!