Schimmel auf unbewohntem Ytong Nest

• Hallo zusammen,

freut mich, wenn wir hier es dieses mal etwas Ameisen-freundlicher konzipiert haben :smiling_face:

Ja, es sind nur Magneten, deshalb relativ einfach zu lösen. Eine Schraube wäre auch cool gewesen. Ehrlich gesagt hatte ich das nicht auf dem Schirm. Vielleicht beim nächsten :winking_face:

Ja, das Thema “liegendes Nest“ hatten wir uns überlegt. Allerdings finden wir eine seitliche Ansicht trotzdem cooler. Ich hoffe mal, dass die Ameisen es trotzdem annehmen (bisher sind es ca 20 Arbeiterinnen, es dauert also noch bis zum Umzug, denke ich. Angeschlossen ist es jetzt trotzdem schon mal)'

Der Plan mit der Bewässerung ist, dass es auch mal 1-2 Wochen (muss noch getestet werden) ohne Bewässerung auskommt (z.B. wenn wir im Urlaub sind). Aber ob es so lang aushält, weiß ich noch nicht.

Hier noch ein Bild von hinten, was ich während der ersten Testung der Bewässerung aufgenommen habe. Man sieht deutlich die schräge Feuchtigkeit, weshalb ich denke, dass wir den Ameisen so unterschiedliche Feuchtigkeitsbereiche anbieten können :smiling_face: Inzwischen ist die Feuchtigkeit noch etwas weiter runter gewandert, sodass ich hier guter Dinge bin. Zudem habe ich bisher nur die eine Wasser-Kammer genutzt (es ist also noch ein wenig skalierbar, falls ich merke, dass die Ameisen mehr Feuchtigkeit brauchen. Dann könnte ich die kleinere Wasser-Kammer auch noch nutzen.

VG

• Dir bzw. euch muss bewusst sein, dass der Stein nicht nass, sondern nur feucht sein soll.

Es müssen keine 90% Luftfeuchtigkeit erreicht werden, sondern eher nur ca 70%. Normale Zimmerwerte liegen oftmals bereits bei 40-50%, somit ist nur eine leichte Erhöhung notwendig. :winking_face:

Ob liegend oder stehend ist vollkommen egal, hauptsache dann sind die Kammern Ameisen tauglich erarbeitet worden. Es geht sogar eine Kombination aus seitlichen Einblick und von oben.

• Hallo,

Ja, das Thema “liegendes Nest“ hatten wir uns überlegt. Allerdings finden wir eine seitliche Ansicht trotzdem cooler. Ich hoffe mal, dass die Ameisen es trotzdem annehmen (bisher sind es ca 20 Arbeiterinnen, es dauert also noch bis zum Umzug, denke ich. Angeschlossen ist es jetzt trotzdem schon mal)'

Das könnte ein Problem werde. Wenn die Ameisen das Nest nicht als Nest annehmen werden sie es höchstwahrscheinlich zur Müll-Auslagerung nutzen, was ergo wieder eine Gefahr für die Schimmelbildung darstellt.

Mein Lösung wäre, das Nest zwar anzuschließen aber in mehrere Segmente mit weggrabbaren Barrieren zu versiegeln. Beispiels weiße mit einer Sand-Lehm Mischung. Die Ameisen werden eine Nest von dieser Größe nicht annehmen, sie müssen selber in der Lage sein, es nach ihren Bedarf zu erweitern.

Der Plan mit der Bewässerung ist, dass es auch mal 1-2 Wochen (muss noch getestet werden) ohne Bewässerung auskommt (z.B. wenn wir im Urlaub sind). Aber ob es so lang aushält, weiß ich noch nicht.

Hier noch ein Bild von hinten, was ich während der ersten Testung der Bewässerung aufgenommen habe. Man sieht deutlich die schräge Feuchtigkeit, weshalb ich denke, dass wir den Ameisen so unterschiedliche Feuchtigkeitsbereiche anbieten können :smiling_face: Inzwischen ist die Feuchtigkeit noch etwas weiter runter gewandert, sodass ich hier guter Dinge bin. Zudem habe ich bisher nur die eine Wasser-Kammer genutzt (es ist also noch ein wenig skalierbar, falls ich merke, dass die Ameisen mehr Feuchtigkeit brauchen. Dann könnte ich die kleinere Wasser-Kammer auch noch nutzen.

Das sieht sehr schön aus. Durch den Verlauf, schaffst du verschieden trockene Ariale im Nest.

LG. ForceMaster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!