Hallo zusammen,
Es gibt eine etwas längere Einleitung, da ich zwei Fragen habe, für die ich kurz die Hintergründe erklären möchte 😉
Aufbau:
Ich habe Mitte März ein Formicarium, welches aus einer Arena mit Reagenzglas inkl. Lasius niger besteht, zusammen mit meinem Sohn gebaut (deshalb auch das Lego zur Deko). Über einen Schlauch (links im Bild) habe ich ein Ytong Nest angeschlossen (Bild angehängt). Das Nest ist innen mit Gips ausgestrichen und die 2 Wasserkammern (versch. Feuchtigkeiten für untersch. Nestbereiche) mit Seramis gefüllt (ursprünglich hatte ich mal die Idee, dass die Wasserkammern gleichzeitig als Brunnen dienen könnten --> Seramis und ein Stahlgitter darüber).
Das Nest ist durch eine Plexiglasscheibe und Aquariumsilikon von vorne verschlossen.
Vorhaben:
Ursprünglich hatte ich vor, den Ytong ausschließlich über die beiden Wasserkammern zu bewässern, allerdings ist das Problem aufgetreten, dass 1) das Wasser nach unten ausläuft und somit ziemlich schnell die Wasserkammern leerlaufen. Zudem 2) habe ich die Befürchtung, dass das Nest nicht genug bewässert wird dadurch.
Vorgehen:
Deshalb habe ich das Nest (wie im Internet mehrmals gelesen) zusätzlich in ein Wasserbad gestellt und eine Alufolie über das Bad gemacht gegen Algenbildung.
Das Seramis wurde vor dem Einfüllen bei 150 Grad gebacken (gleiches gilt auch für das Sand/Lehm Gemisch / Holzstöckchen uÄ) in der Arena. Was ich nicht gebacken habe ist der Ytong selbst ... Das mag ein Fehler gewesen sein.
Die Ameisen sind noch nicht umgezogen (ich habe noch nicht mal gesehen, dass sie das Nest erkundet hätten), was mich aber bei der kleinen Anzahl an Arbeiterinnen auch nicht verwundert (vielleicht 10 Ameisen mit einer wachsenden Brut).
Problem:
Nun habe ich heute gesehen, dass der Ytong von oben schimmelt (s. Bilder). Innen drin ist kein Schimmel zu erkennen. Der Schimmel ist mir völlig unbegreiflich, da der Ytong mit nichts außer einer Alufolie zur Abdunklung des Nests in Berührung kam.
Meine zwei Fragen sind:
1) Woran liegt es, dass die Wasserkammern so schnell auslaufen? Ich dachte, das wäre eine typische Herangehensweise, um Ytong befeuchtet zu halten. Irre ich mich hier? Wie macht ihr das?
2) Das Nest ist inzwischen von der Arena entkoppelt. Wie bekomme ich den Schimmel von dem Ytong? Auskochen geht wahrsch. aufgrund des Silikonklebers nicht, oder? Chemie ist vielleicht auch nicht das richtige, da ich nicht sicher sein kann, den Ytong vollkommen clean zu bekommen. Was schlagt ihr mir vor?
Es wäre sehr schade, wenn ich den Ytong verlieren würde, da ich mit meinem Sohn viel Zeit hineininvestiert habe (war unser erstes). Und ich habe die Befürchtung, dass selbst mit neuem Ytong ich irgendetwas wieder falsch mache, was dazu führt, dass er wieder schimmelt.
Deshalb wäre ich über Eure Hilfe wirklich dankbar!
Viele Grüße
Michi