Eher ein Zufall, aber ich habe auch eine Kleinigkeit erledigt - rechtzeitig zur Deadline
Allerdings habe ich nicht viele Fotos gemacht, besonders am Anfang. Ich fülle einfach mit Text auf.
Was ihr hier seht ist das neue Zuhause für meine kleine Kolonie Camponotus ligniperdus, aktuell Königin plus 6 Arbeiterinnen stark. Das Reagenzglas schimmelt langsam und in ein neues umziehen wollte ich sie nicht. Deshalb dieses Nest, das für das kommende Jahr reichen sollte. Es ist wie üblich in Beton (also eigentlich Mörtel) gegossen und hat zwei Schlauchverbinder. Das Glas ist ein 10x15 cm Bilderrahmen.
Innen hab ich es mit ... naja, matschigem Dreck bestrichen um es etwas natürlicher zu machen:
Ich hatte beim Gießen leider keine Magnete zu zur Hand, deshalb muss ich die Scheibe jetzt erstmal etwas hässlich fixieren. Evtl tausche ich das noch - Kleber?!
Das Reagenzglas steck direkt am Nest, damit sie nur nach nebenan ziehen müssen. Falls das nicht reicht: Camponotus ligniperdus lässt sich notfalls prima mit Wärme locken.