Hallo ich bin Sanja.G, ich bin noch neu in diesem Forum deshalb bitte ich einbischen um Nachsicht falls ich irgendwas übersehen/falsch machen sollte. 😅
Also ich halte seit ungefähr 2 Jahren eine Lasius niger Kolonie und habe mir vor kurzem auch eine Camponotus fedtschenkoi angeschafft und hat bisher alles bestens funktioniert. Nun habe ich sehr großes Interesse mir eine Acromyrmex octospinosus anzuschaffen, einer meiner ersten Fragen ist ob es zu früh ist sich eine Acromyrmex Kolonie zu besorgen daher das diese Art anscheinend sehr schwer zu halten ist wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Ich habe mich schon sehr viel erkundigt wie man die Acromyrmex halten kann und mir ging immer durch den Kopf wie man diese 80-90% Luftfeuchtigkeit erreichen kann. Ich habe schon diverse Videos gesehen, wo manche Halter in ihrem Pilz Becken weder Substrat weder Granulat weder sonst was hatten, nur den Pilz allein und hatten trotzdem eine hohe Luftfeuchtigkeit gehabt, das bedeutet nicht das ich meine eventuell zukünftigen Acromyrmex ohne Substrat halten möchte zudem finde ich das es mit Substrat schöner aussieht.
Also ich habe versucht ein Pilz Becken nachzustellem mit einem Eimer mit erstmal normaler Erde und ich komme maximal auf ungefähr 75-76% LF, wird das durch ein anderes Substrat höher werden zum Beispiel Sand-Lehm oder Humus?