Hallo ich hätte da mal eine Frage und zwar hat meine Königin wahrscheinlich Eier gelegt aber ich weiß nicht wann und wie ich h sie beobachten soll. Soll ich mit einer Taschenlampe einleuchten ohne das Dach ab zu machen soll ich das Dach ganz ab machen? In welchem Abstand damit es nicht zu viel Stress ist wäre dankbar wenn mir wer hilft
Ameisen beobachten
-
-
Wenn es sich um ein Reagenzglas handelt, dann kann man die Abdeckung ruhig entfernen und paar Minuten beobachten.
Wichtig bei "Nestöffnung" ist die Ruhe bewahren und es alles so sanft/ruhig wie möglich zu machen. Natürlich kommt mit dem Lichteinfall oftmals eine leichte Panik mit sich, aber die ist halb so schlimm. Deshalb kann man lieber einfach die Abdeckung entfernen und kontrolliert beobachten, anstatt mit einer Taschenlampe herum zu zappeln.
Wichtig ist unter anderem auch, alles so wenig wie nur möglich mit Erschütterungen zu machen, denn diese nehmen die Ameisen stärker auf, als das Licht.
-
Danke für die Info ich hab noch ne frage in welchem Zeitabständen soll ich sie beobachten jede 2 wochen?
-
Im Prinzip ist das nicht fix - aber je weniger du das Nest störst, desto besser. Die meisten Beobachtungen macht man anfangs in der Arena. Oder später bei der gewachsenen Kolonie in einer anderen Art von Nest, z.B. Ytong oder in einer Farm, da sieht man auch mehr von der Kolonie als anfangs mit dem Reagenzglas.
Letztlich wird es gut sein, wenn du die Kolonie nur alle 2 Wochen mal kurz begutachtest im RG und z.B. schaust, was die Brut so macht.
-
OK nice danke leute
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!