Es ist nun schon Wochen her das ich meine Ameisen gestört hab ich hab ihnen immer Proteine gegeben und habe mir heute einen Blick ins Reagenzglas erlaubt und musste feststellen das meine Camponotus barbaricus immer noch keine Eier gelegt haben. Alles hat auf Eier hingedeutet ihr Verhalten etc was soll ich tun?
Ameisen Fragen
-
-
Hallo,
erzähle uns doch bitte ein bisschen mehr über deine Ameisen.
Wann hast du sie bekommen, mit wie vielen Arbeiterinnen und wie viel Brut?
Wie groß ist die Kolonie jetzt?
Hatten sie Winterruhe und wenn ja bei welchen Temperaturen und wie lange?
Wie haltest du sie? Was ist ihr Nest?
Erwärmst du das Nest oder die Arena?
-
Sie kam mit 8 Arbeiterinnen und keiner Brut habe sie seit September letztem Jahr. Ende Oktober hat sie glaube ich Eier gelegt sind aber nichts geworden vermutlich wegen zu oftem gucken ins Nest. Naja eine Ameise ist gestorben jetzt sind es nur noch 7 danach habe ich jetzt seit paar Wochen immer Proteine gegeben und nie ins Nest geguckt aber immer noch nichts. Winter Ruhe hatten sie seit Anfang Dezember bis Ende März sie leben noch im Reagenzglas die Arena ist auf ca 22 Grad immer ich sende mal ein bild
-
-
fink2 möchtest du sonst noch etwas wissen++?
Bei welcher Temperatur haben sie die Winterruhe verbracht?
Da ist wohl schon davor etwas schief gelaufen, eine Camponotus barbaricus Kolonie, hat im September ein paar Larven zum überwintern.
Das sie dann im Oktober noch mal Eier legt, ist auch nicht gerade gut.
Das alleine könnte schon dazu führen das die Königin jetzt noch etwas Zeit benötigt.
Oder es fehlt ihr einfach noch ein Impuls, 22 Grad ist an sich eigentlich ganz in Ordnung, aber vielleicht probierst es noch mit 24 Grad.
Es könnte auch am fehlenden Futter liegen, viele Königinnen legen erst Eier wenn genügend Futter vorhanden ist.
In welcher vorm gibst du ihnen Proteine?
-
Würde auch sagen, es liegt am Futter.
Versuche frisch getötete Fliege oder Mücken. Und als Kohlenhydrate reine Honigtropfen, aber nur minimal (Tropfen maximal halb so groß wie eine Arbeiterin und in einer sehr flachen Schale)
-
LifeStyler das Problem ist ich finde keine insekten kannst du mir einen Tipp geben wo ich viele gute protein reiche insekten finde
-
Fliegenklatsche in die Hand und ab in den Garten/Park/Wiese/Hauswände... immer im sonnigen Bereich.
-
Hallo meine Ameisen Kolonie legt keine Eier sie haben genug Proteine täglich bekommen deswegen denke ich mit hoher Wahrscheinlichkeit das die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist da meine Ameisen es eher trocken mögen. Wie kriege ich h die Luftfeuchtigkeit runter kann da wer helfen habe es schon mit Tuch a trocknen versucht
-
Da das ja quasi immer noch zum Thema "Königin legt keine Eier" gehört, habe ich die Beiträge hierher verschoben. Kein neuer Thread nötig, da werden nur die Infos auseinander gerissen, was den Fall schwer verständlich machen würde.
bekommen deswegen denke ich mit hoher Wahrscheinlichkei
Hast du ein Hygrometer installiert? Da die Luftfeuchtigkeit kaum so einzuschätzen ist und auch mit der Temperatur schwankt, gibt´s da keinen Weg daran vorbei.
habe es schon mit Tuch a trocknen versucht
Verstehe ich nicht, wie ich mir das vorstellen soll. Ist es richtig nass im Formicarium, also sind da Tropfen am Glas usw. und du hast die abgewischt? Oder wie soll das sonst funktionieren?
Was mir noch aufgefallen ist: Der Lichteinfall ins Nest dürfte sehr hoch sein, da du dieses nur mit einem Blatt Papier o.Ä. abdeckst. Besser komplett in Alufolie oder rote Farbfilterfolie (Ameisen sind rotblind, sprich: Rotes Licht sehen sie nicht) einwickeln und den Eingang noch mit etwas Kies/Sand zumachen, sodass möglichst wenig Licht einfällt. Lichteinfall bedeutet bei Ameisen in freier Natur: Das Nest wurde geöffnet, Feind in der Nähe. Wenn das dauerhaft ist, gewöhnen sich die Kolonien zwar mit der Zeit etwas daran, aber dennoch ist es ein Stressfaktor. Und Sterss kann zu Brutfraß führen. Mag sein, dass manche Halter behaupten, man könne Ameisen durchgehend mit Leichteinfall halten - es ist total widernatürlich.
-
ice_trey
Hat den Titel des Themas von „Ameisen legen einfach keine eier“ zu „Ameisen legen einfach keine Eier“ geändert. -
Ich habe unter die Pappe jetzt ans Reagenzglas noch rotes transparent Papier befestigt vor den Eingang etwas Sand gegeben. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 80 es sind Tropfen an dem Glas gewesen also hast du einen tipp wie man die Luftfeuchtigkeit senkt?
-
Such mal beim Anbieter deiner Wahl nach "Kieselgel".
Aber ob man die rLF überhaupt senken sollte, soll besser jemand anderes beantworten.
-
Vielleicht mal den Eingangsbereich mit Seramis ergänzen, vielleicht zieht dieser die Feuchtigkeit ein.
Wichtiger zu wissen ist der Ursprung, denn es wird sonst wiederkommen. Foto vom Nest kann evtl. schnell weiterhelfen.
Vielleicht mal ein neues Nest/Reagenzglas anbieten.
-
Hab ich das evtl übersehen? Ich sehe nur: 80% Luftfeuchtigkeit, aber ich bin mir nicht sicher wo du gemessen hast! Im Reagenzglas? Oder im Formicarium? Falls letzteres:
Ganz generell wirst du mit viel Lüften die Luftfeuchtigkeit ca auf Raum Niveau senken können. Also falls vorhanden: Deckel runter!
Du kannst auch zusätzlich die Luft künstlich bewegen (offene Fenster, Ventilator, etc) aber das mögen viele Ameisen nicht so gerne. Oder vorsichtig (!!!) erwärmen: warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen, die relative Feuchtigkeit sinkt, warme Luft steigt auf und trocknet so auch langsam das Formicarium.
Die Luftfeuchtigkeit IM Reagenzglas wird immer mindestens so hoch sein, wie in der Umgebung (Formicarium)! Ein zusätzliches evtl mit etwas mehr Watte wie von LifeStyler vorgeschlagen kann auch nie schaden!
-
Ist der Steinblock/Napf auf deinem Foto eine Wasserquelle? Da verdunstet natürlich einiges raus. Lieber ein Reagenzglas mit Wassertank stattdessen, dann verdunstet so gut wie gar nichts. Hilft ggf. auch.
-
Der Stein ist kein Wasser Tränke
-
Ich denke ich weiß jetzt woran es liegt es liegt am digfix es ist zu nass aber ich kriege es auch nicht raus sonst mache ich was kapput kann mir jemand sagen wie ich es raustun und dann trocknen kann?
-
Wenn es ein Formicarium aus Arena mit integrierter Farm ist, dann wirst du nur den Deckel vom Formicarium abnehmen können. Ich glaube das Digfix wirst du nicht vernünftig aus der Fsrm bekommen.
-
Und was soll ich jetzt machen
-
Erstmal Deckel runter 😉
Hast du evtl ne Heizmatte die du hinter das Digfix machen kannst um es evtl schneller zu trocknen?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!