Nein plane aber eine zu kaufen. Wenn ich denn Deckel abmachen geht die Luftfeuchtigkeit auf 50 in der Arena sobald er wieder zu gemacht wird ist die Luftfeuchtigkeit wieder auf 80
Ameisen Fragen
-
-
Lass ihn einfach ein paar Tage ab falls möglich. Ausbruchschutz aufs Glas.
-
Hat dein Deckel kein Belüftungsgitter? Wenn nicht, dann sollte daran etwas geändert werden.
-
Ja, wäre wichtig. Es gibt spezielle Deckel.
Ist nicht als Werbung gedacht, nur zur Illustration:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen kaufen - ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen kaufen
Erster Link: Da gibt´s Deckel mit bereits integriertem Einsatz. Diese benutze ich auch. Einfach ein Deckel mit Lüftungsgitter, feine Metallgaze.
Link 2: Hier sind Deckel mit Lochbohrungen, die allerdings nur zu bestimmten Systemen (des Antstores) passen. Diese sind erstmal offen, da man da Einsätze reinmachen kann (die Gittereinsätze/-kappen aus Link 1 z.B.) oder sogar elektrische Lüfter usw.
Sowas in der Art haben auch andere Shops, je nachdem, woher dein bisheriges System kommt.
Ansonsten wäre natürlich so oder so ein zusätzlicher Ausbruchsschutz wie Talkum oder Öl (wobei das bei der hohen Luftfeuchtigkeit schnell brüchig wird) gut, dann kann man auch mit "normalem" Deckel ab und zu lüften, ohne dass die Ameisen raus kommen.
-
-
Naja, wenn man eine Öffnung lässt, dann muss natürlich ein Ausbruchsschutz hin, wie gesagt. Anders geht es nicht. Oder du ersetzt die Verschlüsse durch Lüftungsgitter, das geht auch.
-
Kannst auch provisorisch Speiseöl verwenden und organisierst dir ggf. aus einem der Ameisenshops ein passendes Öl oder eine andere Ausbruchssicherung.
Hauptsache es kann mal etwas Luft zirkulieren. Deshalb um die Löcher herum mit einem Taschentuch eine dünne Öl-Filmschicht auftragen. Es muss nur wie feucht aussehen, keine Tropfen o.ä.
-
Hallo nochmal ich könnte heute feststellen das eine Ameise das Reagenzglas selbst zu gebaut hat sie hat große Stücke Sand genommen kann mir einer sagen was das heisst
-
Also ich verwende als Ausbruchsschutz Paraffinöl. Klappt bisher gut und muss nicht allzuoft erneuert werden.
Wollte auch nochmal meinen Kieselgel Vorschlag in den Raum werfen oder spricht da etwas dagegen?
Das klingt mir einfacher als Hitze o.ä.
Zu deiner letzten Frage:
Ja das ist völlig normal. Sie wollen ihr Nest schützen.
-
Huhu
Hallo nochmal ich könnte heute feststellen das eine Ameise das Reagenzglas selbst zu gebaut hat sie hat große Stücke Sand genommen kann mir einer sagen was das heisst
Das ist ganz normal. Die Eingänge in der Natur sind tendenziell auch deutlich schmäler als jene der RGs. Die Ameisen verbarrikadieren sich sehr gerne in den RGs, immerhin wollen sie ihr Nest bestmöglich schützen und tarnen. Außerdem entsteht durch den verengten Eingang ein konstanteres Klima im RG, welches wichtig für die Brutentwicklung sein kann.
LG. ForceMaster!
-
Es ist schon etwas seltsam, wenn eine Kolonie mit Arbeiterinnen kommt, aber ohne Brut. Eigentlich haben Ameisenkolonien ständig Brut (außer Formica während bzw. kurz vor oder nach der Winterruhe).
Meine Befürchtung ist, dass sie nicht fertil ist und daher keine Eier legt. Oft legen nicht begattete Königinnen nämlich gar keine Eier, manchmal legen sie Eier und es kommen nur Männchen heraus.
Aber halte sie weiter, evtl. kommen ja doch noch Eier, wobei das schon ein sehr langer Zeitraum ohne Eier ist... -
-
An der Brut selbst ist es oftmals bei männlicher Brut nicht sofort zu erkennen, da diese ähnlich klein sind, wie die Arbeiter. - kann aber je nach Art starke variieren.
Geschlüpfte Tiere erkennst du direkt anhand der Flügel und der geringen Körpergröße im Vergleich zur Gyne (= Männchen).
Sehen sie der Gyne gleich aus und haben Flügel, dann sind es Jungköniginnen und somit wäre die Gyne begattet.
-
-
Also meine Ameisen kommen auf einmal gar nicht mehr aus Reagenzglas
Dann sind sie wunschlos glücklich und haben alles was sie brauchen... Sozialmagen ist hier das Stichwort.
Die Larven werden aber zeitnah frisches Futter benötigen, also einfach mal eine Fliege vor den Eingang legen.
-
Also meine Ameisen kommen auf einmal gar nicht mehr aus Reagenzglas
Hi, ja Lifestylers Theorie kann natürlich stimmen.
Die andere Möglichkeit ist, dass du es einfach nicht mitbekommst.
Ich unterstelle dir einmal, dass du nicht 24/7 vor dem Formicarium sitzt und die Ameisen beobachtest.
Bei einer Kolonie von deiner Größe ist es nicht so ungewöhnlich, dass die Ameisen nicht häufig das Nest verlassen. In diesem Entwicklungsstadium ist jede Arbeiterin wichtig, und sie Verlassen das Nest nur wenn es notwendig wird. Da liegt LifeStyler wieder genau richtig, dass es ihnen gut geht und deswegen keine Notwendigkeit besteht das Nest zu verlassen.
LG. ForceMaster!
-
-
Endlich ist es soweit! Eier sind da! Ich denke ca 10 Stück ich bin jetzt seeehr erleichtert. Seit paar Wochen kommen die Ameisen gar nicht mehr aus rg und jetzt weiß ich auch wieso. Meine Art ist Camponotus barbaricus da bei dieser Art die Brut länger braucht wird das wohl die einzige Brut dieses Jahr sein aber letztes Jahr gab's gar keine also bin ich damit schon außerordentlich zufrieden
PS könnten auch Larven sein das kann ich noch nicht erkennen
-
Fein! Glückwunsch!
-
Sehr gut, Glückwunsch. Einfach immer schön weiter gut füttern. Was hast du alles geändert?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!