Fütterung
-
-
Also ich würde sagen "ja" sie haben genug.
Deine Kolonie ist ja noch sehr klein und die Ameisen können Futter auch speichern.
Wenn aktuell noch keine Brut vorhanden ist der Protein Bedarf mit dem was du oben beschreibst mMn sicher gedeckt.
Solange die nicht alles auf futtern reicht es wenn du alle 2 Tage neues Futter gibst.
-
Hallo und willkommen hier!
Moin mir würde letztens empfohlen viel mehr Proteine an Ameisen zu geben das mache ich jetzt auch jeden tag fast mittlerweile nehmen sie fliegen aber nicht mehr viel an haben sie genug?
Tendenziell haben sie wohl genug. Jedoch kann es sein, dass sie die Proteine nicht annehmen, weil ihnen die Qualität dieser nicht passt. Dann wäre das Gegenteil der Fall.
Es ist auch immer eine gute Idee die Proteinquellen zu variieren, also immer mal auch andere Insekten füttern.
Probier das mal aus und beobachte, ob sie die besser annehmen. (Nicht aufs Überbrühen vergessen)
LG. ForceMaster!
-
ForceMaster danke für die hilfe wo ich gerade dabei bin habe ich noch eine frage ich muss unbedingt die Luftfeuchtigkeit runter kriegen aber sie geht nicht runter habe schon alles abgetrocknet aber es geht nicht ich glaube das ist auch der grund warum meine Ameisen königin keine Eier legt da ich sie selten störe und viele Proteine gebe hast du einen tipp wie die Luftfeuchtigkeit runter geht weil meine camponotus barbaricus es lieber trocken mögen
-
Hi
danke für die hilfe wo ich gerade dabei bin habe ich noch eine frage ich muss unbedingt die Luftfeuchtigkeit runter kriegen aber sie geht nicht runter habe schon alles abgetrocknet aber es geht nicht ich glaube das ist auch der grund warum meine Ameisen königin keine Eier legt da ich sie selten störe und viele Proteine gebe hast du einen tipp wie die Luftfeuchtigkeit runter geht weil meine camponotus barbaricus es lieber trocken mögen
Gerne.
Ja jede Art hat einen Toleranzbereich in dem sie Überleben kann und innerhalb dieses Bereichs gibt es ein Optimum. In diesem kann ist die ökologische Potenz gesichert, daher kann sich die Art hier fortpflanzen. Sind die abiotischen Faktoren wie zum Beispiel die Luftfeuchtigkeit mögliche Parameter um eine Art aus diesem Optimum zu werfen. Außerhalb dessen kann die Art überleben, jedoch nicht die die volle Stoffwechselaktivität nutzen. Davon kann auch die Fortpflanzung beeinträchtigt sein.
Also lange Rede, kurzer Sinn. Es kann durchaus an der Luftfeuchtigkeit liegen, ich habe aber leider keinerlei Erfahrung mit Camponotus bicarinatum.
Die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren ist eigentlich nur mit mehr Temperatur und durchlüften möglich. Was anderes fällt mir leider auch nicht ein.
LG. ForceMaster!
-
zu langes Überbrühen mit heißem Wasser ist auch schlecht! Dadurch werden ebenfalls Nährstoffe zerstört und das Futtertier könnte direkt ignoriert werden. Also sollte das Futtertier max 5 Sekunden im heißen Wasser liegen, es muss nicht erst wie ein Tee durchziehen
Feuchtigkeit senken ist mal einfach und auch kompliziert, denn das ist vom Nesttyp abhängig. Oftmals hilft es, wenn man den Deckel entfernt, sofern es überhaupt aufgrund der Ausbruchssicherung möglich ist.
Dazu gibt es aber schon ein anderes Thema zum schreiben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!