Erste Königin, Hilfe bei der Bestimmung

  • Moin,


    ich habe mich schon länger mit der Idee beschäftigt eine Kolonie zu gründen. Neulich habe ich mich dazu entschlossen dies Jahr mal die Augen nach einer Königin offen zu halten. Als ich dann heute den Abendspaziergang mit meinem Hund machte (Ich lebe in Norddeutschland) fand ich die erste Königin, die ich dieses Jahr gesehen habe und hab sie eingepackt.

    Ich habe sie auf dem Bürgersteig in einem Wohngebiet in Parknähe(ca 100m) gefunden.

    Meine Vermutung ist eine Formica-Art. Was das Habitat und die Zeit angeht vermute ich Formica pratensis, da ich aber noch ziemlich neu dabei bin, will ich mich da aber erstmal absichern. Die Fotos sind leider nicht besser möglich gewesen, da ich das Tier auch nicht unnötig unter Stress setzen wollte.

    Größe ca 9-11mm


    Kleiner Zusatz, der mich jedoch etwas unsicher macht, hier gibt es weit und breit keine Hügelnester.

  • Hey Nekronaut , ich will kein Spielverderber sein, aber: ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Formica s. str ist. Ggf wie du sagst eine pratensis. Weil alle Formica s. str. in Deutschland geschützt sind musst du sie wohl oder übel wieder laufen lassen. Die Gründung ist bei diesen Arten außerdem sehr speziell und würde den meisten in Gefangenschaft eh nicht gelingen. Vielleicht hast du mit der nächsten Königin mehr Glück! Bis dahin freu dich einfach darüber, dass es sowas hübsches in deiner Nähe gibt :smiling_face:

  • Hallo,


    Ja Formica sensu stricto gründet sozial parasitär, das ist in der Haltung kaum machbar, mal abgesehen davon, dass diese Art strengstens geschützt ist.


    Für mich sieht es auch nach einer Formica aus. Ob sie nun wirklich zu der Gattung der echten Waldameise gehört, kann ich aber nicht eindeutig sagen. Die rötliche Färbung würde aber schon sehr dafür sprechen.


    LG. ForceMaster!

  • Bestätige, wohl eine Formica s. str.


    Ich war kurz verwirrt, weil der Kopfschild (= Clypeus) auf Bild 2 so eingebuchtet aussieht, wie es nur bei Formica sanguinea vorkommt, siehe Bild einer Arbeiterin unten. Aber dann dürfte das Pro- und Mesonotum nicht schwarz sein, sondern müsste bräunlich-rot sein. Bei den Gynen sieht man das sehr gut, im Gegensatz zu den Arbeiterinnen - da muss man sich den Kopfschild schon genau ansehen. Bild ist auch nicht so scharf und hochaufgelöst, das müsste man in der Frontalansicht bewerten.


    18405-raptiformica-sanguinea-arbeiterin-jpg




    Wie auch immer: Einfach wieder aussetzen, wo du sie gefunden hast. Die Gynen laufen teils tagelang herum, bis sie irgendwie gründen (Gründung ist sehr variabel). Auch eine sozialparasitäre Gründung bei einer Serviceformica ist möglich, ergo kann es ein komplett neu zu erschließender Standort sein.


    Es ist nicht so tragisch, dass du sie kurz eingesammelt hattest. Bitte nur zukünftig, v.a. wenn man bei Formica-Arten unsicher ist, entsprechende Gynen in Frieden lassen - schon das Nachstellen der Formica s. str. ist ein Verstoß gegen das Naturschutzgesetz.



    Die "Hügel"-Nester von Formica pratensis können übrigens äußerst flach ausfallen. Da sie meist sehr sonnenexponiert nisten, ist eine Aufschüttung eines massiven Hügels, wie bei anderen hügelbauenden Waldameisen, auch gar nicht nötig. Dieser dient ja vor allem der Wärmespeicherung. Knallt den ganzen Tag die Sonne aufs Nest, brauchst du keinen Wärmespeicher :winking_face:

    Wenn du mitten im Wald wohnst, ist das was anderes. Daher fallen die Hügelnester dort teils auch enorm aus, v.a. bei Formica polyctena, die auch in sehr schattigen Waldabschnitten leben können. Bei Formica pratensis gibt´s flache oder recht kleine Hügel, letztere, wenn es stundenweise über den Tag recht schattig am Standort ist. Im Normalfall befindet sich stets ein Baum- oder Strauchbestand in der Nähe (Nahrungsquellen in Form von Läusen, aber auch zu jagende Insekten!)


    Ergo gerne mal die Umgebung absuchen. Nisten gerne nahe Nadelbäumen, da dann genug Baumaterial für die recht kleinen Nester. Aber auch Baumarten, die viele Knospen verlieren sind durchaus beliebt, da die Menge eben nicht so groß sein muss. Präzise Standorte (mit GPS erfasst, Smartphone reicht) kann man gerne auch an die Ameisenschutzwarte melden (bei dir ggf. https://asw-nord.de/)



    Und zu guter Letzt: Herzlich Willkommen :winken:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    13 Mal editiert, zuletzt von ice_trey ()

  • Danke für den kurzen Exkurs, hatte mich vorher gar nicht mit dem Gedanken befasst, dass hier in der Ecke geschützte Ameisenarten leben könnten, darum hatte ich mich hier absichern wollen, als ich beim Feststellen der Art darüber gestolpert bin, dass es eine Formica sein könnte. Hab sie gestern direkt schon wieder laufen lassen, in der Nähe, aber etwas sicherer, da ich sie an einer stark befahrenen Straße aufgegabelt hatte.

  • Danke für den kurzen Exkurs, hatte mich vorher gar nicht mit dem Gedanken befasst, dass hier in der Ecke geschützte Ameisenarten leben könnten, darum hatte ich mich hier absichern wollen, als ich beim Feststellen der Art darüber gestolpert bin, dass es eine Formica sein könnte. Hab sie gestern direkt schon wieder laufen lassen, in der Nähe, aber etwas sicherer, da ich sie an einer stark befahrenen Straße aufgegabelt hatte.

    Hi ja, bedrohte Arten sind zwar selten aber dennoch in den verschiedensten Gebieten anzutreffen. Dein Verhalten, die Gyne hier bestimmen zu lassen und wieder auszusetzen ist sehr lobenswert. :smiling_face:

    So hat sie weiterhin die Möglichkeit noch in freier Wildbahn zu gründen, und den Bestand ihrer Art zu unterstützen.


    LG. ForceMaster!

  • Danke für den kurzen Exkurs, hatte mich vorher gar nicht mit dem Gedanken befasst, dass hier in der Ecke geschützte Ameisenarten leben könnten,

    In Deutschland sind alle hügelbauenden Formica, bis auf Formica sanguinea, besonders geschützt (die höhere Stufe wäre streng geschützt). Das sind 13 Arten: Formica aquilonia, Formica bruni, Formica exsecta , Formica foreli, Formica forsslundi, Formica lugubris, Formica nigricans, Formica polyctena , Formica pratensis, Formica pressilabris, Formica rufa, Formica truncorum und Formica uralensis.

    Bedeutet man darf diesen Arten nicht nachstellen, sie verletzen, töten, ihre Nester beschädigen oder zerstören, sie als Haustier halten oder verkaufen, etc.pp. - Strafbewehrt mit bis zu 50.000€.


    Einige dieser Arten kommen in Deutschland durchaus häufig vor, z.B. Formica polyctena und Formica rufa. Die findet man im Prinzip in vielen halbwegs gesunden Wäldern.

    Manche, wie Formica pratensis sind auf der Vorwarnliste, sie sind regional aber teils häufig, z.B. hier bei uns in Bayern.

    Andere, wie Formica pressilabris und Formica uralensis sind hingegen vom Aussterben bedroht. Warum diese keinen höheren Schutzstatus bekommen sei mal dahingestellt.


    Auch viele andere Ameisenarten sind deutlich bedrohter als diverse Waldameisen, haben aber bislang leider keinerlei Schutzstatus (nur den Mindestschutz, wie jedes Lebewesen)

    Grund für den Schutzstatus der Waldameisen ist, dass sie bis vor ca. 200 Jahren extrem dezimiert wurden (z.B. eigener Berufsstand "Ameisler", der Brut in Massen aus den Nestern geholt hat, wurde als Tierfutter verwendet), sowie natürlich auch was wir auch heute noch haben: Forstwirtschaft, Zersiedelung, etc.

    Grund warum NUR Waldameisen geschützt sind, ist aus meiner Sicht vor allem ökonomischer Natur, da für die Waldgesundheit sehr förderlich (Wald = Kapital). Andere Arten haben da leider kaum einen Stellenwert beim Menschen, da scheint es egal zu sein, wenn sie fast ausgerottet wurden (siehe z.B. Camponotus vagus in Deutschland) oder gar gänzlich verschwunden sind.


    Hier kann man die aktuellen Stati nachsehen: https://www.rote-liste-zentrum…tera-Formicidae-1702.html

    Hier noch die aktuelle Liste der Ameisenarten in Deutschland inkl. Vorkommen/Häufigkeit lt. Seifert (2020): RE: Liste der Ameisenarten in Deutschland



    Hoffe das gibt etwas Klarheit bzgl. Schutzstatus usw.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!