Atta sexdens Haltungsbericht #1

  • Hallo, zusammen,


    Hier mein Haltungsbericht über Atta sexdens, ich muss zugeben das ich die Kolonie schon seit 2 Monaten hab, hab aber einfach kein Haltungsbericht dazu gemacht, die Kolonie kam zu mir mit Max. 50 Arbeiterinnen und einem kleinen Pilz. Jetzt hat sich die Kolonie auf ca. 150-200 Arbeiterinnen vergrößert.Ich halte sie aktuell noch in einem 3 Kammern System. In ihrer Pilzkammer ist Platz für bis



    Ursprünglich war auch mal ein Termo- Hygro Meter zu sehen, dies wurde aber von den Ameisen komplett eingegraben. Die Temperatur ist über Raumtemperatur immer auf mind. 26 C und Max. auf 29 C.

    Die LF war eigentlich immer über 90% und ich habe das geregelt in dem ich jeden Tag kräftige Wasserspritzern.

    Vielen Dank fürs lesen!

    Ich bin jederzeit offen für Kritik und würde mich sehr über ein paar antworten Freuen!


    LG Ameisenfreak11!

    5 Mal editiert, zuletzt von ice_trey () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von AmeisenFreak11 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    Cool das es sofort ein paar Leute gibt die sich für sie interessieren. Der Zeitaufwand hält sich „noch“ in Grenzen, um die LF zu sichern Spritze ich jeden Tag kräftige Spritzer Wasser in das Pilzbecken( so 1-2 mal pro Tag). Sonst gibt es alle 2 Tage eine große Handvoll Blätter, meistens verwende ich da Rose oder Brombeere( die sind aus meinem Garten). Dann wird auch immer mit großer Freude geschnitten:

    Bei mir ist das recht untypisch, ich habe die unten im Rg wo auch die Königin mit Pilz sitzt, seit geraumer Zeit bauen sie aber darauf einen weiteren Pilz!

    Vielen Dank fürs Lesen! :jumpgirl:

    LG Ameisenfreak11!

  • Hey zusammen,

    nach langer Zeit habe ich mich auch mal wieder eingeloggt und möchte den Haltungsbericht gerne fortführen. Bei meiner Atta sexdens hat sich einiges getan, es wurde eine neue Futterkammer vom Antstore angeschlossen und der Pilz ist mittlerweile größer geworden. Zwar nicht sonderlich viel da meine Atta sehr viele Schwierige Zeiten durchlebt hat aber jetzt wieder voll und ganz auf Expansionskurs ist :smiling_face:.


    Über dem rechten Behälter(Pilz Kammer) befindet sich noch die Abfall Kammer.

    Leider sin die Bilder nicht die besten. Trotzdem danke fürs Lesen! Und noch einen schönen Tag!

  • Zwar nicht sonderlich viel da meine Atta sehr viele Schwierige Zeiten durchlebt hat aber jetzt wieder voll und ganz auf Expansionskurs ist :smiling_face: .

    Heyo, könntest du das vielleicht ein wenig ausführen? Viele andere würden sicherlich von deinen Erfahrungen, den Schwierigkeiten und wie du sie gemeistert hast profitieren. Wäre toll, wenn du berichten könntest, was Probleme waren und wie du sie gelöst hast.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Zitat

    Heyo, könntest du das vielleicht ein wenig ausführen? Viele andere würden sicherlich von deinen Erfahrungen, den Schwierigkeiten und wie du sie gemeistert hast profitieren. Wäre toll, wenn du berichten könntest, was Probleme waren und wie du sie gelöst hast.

    Hey, gerne mache ich das! :smiling_face:

    Also das Hauptproblem war eigentlich meistens ,,Esstörungen“ bei denen die Ameisen sich geweigert haben jegliche Art von Blättern zu schneiden. So ist in dieser Zeit dann auch immer der Pilz geschrumpft. Die Lösung des Problems bestand darin das ich über ein paar Tage Haferflocken angeboten habe(diese wurden eingetragen) und nach ein paar Tagen frassen sie wieder wie gewohnt ihre Blätter. Woran das liegt kann ich nicht sagen aber so habe ich dieses Problem gelöst. Wegen der Temperatur und LF gab es so gut wie keine Probleme da ich wegen anderen Tieren in meinem Zimmer immer mind. 25•c Raumtemperatur hatte und ab einer gewissen Größe des Pilzes sich die LF so gut wie selbst reguliert.Trotzdem würde ich empfehlen auch wenn der Pilz eigentlich groß genug ist trotzdem nocheinmal selbst zu befeuchten. Ich benutze hierfür eine Sprühflasche mit der ich alle 2-3 Tage (immernoch obwohl es nicht nötig wäre) in die Kammer sprühe, dabei ist zu beachten das man nicht auf den Pilz sondern nur auf Boden und Wände sprüht weil direkte Flüssigkeit den Pilz schädigt.Meine LF beträgt so immer zwischen 90-95% und Temperatur is immer zwischen 25-27•c. Ich hoffe ich konnte hiermit alle Fragen beantworten falls nicht werde ich dies gerne noch tun und bin jederzeit für Kritik offen.

    Liebe Grüße!

  • Hey, ich bins mal wieder,

    seit ein paar Tagen habe ich das Problem das meine Attas mir ihren ganzen Müllhaufen in die Pilzkammer bringen,dadurch ist der Pilz auch schon geschrumpft.Die LF liegt immer bei 95% und ich kann mir icht erklären warum sie dies tuen.Falls jemand weiß

    an was es liegen könnte gerne schreiben.

    Liebe Grüße AmeisenFreak11!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!