Gyne allein mit einer Arbeiterin

  • Hi Lillyfee,


    wenn bei den robusten Lasius niger so viele Arbeiterinnen sterben, liegt wohl ein Haltungsfehler vor (ohne Vorwurf).


    Das heißt, dass du uns bitte möglichst präzise auflistest, wie du die Ameisen hältst, ggf. auch inklusive Fotos. Erst dann können wir ggf. sagen, was du besser machen kannst.

    Bei den sehr hohen Temperaturen momentan kann sich schnell ein Hitzestau in Becken/Reagenzgläsern usw. bilden, was die Tiere äußerst schnell absterben lässt. Das wäre ein erster Ansatz, der mir sofort einfällt - die Tiere ggf. kühler zu stellen und keinesfalls irgendwo, wo die Sonne hinscheint.


    Kann ich von da wohl männliche umsiedeln oder wird das ein Gemetzel? :gong:

    Alles außerhalb der eigenen Kolonie ist bei Ameisen grundsätzlich feindlich. Du kannst also nicht einfach erwachsene Tiere übersiedeln. Egal ob Arbeiterinnen oder Männchen. Männchen zu übersiedeln macht ohnehin keinen Sinn, da diese keinerlei Arbeiten übernehmen.


    Du könntest aber Brut (v.a. Puppen) problemlos bei der einen Kolonie entnehmen und bei der anderen zugeben. Das nennt sich "Pushen" und ist innerhalb der Gattung in den meisten Fällen ohne jede Probleme möglich.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Da das Volk sich überwiegend nur im RG aufgehalten hat, ging das Wasser langsam zur Neige. Man sagte uns, dass man ganz einfach über ein kleines Loch, das Wasser wieder auffüllen kann. :confused_face: Gemacht, und das Wasser wurde gleichzeitig durch die Luftverdrängung mit nach vorne gedrückt. Aber das haben wir erst etwas später gesehen und wir sahen keine Überlebenden. Ich hatte Hoffnung, hab das RG einigermaßen trocken gemacht und in der Arena liegen gelassen. 2 Tage später stand die totgeglaubte Gyne wieder auf ihren Beinen und mit ihr eine Arbeiterin. :riesigfreu: Aber aus den Eiern wurde nichts. Bis dahin ging es allen super!

  • Wenn die Gyne noch da ist, dann ist das Volk nicht verloren. Also Glück im Unglück.


    Also den Rat mit dem Auffüllen des Wassertank im RG sollte man grundsätzlich nicht versuchen, denn wie du geschrieben hast, ist dann der Unterdruck gelöst und alles läuft raus...

    Man nimmt sich ganz einfach ein neues Reagenzglas mit Wassertank und legt es direkt neben das RG mit den Ameisen. Fertig.




    Zurück zum restlichen Volk:

    Die Arbeiterin benötigt jetzt eure Hilfe, so dass diese die Gyne und in ca. 2 Wochen die Larven füttern kann.

    Biete zuerst einmal einen winzigen Honigtropfen (1mm, nicht größer) mit einem Zahnstocher an - ruhig innerhalb des RG, aber nicht zu nah bei der Gyne. Einen Tag später denn eine frisch getötet Mücke, ebenfalls im Eingangsbereich vom RG, denn eine einzelne Arbeiterin bekommt eine Mücke leicht bewegt.


    Dann musst du abwarten und beobachten, ob alles soweit in Ordnung ist und neue Eier gelegt werden.


    Sobald wieder Eier zu sehen sind, kann man das mit dem winzigen Honigtropfen und der Mücke (oder kleine Fliege) alle 2-3 Tage wiederholen.

  • Huhu

    2 Tage später stand die totgeglaubte Gyne wieder auf ihren Beinen und mit ihr eine Arbeiterin. :riesigfreu: Aber aus den Eiern wurde nichts. Bis dahin ging es allen super!

    Wie Life schon richtig sagt, ist eine Weiterentwicklung der Kolonie nicht unmöglich, tendenziell aber eher schwierig. Die Bedinungen sollten wirklich gut sein, dass die Gyne erneut Brut aufzieht.


    Biete zuerst einmal einen winzigen Honigtropfen (1mm, nicht größer) mit einem Zahnstocher an

    Falls es euch nicht gelingt solch einen kleinen Tropfen zu erzeugen, könnt ihr auch ein winziges Stück Schwamm mit Honig tränken und anbieten. Erfahrungsgemäß funktioniert das am Besten auf einem Untergrund um das RG nicht zu beschmutzen.

    Ebenfalls solltet ihr auf eine ausreichende Menge an Eiweiß achten, da dies essentiell ist um Brut zu erzeugen und entwickeln. Ruhe ist natürlich auch förderlich.


    LG, ForceMaster!

  • Hallo

    Die Arbeiterin kommt kaum nach vorne. (Oder ich krieg's nicht mit). Kann ich noch irgendetwas in das neue RG tun, um die anlocken zu können?

    Ich würde stark davon ausgehen, dass die Arbeiterin diesen Weg schon zurück legt und die Futterquelle auch entdeckt hat. Immerhin haben Ameisen einen sehr gut ausgeprägten Geruchssinn. Ich unterstelle dir enmal, dass du nicht 24/7 vor dem RG sitzt und es deswegen nicht mitbekommst. :winking_face:


    LG. ForceMaster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!