Hallo erstmal,
Ich bin sowohl neu in der Ameisenhaltung, als auch in diesem Forum. (Vorab ich finde eure/diese Seite sehr schön gemacht und seriös wirkend)
Ich habe vor ca. 1 Jahr angefangen mich für das halten von Ameisen zu interessieren und mich da ein bisschen eingelesen. Ich hab mir dann vor ca. einem Monat ein kleines Formikarium gekauft und hatte die Hoffnung eine Lasius spec. über den Sommer zu fangen.
Daraus wurde bis jetzt nichts.(nicht schlimm) Vor ca. 2 Wochen habe ich eine Ameise bei uns im Garten gefangen, die für mich wie eine Myrmica rubra aussieht. War für mich auch ok und ausreichen, das ich das denke . Die hat auch nach einem Tag das Reagenzglas verlassen und sich ein Nest in Sand gegraben. Dort Eier gelegt. Ich denke ihr geht es gut. (Bilder habe ich keine. Ich will sie auch nicht stören und hab sie noch nicht beim austreten so erwischt das Bilder was geworden sind. Da es da immer düster war.)
So jetzt zu meinem "Problem". Ich habe vor 4 Tagen eine weitere Ameise gefangen. Ich bin mir nicht mal sicher ob das eine Königin ist. Denke aber schon. Ich hab auch im Internet schon versucht etwas rauszubekommen. Habe mir da aber recht schwer getan. Und glaube das ich eine Ameise gefangen habe die ein anderes Ameisenvolk braucht.
Ich wohne in Bayern. Landkreis Schweinfurt. Ca. 226 m ü. NHN
Ich habe die Ameise bei uns am Friedhof gefangen.
Dort sind viele Laubbäume aber auch viel Rasen.
Der Friedhof liegt mitten in der Stadt und ist 10 Hektar groß.
An dem Tag war es recht warm aber ein bisschen bewölkt.
Sie ist ca. 6 mm lang
Die Ameise ist wenn es dunkel ist entweder im Reagenzglas oder in einem kleinen Ytongnest. Wenn es hell ist rennt sie sehr viel rum.
Ich wäre über einen Rat oder Tipp was für eine Gattung das ist sehr dankbar. Da ich die Befürchtung habe das sie nicht alleine ein Volk gründen kann. Und ich sie dann wieder frei lassen würde.
Danke schon mal.
P.s. meine Rechtschreibung ist nicht so gut und ich Entschuldige mich falls viele Fehler drinnen sind. Und Bilder machen ist echt nicht leicht. Ich hoffe da ist was brauchbares dabei....