Ich habe als ich mit meinem Hunden gegangen dies Ameisenkönigin gefangen.
Weiß aber nicht ob es Lasius flavus oder Lasius umbratus
Ich habe als ich mit meinem Hunden gegangen dies Ameisenkönigin gefangen.
Weiß aber nicht ob es Lasius flavus oder Lasius umbratus
Hallo,
ohne wirklich gute Bilder wird es schwierig dir zu helfen, Lasius flavus ist viel bulliger. Vielleicht hilft dir ja das weiter:
Danke jetzt weiß ich es Lasius umbratus das einzige Problem ist sie ist ja sozialparasitär
Kann sie auch mit Lasius emarginatus gründen
Tatsächlich, sollte es eine Lasius umbratus sein, ist die Gründung bei Lasius niger erfolgsversprechend. Und die bekommt man quasi auch überall - du kannst einfach von einer Kolonie ca. 20 Arbeiterinnen absammeln und die zur Gründung nehmen. Mehr braucht es nicht. Das Problem, wenn man andere Arten nimmt, ist, dass die "Vergesellschaftung" dann zwar oft klappt, aber keine Eier gelegt werden oder aber es einfach nie Arbeiterinnen geben wird. Besser nimmt man also eine der natürlichen Wirtsarten.
Zur Gründung am besten das RG mit den Lasius niger im Kühlschrank ca. 30 Minuten runterkühlen, senkt die Aggression. Dann einfach die beiden RGs verbinden, die Gyne macht den Rest allein. Attacken sind normal, nach ca. 30 Minuten sollten die Arbeiterinnen damit aufhören, die Gyne zu attackieren. Bitte nicht die Gyne einfach in das RG der Lasius niger geben, denn sie wird ein paar mal den Attacken ausweichen müssen und es später nochmal versuchen.
Bei allen Fragen einfach zu uns kommen.
Dann lass ich sie lieber frei
So doof wie sich das anhört ich möchte nicht ganze Zeit Versuchen sie am Leben zu halten
Ich schau mal
Klar, wenn du sie nicht halten magst, dann lass sie bitte einfach frei. Macht ja keinen Sinn, nur weil man sie zufällig gefunden hat
Edit 14.07.: Bitte dann aber schnell wieder frei lassen, da sozialparasitär gründende Gynen sich nicht selbst versorgen - sie sterben sonst nach wenigen Tagen allein meistens ab.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!