Ameisen im Wassertank !brauche dringend hilfe !

• moin,

ich habe gerade ein neues DIY Nest für mein L. niger Kolonie anbgeschlossen und nun festgestellt, dass sie durch ein Luftloch im Kleber der die Scheibe fixiert in den Wassertank gelangen.

Es scheint ein einziges kleines Loch zu sein, durch das sie sich quetschen

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich dieses Problem lösen kann

• Hi Jorek,

persönlich sehe ich da nur Nest öffnen (z.B. Scheibe mit scharfem Cutter abtrennen o.Ä.), die Ameisen mit dem Exhaustor absaugen (Bauanleitung: Klick), abdichten und alles wieder zu machen.

Oder du betreibst es so weiter, funktionierst aber das System um füllst den Wassertank nur noch sehr niedrig, sodass die Ameisen nicht in Gefahr geraten. Würde es aber eher reparieren.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Das ist auch wahr. Die Kammern, zumindest auf dem Foto, sind schon riesig. Letztlich sind Lasius niger nicht sehr anspruchsvoll. Aber natürlicher wären deutlich kleinere Kammern, eher so in der Riege 3cm lang, 1cm hoch. Maximum. Die Kammern in der Natur sind meist schon deutlich kleiner, als das, was wir in der Haltung so zusammenwursteln.

Zudem müsste man noch erörtern, warum der Gips eigentlich so rissig ist. Das ist ja auch ein Risiko - ich hab mit dem Material leider allerdings gar keine eigene Erfahrung. LifeStyler bestimmt, oder? :winking_face:

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Zudem müsste man noch erörtern, warum der Gips eigentlich so rissig ist. Das ist ja auch ein Risiko - ich hab mit dem Material leider allerdings gar keine eigene Erfahrung. LifeStyler bestimmt, oder? :winking_face:

Bin kein Profi...

Aber es erscheint mir so, als ob der Guß zu flüssig gewesen wäre und dann mit der Zeit, aufgrund der Verdunstung, sich eben die Risse gebildet haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!