Hallo,
ich habe auf unserem Balkon vor einigen Tagen zwei kleine Ameisen (Pygmäen?) gesehen, die den Boden absuchten und immer nur in einem kleinen Bereich des Balkons sich aufhielten. Nach 1h Beobachtung wurde es dämmerig und sie machten sich auf in den Untersetzer einer Topfpflanze (Strelizie) zu krabbeln. Da dachte ich mir, dass ich die Gyne da besser raushole, sonst ist bald der ganze Balkon voller Ameisen und im Winter haben wir sie im Haus, da die Pflanze dort untergestellt wird.
Also habe ich in schweißtreibender Arbeit 3h lang löffelweise Erde abgetragen, da ich die Strelizie nicht einfach so aus dem Topf ziehen konnte (Erde zu nass). Nach dem ich sie später doch rausziehen konnte, schabte ich weiter am Wurzelballen rum. Kurz bevor ich aufgeben wollte fiel ein Erdbrocken ab und eine Gyne samt Arbeiterinnen (Pygmäen?) fiel zu Boden. Ich habe die Gyne mit einer Arbeiterin in ein vorbereitetes RG mit Wassertank getan und den Rest der Arbeiterinnen (10 Stück) in ein seperates RG ohne Wassertank. Zuletzt dann eine "Familienzusammenführung" durchgeführt.
Die Frage ist nun was ich hier habe. Nach meinen (laienhaften) Recherchen hätte ich auf Lasius neglectus getippt, was eine sehr invasive Art sein soll.
Oben sind drei Fotos mit Arbeiterinnen, darunter vier Fotos der Gyne.