Hallo
Also ich habe letztens im Aprotika-Shop von diesem Jelly(Gel) gelesen und mich gefragt ob man das auch selber herstellen kann. Ich erhoffe mir davon, dass erstens die Nahrung nicht verdunstet(wie bei lösungen) und das ich wasser und Honiglösung in einem Schälchen anbieten kann, ohne das sie sich vermischen. Ausserdem kann man denk ich mal besser sehen wenn was gegessen wurde und die Ants können sich nicht mehr ersäufen.
Hoffe, dass einer so ein Rezept hat.
Talarion
Hat jemand von euch ein Rezept für Nährjelly?
-
-
Ja gibts beim Ameisenwiki unter dem Stichwort Bhatkar-Diät.
http://www.ameisenwiki.de/inde…%C3%A4hrung_%28Haltung%29
Kann man sogar in der Suchfunktion finden...
Viele Grüße,
Arnoldz -
Ja die soll ja nicht so der bringer sein, weil die Ameisen ja entweder Kohlenhydrate(Zucker) oder Eiweiss(Krabelviecher) brauchen. In dieser Diät-Mischung ist ja beides drin und so können die Ameisen das nicht von einander trennen. Was mich halt daran interresiert ist wie man die flüssige Lösungen mehr oder weniger fest bekommt.
-
Hi und Hallo,
diese mistige Bhatkar-diet ist doch einfach nicht totzubekommen...
Ich verstehe auch nicht, das dieses Rezept auch im Ameisenwiki noch seine Veröffentlichung findet!Das Zeug ist nichts für Ameisen und sollte nicht verwendet werden!
Flüssige Lösungen, also Honigwasser ohne Vitaminzugaben, kannst Du versuchsweise mit Gelantine oder Agar verfestigen.
Jedoch ist die flüssige/natürliche Verwendung nach wie vor die beste Alternative. -
Hallo
Ich habe auf http://www.ant-planet.de ein Rezept für Nährgel gefunden,weiß aber nicht ob das auch funktioniert,habe es noch nicht getestet:
http://www.ant-planet.de/Frame.htmEDIT: Da es mit dem Link Probleme gibt,werde ich jetzt eine Manuelle anleitung geben:Ihr geht auf ant-planet.de und schaut auf der linken Seite da ist so ne Leiste.Da geht ihr auf Anleitungen und dann habt ihr es schon.
Tut mir Leid,aber ein direkter Link ist nicht möglich( weiß nicht warum )
Micky -
Also so habe ich mir das auch gedacht. Aber konnte mir nicht Vorstellen, dass das so einfach ist. Soll ich beim Wassergel einfach den Honig weglassen? Lohnt sich die Zugabe von Mineralien und wenn ja welche. Ich habe glaube ich noch so Vitamin C als Pulver hier rumliegen.
-
-
-
ReHi,
Mehlkäferlarven, Grillen und kleine Fliegen in Eis, Lutschern oder Bonbons sind eher ein freudiger Knabberspaß für die Menschen
Tequilla nicht zu vergessen... Yammi :gulp:Deine Damen sind aber eher von der schlichteren Sorte und wissen derartige kulinarischen Genüsse nicht zu würdigen... gebe die Insekten lieber pur, ohne Verpackung.
-
Zitat
Original von A. Buschinger
... Das ganze Theater (und Geschäft!) um Spezialnahrung und Vitaminzusätze etc. für Ameisen ist Humbug. Ich halte und züchte seit 41 Jahren Ameisen verschiedenster Arten, bei Honigwasser (ca. 1:1) und Insektenteilen (die ich seit 35 Jahren überbrühe - gegen Milben - und dann einfriere). Manche Völker lebten und gediehen über 12-15 Jahe dabei, viele Arten konnte ich über mehrere Generationen züchten. ...Warum sollte man einfache Sachen verkomplizieren und dazu noch Geld für unnütze und überflüsse Dinge ausgeben?
-
Aber warum wurde denn die Bhatkar Diät überhaupt erfunden?
Wollte man ausprobieren, was Ameisen am liebsten mögen?
Wollte man vielleicht heraus finden, ob es gute Nahrungsergänzungen gibt?
Oder wollte man mal wieder was verkaufen, um Gled zu machen?
Oder aus Langeweile?Manchmal fragt man sich echt bei dem Sinn von manchen Produkten und was sie überhaupt bringen.
Smaug: Hast Recht. Warum schwierig, wenn es auch so einfach geht. -
ReHi,
mW ist die Bhatkar-diet Teil einer Veröffentlichung von BHATKAR and WHITCOMB, 1970. Die Diät sollte die Ernährung der Ameisen vereinfachen und ein optimal ausgewogenes Futter darstellen.
Zu kommerziellen Zwecken sollte dieses Rezept sicherlich nicht eingesetzt werden!Was nun in dieser Arbeit zu falschen Schlußfolgerungen geführt hat, sei dahingestellt... niemand ist unfehlbar, auch Wissenschaftler nicht!
Fakt ist jedoch: diese Diät ist nicht für die Ameisen als Hauptfutter geeignet, geschweige denn eine Erleichterung der Fütterung. Ein kompletter Verzicht wäre zu empfehlen... eine Tilgung aus der Geschichte der Ameisenhaltung wünschenswert!
Andere Futtermischungen wie "spezielle Nährlösungen", Vitamine und Mineralien, Zuckermischungen und was weiß ich noch... alles eine Sache der Nachfrage.
Eine fertige Honiglösung aus den Shops entspringt ebenfalls dem Kommerz und vor allem der Nachfrage!
Ein passendes Zitat eines Wissenschaftlers:
"Wie man als Halter zu faul sein kann, Honig mit Wasser zu mischen, will mir nicht in den Kopf"
Aber das ist nicht unbedingt den Shops anzulasten... diese befriedigen nur die Nachfrage!Weitere Beispiele vollkommen überflüssiger Produkte sollten sich beim täglichen Gang durch Euren Supermarkt finden
-
Zitat
Original von Micky
Hallo
Ich habe auf http://www.ant-planet.de ein Rezept für Nährgel gefunden,weiß aber nicht ob das auch funktioniert,habe es noch nicht getestet:
http://www.ant-planet.de/Frame.htmEDIT: Da es mit dem Link Probleme gibt,werde ich jetzt eine Manuelle anleitung geben:Ihr geht auf ant-planet.de und schaut auf der linken Seite da ist so ne Leiste.Da geht ihr auf Anleitungen und dann habt ihr es schon.
Tut mir Leid,aber ein direkter Link ist nicht möglich( weiß nicht warum )
MickyJuhu, meine Seite lebt ja noch ...
Die Anleitung funktioniert echt und wurde von meinen verschiedenen Ameisenarten auch angenommen (vorallem bei Lasius).
Hier der direkte Link: http://ant-planet.de/Links/Nahrungsgel.htmPs: Man kann die Links kopieren, indem man mit Rechtsklick auf den Link klickt und dann "Verknüpfung kopieren" anwählt.
-
Meine Lasius niger lieben in wasser gelösten Hefeextrakt, den es in jedem gut sortierten mikrobiologisch arbeitendem Labor geben sollte. In dem in dem ich Studiert hab, hatten die mal nen 25kg Sack von dem Zeug für irgendwas gekauft und hatten es rumstehen...da durfte ich mir mal 50g von mitnehmen.
Das wird als komplexer bestandteil von Nährmedien verwendet um ein möglichst Breites Spektrum an Makroelementen, Spurenelementen, Proteinen bzw Aminosäuren und Vitaminen zu bekommen.
Ich weis nicht ob es jetzt sooo gut für die kleinen ist, aber sie lieben es...wenn man es als Pulver reingibt nehmen sie sogar das.Allerdings packen meine Camponotus es nicht an...
ps: den Hefeextrakt aus dem Reformhaus hab ich noch nicht getestet...dürfte aber auch zu salzig sein...
-
Hefeextrakt? Schade ich habe leider kein gut sortiertes mikrobiologisch arbeitendes Labor habe Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, was die davon brauchen könnten
-
Hallo,
bin neu hier, hab schon viele interessante Infos über die Lasius niger gefunden, die ich nun auch habe... doch warum poste ich ausgerechnet in diesem Thread?
Nun, die gewählte Farm ist etwas anders als die der meisten von euch, denke ich mal. Vielleicht kennt der ein oder andere von euch schon dieses Gel, was angeblich ohne Zusätze ausreichend sein soll, siehe hier:
http://www.eurocosm.com/Applic…ing-toys/Ant-Works-GB.aspDie Ants sind jetzt zwei Wochen da drin, haben aber noch ein paar Fliegen und etwas Honigwasser bekommen, ja ich nicht weiss ob sie das Gel auch wirklich fressen. Sie haben sich jetzt schonmal ein Nest gegraben, von den Gängen auf dem Bild sind ca. 3% vorhanden, z.Zt. machen sie Pause. Ein paar Eier hat die Königin auch schon gelegt... die ca 20 Arbeiterinnen umsorgen sie fleißig.
Was haltet ihr von dieser Art Farm? Gibt es da eventuell was besonderes zu beachten, oder mache ich mir zuviel Gedanken?
Lustig ist auch, dass die "Farm" zwei kleine Lüftungslöcher oben hat, durch die die Arbeiterinnen durch passen. Sie krabbeln dann ab und an auf der Oberseite rum, finden aber den Rückweg meist wieder... =)
Das solls fürs Erste gewesen sein...
Tom
-
Hallo und willkommen im Forum,
ich kann dir nur raten, die Ameisen umzusiedeln. Diese Gelfarmen bzw. Antquarien sind hier im Forum des öfteren diskutiert worden. Die Urteile sind vernichtend. Ich gebe dir mal ein paar Links:
Fragen zu Gelfarmen
Suche Antworks Pro Version
Antquarium -
Danke für die Infos! Hatte erst nach "Antworks" gesucht, aber nix gefunden.
Jetzt hab ich aber ein schlechtes Gewissen, wusste nicht dass die Urteile darüber so niederschmetternd sein können...
Tom, der sich nun als "DK" fühlt weil er zum "UG" beigetragen hat
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!