Also zu Ausgangslage.
Meine Camponotus ligniperda brauchten langsam ein neues Nest, denn alle passten nicht mehr ins Alte hinein. Besonders bis zu der Winterruhe, könnte es eng werden.
Ich wollte schon immer eine Ameisenfarm mal haben und irgendwie wollte ich auch mal Digfix testen.
Digfix ist aufgeschäumtes Harz zu Platten, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Zu Digfix hab ich bis heute keine längeren Haltungsberichte gefunden, also kurz um, ich hab eine Ameisenfarm 30x30 cm mit passendem Digfix Einsatz bestellt.
Ich muss sagen die Bestellung war wirklich sehr schnell da, und wirklich sehr gut verpackt,
Vom aussehen und Konsistenz, hat Digfix etwas von den Steckschwämme die man von Blumen kennt.
Nur, na ja. Auf den ganzen Bildern im Shop. wirkte das Digfix eher rötlich. Die Platte war aber fast schwarz
Camponotus ligniperda sind jetzt aber auch eher sehr dunkel
Gut was machen wir jetzt, irgendwie haben wir uns schon gefreut, unsere Damen auf die Farm los zu lassen, anderseits wenn man dann keine sieht, bringt es jetzt auch eher wenig.
Wir haben uns dazu entschieden erst mal ein Model hinein zu setzten und zu schauen wie gut sie zu erkennen ist.
Obwohl sie als Model ziemlich versagt hat (sie konnte nicht eine Sekunde still halten), war sie ziemlich unscharf, deutlich zu erkennen.
Eines ist uns klar, wenn wir unsere doch sicher über 500 Arbeiterinnen starke Kolonie erstmals in die Farm lassen, können wir den Deckel wohl nicht mehr abnehmen.
Für einen funktionierenden Ausbruchsschutz, ist oben zu wenig Platz.
Also haben wir einen Anschluss für die Bewässerung gebastelt.
Das ist eine abgeschnitten Pipette die an der Spitze so klein ist, das keine Arbeiterin durch kommt.
Denn Digfix haben wir ein wenig befeuchtet und dann noch in der Mitte ein Loch rein gebohrt, in der Hoffnung das sie dort Anfangen würden zu graben.
Und dann ging es schon an das anschließen. 2 Minuten nach dem anschließen hat es so ausgesehen:
Ab einer gewissen Größe einer Kolonie, ist es mit der Vorsicht vorbei und sie treten ziemlich selbstbewusst auf.
Sie haben sofort angefangen zu graben, natürlich nicht wie gewünscht beim vorgebenden Loch in der Mitte, sondern ganz am Rand.
Doch sie haben sich dann doch noch erweichen lassen und wohl uns zu liebe, auch noch an unserem vorgebenden Loch gegraben.
Nach einem Tag sieht das ganze so aus:
Hier ist nur die Vorderseite zu sehen, mittlerweile wird auf beiden Seiten kräftig gegraben und was auf der Hinterseite los ist, möchte ich lieber nicht Wissen.
Die hören nicht auf weiter zu graben, das Aushubmaterial wird mehr oder weniger Professionell in die Arena befördert.
Also alleine was da jetzt los ist, wie stark die Aktivität sich von der ganzen Kolonie gesteigert hat, die Arbeiterinnen graben extrem verbissen, als würden sie sich freuen endlich graben zu dürfen. Für das hat sich das schon fast gelohnt.
Nur um auf den Titel zu kommen, wenn das so weiter geht, werden sie den Digfix komplett auseinander nehmen.
Somit mein erster Bericht, ich werde euch weiter auf dem laufendem halten.