Hilfe für einen Neuling

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier und habe mich von einem Shop beraten lassen und mir mein erstes Starter Set bestellt und dazu diese Ameisen Camponotus cruentatus eine Königin und 3 Arbeiterinnen.

    Das Formicar hat eine Arena und ein Nest Bereich, Nun haben Sie mir gesagt das ich den Nestbereich mit einer Sand Lehm Mischung machen kann und unten bei den Löchern ( Eingang) diese etwas öffnen.

    Nun hat meine Ameisen Ihr neues zu Hause betreten dürfen. Habe mich riesig gefreut. Nun Nach einer Woche ist noch nichts passiet die Ameisen sind noch immer fast dauernd im Glasröhrchen wo ich diese bekommen habe.


    Was mache ich falsch? Wieso bauen die sich kein Nest in der Sand Lehm Mischung?


    Habe gerade kein Plan und in den Büchern und im Netz finde ich auch keine Antwort.


    Danke

  • Huhu,


    Willkommen hier! :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Was mache ich falsch? Wieso bauen die sich kein Nest in der Sand Lehm Mischung?

    Ich kann dich beruhigen, du machst gar nichts falsch! :winking_face:
    Zu gegebenen Zeitpunkt werden die Ameisen ausziehen, allerdings dürfte das noch etwas dauern.

    Am Besten du belässt sie in dem RG, und legst dieses Abgedunkelt in die Arena.

    Die Kolonie ist noch viel zu klein um auszuziehen. Du kannst sie so lange in dem Reagenzglas belassen, bis es quasi übergeht. Erst dann wird es Zeit den Ameisen eine alternative zu bieten um ihr Nest zu erweitern. Eine Ausnahme ist, wenn der Wasser Vorart im RG zu neige geht. Dann muss dieser Aufgefüllt werden, oder die Kolonie, je nach größe, in ein anderes RG oder Nest übersiedelt werden. Am besten du meldest dich aber nochmals hier, wenn sich etwas verändert. Wir helfen gerne. :winking_face:


    LG. ForceMaster!

  • Wenn es dich nicht stört und du dort auch normal Futter anbieten kannst etc., sowie ab und zu ggf. Feuchtigkeit zuführen - warum nicht? Dann errichten sie allerdings halt ein Erdnest unter dem Ast. Und je nachdem, was du für ein Substrat hast und wie viel davon, kann das ggf. auch recht instabil sein für die Kammern etc.


    Ggf. noch ein paar mehr Infos :smiling_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • denke zwar nicht das Sie unter dem Ast ein Erdloch machen können denn die Lehm Sand Mischung auf dem Boden (Arena) ist nur 2-3 mm dick.

    Graben werden sie dennoch - auch wenn sie nicht weit kommen. Das wissen sie ja nicht, dass es nicht weitergeht.


    Wenn es dich nicht stört, sehe ich da wenig Probleme, für den Moment. Eher später, wenn die Kolonie wächst - irgendwo müssen ja Kammern/Gänge hin. Und da müsste man sich überlegen, wie man den Ameisen dann sinnvoll eine Heimstatt anbietet. Ggf. ziehen sie aber auch wieder um, wenn man ein Nest angeschlossen lässt. Die Arbeiterinnen kundschaften ja täglich - wenn sich was besseres ergibt, ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Kolonie über Nacht dann an einer anderen Stelle nistet. Für die Entwicklung von Eiern und Larven muss ein Teil des Substrats aber feucht sein, sollte man bedenken.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!