Camponotus maculatus subnudus
Link zur Diskussionsrunde
Vorwort:
Ich wollte eine Ameisenart die größer ist als meine Messor und weder Körner noch Blattschneider ist.
Ich bin auf die Camponotus gestoßen, musste jedoch schnell feststellen, dass viele Halter meiner Meinung nach den Wachstum und das Platzbedürfnis einiger Camponotusarten unterschätzen.
Also habe ich gezielt nach einer Art gesucht, die die Koloniegröße in den 1000ern und nicht 10.000ern hat. Außerdem wollte ich eine farbige Ameise und bin so letztendlich bei der Camponotus maculatus subnudus gelandet.
Ich versuche regelmäßig zu posten und bei besonderen Situationen zwischenzeitlich ein Update zu geben (Umzug ins Nest, tote Ameisen etc.). Die ersten Tage poste ich vermutlich in einer höheren Frequenz als durchschnittlich.
Haltungsbedingungen:
Ich werde die Ameisen in einem Cube vom Antstore unterbringen (combi 20x20x20).
Sollte die Kolonie so groß werden, dass die combo nicht mehr ausreicht, habe ich ausreichend Platz noch ein zusätzliches Nest anzuschließen.
Ich bin optimistisch, dass bei der angegeben Koloniegröße maximal ein externes Nest ausreichen sollte, aber wir werden sehen.
Als Nesteinsatz wird ein Korkeinsatz mit vorgefertigten Gängen verwendet.
Ich werde das Nest nicht abdunkeln und nicht anfeuchten.
Weiterhin wird das Nest durch Sandsperrungen künstlich verkleinert, sodass sie die Gänge erst bei Bedarf öffnen.
Weder Arena noch Nest werden von mir beheizt, ich werde versuchen die Ameisen ganzjährig bei der jeweiligen Zimmertemperatur zu halten und diesbezüglich berichten.
Zu Beginn wird keine Deko in die Arena gesetzt. Das werde ich bei Bedarf nachholen.
Da es mir schwer fällt Larven und Eier auseinander zu halten werde ich diese zusammenfassen, vllt kommt das mit der wachsenden Erfahrung und ich kann sie trennen aber dann sind sie vermutlich eh nicht mehr zählbar.
25.08.2023
1. Tag
Start der Kolonie:
1 Königin
5 Arbeiterinnen
2 Larven/Eier
Fütterung: Zuckerwasser, Mehlwurm
Temperatur Arena/Zimmer: 27°C
Luftfeuchtigkeit: 75%
Aufgrund des minimalen Sandgemisches im Reagenzglas war die Anzahl echt schwer zu erkennen, habe aber mehrfach 5 Arbeiterinnen gezählt.
Nachdem die Kolonie angekommen ist und nach einiger Zeit Eingewöhnung, habe ich das Reagenzglas geöffnet.
Nach sehr kurzer Zeit ist die erste Arbeiterin auf Erkundung gegangen und hat die gesamte Arena und den zugänglichen Nestteil ausgekundschaftet.
Nachdem sie zurückgekehrt ist, wurden 2 weitere Arbeiterinnen entsandt.
Als jede der 5 Arbeiterinnen einmal draußen war, kam plötzlich die Königin persönlich nach draußen. Sie hat sich den gesamten Bodenbereich angeschaut, ist jedoch nicht geklettert oder ins Nest gegangen.
Ich habe schon geglaubt sie wechselt sofort vom Reagenzglas ins Nest und ich kann es filmen. Nach ihrer Erkundung ist sie zurück ins RG und verbleibt seitdem dort.
Die Arbeiterinnen werden ständig erneut nach draußen geschickt und erkunden alles ausgiebig.
Der Ausbruchsschutz funktioniert und somit werde ich die Arena ohne Deckel lassen, damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird.
Wasser und ein Mehlwurm wurden bislang ignoriert.
Zuckerwasser wurde nach einer Stunde das erste mal angenommen und anschließend von mehreren Arbeiterinnen aufgesucht.
Ich weiß leider nicht wie ich die Luftfeuchtigkeit reduzieren kann, der Deckel oben ist nicht drauf und seitlich ist ein Gittereinsatz vorhanden. Vllt kann mir jemand Tipps geben in diesem Kommentarbereich zum Haltungsbericht?
Weiterhin ist die Färbung der Königin nicht so hell wie ich von den Bildern aus dem Internet erwartet habe. Auf dem Reagenzglas steht der korrekte Name und eine Ähnlichkeit ist definitiv vorhanden, weshalb ich mal davon ausgehe die richtige Art bekommen zu haben.
Kurzes Fazit zum Ersteindruck.
Die Aktivität bei der kleinen Kolonie ist ein gewaltiger Unterschied zu meiner Messor Minor hesperius zu Beginn der Gründung. Die Camponotus ist so viel aktiver und dadurch gerade zum Beginn der Kolonie spannender (ich finde die Messor trotzdem super spannend sobald sie die verschiedene Kornspeicher angelegt haben)
26.08.2023
2. Tag
1 Königin
5 Arbeiterinnen
2 Larven/Eier
unverändert
Fütterung: Zuckerwasser, Mehlwurm
Temperatur Arena/Zimmer: 26°C
Luftfeuchtigkeit: 77%
Lichtempfindlichkeit kann ich derzeit nicht feststellen, selbst beim einschalten der Zimmerbeleuchtung scheinen die Ameisen ihrer normalen Routine nachzugehen. Werde es wohl daran merken ob es bald mehr Eier gibt oder nicht.
Heute morgen konnte ich das Reagenzglas komplett leer auffinden.
Ich hatte aufgrund des noch dunklen Zimmers Schwierigkeiten die Ameisen zu finden. Im oberen Teil des Nestes konnte ich sie dann erkennen.
Ich habe geglaubt sie würden zunächst von unten in das Nest einziehen (2 Eingänge und leichter zugänglich).
Naja die Ameisen entscheiden selber wo sie die Bedingungen am besten finden und so haben sie sich für den oberen Eingang entschieden.
Meine erzeugte Barriere aus Sand, sodass das Nest anfangs nicht zu groß ist wurde schon ein wenig bearbeitet, sodass sie es schaffen in jedem Bereich des Nestes.
Der Mehlwurm von gestern wurde scheinbar nicht angerührt und ein frischer wurde angeboten und ebenfalls nicht gemocht.