Formica fusca legt keine Eier mehr

• Hallo alle zusammen,

Ich bin seit einigen Monaten (dem 04.06.2023) im Besitz einer kleinen Formica fusca Kolonie mit 3 Gynen und 20 Arbeiterinnen. Nachdem sie sich eingelebt hatten (2 Tage) haben die Könniginnen viele Eier produziert, die sich nach ca 3 fast 4 Wochen zu den ersten neuen Arbeiterinnen entwickelten. Zuvor wurde allerdings aus den 20 Arbeiterinnen über eine Woche hinweg 11. Mittlerweile sind es allerdings mehr als 35 geworden.

Nachdem die Königinnen viele Eier gelegt hatten, wurde die Produktion wieder weniger irgendwann ist sie eingestellt worden. Mittlerweile haben sie keine Brut mehr und ich weiß nicht wisso. Vor einigen Wochen (dem 19.08.2023) war Formica fusca Schwarmflug dort habe ich 7 Königinnen abfangen können die ich in das Nest integriert habe, da diese Art junge Königinnen adoptiert. Es wurden alle angenommen und jetzt ist die Kolonie mit 10 Königinnen größer, legen jedoch trotzdem keine Eier. Bei 3 oder 4 Königinnen ist sogar der Gaster stark physogastrisch, jedoch legen auch diese keine Eier. Die Kolonie ist ausserdem in eine Vorbereitung auf die Winterruhe, d.h. alle Arbeiterinnen haben einen vollen Raster. Sie werden bei Raumtemperatur gehalten und bekommen Regelmäßig Proteine und Zucker wasser/Honig, was beides gerne angenommen wird.

Kann mir vielleicht Gründe liefern, aus welchen Grund kein Nachwuchs vorhanden ist.

Danke im Vorraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!