Formica per Post verschicken

  • Hallo,

    ich überlege, mir von einer Privatperson eine Formica rufibarbis zusenden zu lassen mit etwas Brut und ein paar Arbeiterinnen im Gründungs-RG. Jetzt wird überall manchmal kontrovers diskutiert, dass sich Formica beim Versand wegen der Ameisensäure selber schädigen.

    Wie seht Ihr das bzw. sind Eure Erfahrungen dazu? Ich bin verunsichert...

  • Tatsächlich gibt es die Gefahr, da Formica-Arten generell dazu neigen, sehr viel Säure abzugeben, wenn sie sich bedroht fühlen. Das Problem ist, dass die Säuredämpfe im RG stehen bleiben und dort durch den Stopfen kaum entweichen können. Daher gibt es Berichte, dass es zu Verlusten kommen kann (nicht muss).


    Ich würde da bei Unsicherheit vielleicht einfach vom klassischen RG absehen und die Tiere in einem größeren Behältnis, z.B. einer kleinen ca. 10x15cm Plastikbox verschicken lassen, die teilweise mit feuchtem Zewa bedeckt ist (als Feuchtigkeitsquelle). Bei einer Versandzeit von 1-2 Tagen sollte das kein Thema sein. Die Säure kann sich so weitaus besser verteilen und sollte somit in der Konzentration unschädlich sein. Natürlich verteuert das den Versand, andererseits sind tot ankommende Tiere nun auch nicht besser.


    Solche verschließbaren Plastikboxen gibt´s oft auch im 1€-Laden o.Ä. für sehr kleines Geld.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • Sorry, war verreist, daher die späte Antwort.


    Jupp, klar. Aber letztendlich sollte das kein großes Problem sein. Die Tiere sammeln sich schon wieder - die Brut ebenfalls. Aus dem RG raus ist kein Problem - vorsichtig rausfallen lassen. In ein RG rein ist mittels Exhaustor (geht ja auch direkt ins RG) auch kein Problem.


    Aber man kann auch via RG versenden und ggf. den Wattestopfen (einfach handelsübliche Watte, nicht die dicken Stopfen vom Shop) einfach nicht so super dicht packen, damit die Luft besser zirkuliert.


    Letztlich ist es nun auch nicht so, dass Formica-Kolonien reihenweise versterben, wenn sie verschickt werden, gerade nicht die kleineren, da die Säuremengen hier eher gering sind. Aber ein gewisses Risiko gibt es halt.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!