Warum sterben alle meine Schokoschaben? :(

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir Anfang des Jahres ein 80 cm langes Aquarium angeschafft, es mit Eierkartons, Wurzeln und Granulat ausgestattet und danach ca 170 Schokoschaben reingeworfen.
    Nicht als Futtertiere, einfach nur weil ich sie niedlich finde und super gerne beobachte :kissing_face: Ich habe für sie diese kleinen "Puddings/Jellys" bestellt, werf alle paar Tage paar Stücke Gurke rein, oder Brot oder Haferflocken etc - allerdings ist mir jetzt was aufgefallen: Sie sterben mir rapide schnell weg. Ich hatte gemischte Boxen bestellt, also auch ausgewogen viele Jungtiere dazwischen, die legen auch sehr fleißig Eier (Oothek), nur dass nie was daraus schlüpft. Ich hab gelesen dass die 2-4 Wochen zum schlüpfen brauchen, allerdings liegen die selben Eier auch 3 Monate später noch halb vertrocknet in der Ecke.
    Von 170 Schaben habe ich jetzt vielleicht 10 über, der Rest ist innerhalb der letzten Monate gestorben und ich weiß leider wirklich nicht wieso :frowning_face: Kann es am Granulat liegen? Das Zeug ist von "Exo Terra", nennt sich "Stone Desert", das Landschaftssubstrat soll auch ohne Chemikalien oder Färbemittel sein. Allerdings eher für Echsen/Reptilien. Ist das schlecht für die Schaben?
    Ich halte sie bei Zimmertemperatur, wobei es jetzt im Sommer auch gerade sehr warm wird, aber das mögen sie ja soweit ich weiß.
    Was mach ich falsch? :frowning_face:

  • Hi,


    ich halte schon einige Jahre Argentinische Waldschaben, Kann also nur Tipps geben, was ich von diesen kenne. Aber einiges kommt mir bekannt vor.

    Diese Auswirkungen: Schnelles Sterben von Tieren und Oothek die nur vertrocknen, hatten bei mir immer fehlender Feuchtigkeit zu tun. Ich glaube sie benötigen eine gewisse Feuchtigkeit, um sich häuten zu können und sterben sonst.

    Befeuchte einen Eierkarton extra und gib ihnen viel Gemüse, Blattsalat bietet sich da an. Aber vorsicht das es nicht zu feucht wird und alles schimmelt.

    Auch die Temperatur spielt eine Rolle. Shelfordella lateralis (Schokoschaben) ist keine einheimische Art und benötigt leicht höhere Temperaturen um die 24 Grad.

  • Anhand von deiner Schilderung ist es schwierig, sich ein Bild von der Situation zu machen.


    Auf jedenfall kann es sinnvoll sein, dass du ihnen verschiedene Gebiete anbietest, was in einem 80er Becken leicht umzusetzen ist.

    Zum Beispiel würde ich in einer Ecke eine Dose mit höherer Feuchtigkeit anzubieten. Dann kann man schnell erkennen, wohin sie sich lieber verziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!