Tetramorium caespitum Anfänger Fragen

• Hallo,

ich als Anfänger habe mir vor 3 Tagen eine Tetramorium caespitum Königin von einem Bekannten gekauft.

Ich habe dazu folgende Fragen:

1. Ist es normal, dass sie bisher nur ca. ein Ei gelegt hat? (man sieht es schlecht, da sie wahrscheinlich an der Watte im RG kleben aber ich habe beobachtet wie sie es rumgetragen hat).

2. Ist die Königin vielleicht zu schwach um sich mit ihren Vorräten um die Brut zu kümmern (wegen der wenigen Brut)? Also soll ich vielleicht schon einmal was füttern (ein Tropfen Honigwasser)?

3. Ich würde sie in den nächsten Tagen in die Winterruhe setzen. Ist die aktuelle Außentemperatur zu warm? Ich würde das RG in meinen Keller legen und dort ist es ca. so kalt wie draußen.

LG

• Erstmal herzlich Willkommen!

Ist es normal, dass sie bisher nur ca. ein Ei gelegt hat? (man sieht es schlecht, da sie wahrscheinlich an der Watte im RG kleben aber ich habe beobachtet wie sie es rumgetragen hat).

Tetramorium caespitum gründen meines Wissens nach semiclaustral also unter Zugabe von Futter. Beachtest du dies, wird sich auch die Menge an Eiern erhöhen, nehme ich stark an. In der Regel ist es schon übliche, das sie mehr als ein Ei legen.

Ist die Königin vielleicht zu schwach um sich mit ihren Vorräten um die Brut zu kümmern (wegen der wenigen Brut)? Also soll ich vielleicht schon einmal was füttern (ein Tropfen Honigwasser)?

Das sollte mit Frage 1 beantwortet worden sein. Tendenziell würde ich Eiweiß für die Brutentwicklung sogar noch als notwendiger erachten als Kohlenhydrate für die Gyne. Schaden kann es aber nicht.

Ich würde sie in den nächsten Tagen in die Winterruhe setzen. Ist die aktuelle Außentemperatur zu warm? Ich würde das RG in meinen Keller legen und dort ist es ca. so kalt wie draußen.

Tendenziell ist diese Jahreszeit eine sehr schlechte um sich eine Kolonie anzuschaffen. Die Gyne sollte bereits in Winterruhe sein. Dies mit den Ersten Arbeiterinnen. Die Tatsache, dass die Gyne erst ein Ei hat lässt darauf schließen, dass ihre bisherige Entwicklung eher suboptimal war. Dennoch solltest du sie Einwintern. Die Chance, das sie eine erfolgreiche Gründung nächstes Jahr schafft halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

LG. ForceMaster!

• Vielen Dank für die Antworten! Ich füttere sie dann heute mit einer Fruchtfliege und einem Tropfen Honigwasser.

Achte darauf, dass der Tropfen wirklich mikroskopisch klein ist. Ist er zu groß, kann die Gyne an der Oberflächenspannung (und dem Klebrigen Gemisch) kleben bleiben und im schlimmsten Fall ertrinken.

Dennoch, Mut zur Unternehmung, du bekommst das sicher hin. :winking_face:

LG. ForceMaster!

• Ich nehme für meine immer einen kleinen Tropfen (Zahnstocher o.ä.) flüssigen Honig - Zuckerwasser trocknet mir zu schnell. Einfach auf einem Stückchen Alu oder Backpapier. Dann streue ich etwas Sand drüber und puste den Überschüssigen weg. So können sie sich zwischen den Sandkörnern bedienen ohne kleben zu bleiben. Und die Art nimmt gerne Nüsse etc. Kannst z.B. gemahlene Mandeln probieren. Überwintern würde ich in der aktuellen Lage nicht versuchen. Angeblich braucht Tetramorium caespitum auch nicht zwingend eine Winterruhe (ohne Gewähr).

Drücke die Daumen!

• Ich nehme für meine immer einen kleinen Tropfen (Zahnstocher o.ä.) flüssigen Honig - Zuckerwasser trocknet mir zu schnell. Einfach auf einem Stückchen Alu oder Backpapier.

Honig ist für Ameisen auch besser geeignet, da viele Vitamine in Raffinierten Zucker (Welcher für die Herstellung von Zuckerwasser benötigt wird) verloren gehen. Honig dagegen ist durch dessen natürliche Erzeugung sogar angereichert damit.

Das Zuckerwasser rührt aus wissenschaftlichen Versuchen, wo massig Kolonien gehalten wurden. Um Diese täglich einfach füttern zu können kam das Zuckerwasser auf, da dieses deutlich einfacher in der Handhabung und Dosierung ist, als Honig. Rein von den Inhaltsstoffen kann es aber nicht mithalten.

ForceMaster!

• Hi und herzlich WIllkommen, Dre1205,

ich nehme das mal kurz auf:

Tetramorium caespitum gründen meines Wissens nach semiclaustral also unter Zugabe von Futter. Beachtest du dies, wird sich auch die Menge an Eiern erhöhen, nehme ich stark an. In der Regel ist es schon übliche, das sie mehr als ein Ei legen.

Nee, tatsächlich nicht, da lässt man sich von anderen Knotenameisen wie Myrmica etwas in die Irre führen. Sie gründen tatsächlich claustral, also benötigen sie eigentlich keine Zufütterung. Allerdings ist hier wohl was gehörig schief gelaufen - denn Tetramorium caespitum Gynen kommen mit wahnsinnig großen Nahrungsvorräten daher, sind oft beim Schwarmflug daher schon leicht physiogastrisch. Eigentlich legen die Eier in riesigen Mengen ab und man hat nach wenigen Monaten schon mehrere Dutzend Arbeiterinnen.

Ergo ist da beim Vorhalter schon irgendwas daneben gegangen. Muss nicht seine Schuld sein, die Gynen sind auch nicht alle gleich "gut".

1. Ist es normal, dass sie bisher nur ca. ein Ei gelegt hat? (man sieht es schlecht, da sie wahrscheinlich an der Watte im RG kleben aber ich habe beobachtet wie sie es rumgetragen hat).

Sicher, dass es ein Ei ist und keinen Larve? Wäre schon sehr spät jetzt in der Jahreszeit für Eier. Allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen, da die Gyne ja auch nicht erfolgreich gegründet hat, normal ist das nicht. Eigentlich sollten die Kolonien jetzt in die Winterruhe und bei einer normalen Entwicklung hättest du sicher min. 2 Dutzend Arbeiterinnen dabei.

Wichtig ist aber: Nur Larven werden überwintert, daher spreche ich das an. Man erkennt das bei der kleinen Ameisenart mit dem Auge schlecht - mit einer guten Lupe sollte man aber deutlich sehen, ob die Brut glatt (Ei) oder geriffelt (Larve) ist. Wenn es ein Ei ist, würde ich nämlich die Königin noch bis zur Entwicklung zur Larve nicht in die Winterruhe schicken.

3. Ich würde sie in den nächsten Tagen in die Winterruhe setzen. Ist die aktuelle Außentemperatur zu warm? Ich würde das RG in meinen Keller legen und dort ist es ca. so kalt wie draußen.

Wenn es hingegen eine Larve ist, kann die WR eingeleitet werden. Letztlich wird das dieses Jahr nichts mehr. Wenn du die Gyne durch den Winter bringst, kann sie ggf. nächstes Frühjahr ihre Gründung durchziehen. Die Larve kann sie bestimmt aufziehen. Die Kolonie startet dann zwar sehr mager, aber besser als nichts.

Fütterung ansonsten wie angesprochen - ist eine gute Idee, eine Fruchtfliege und eine kleine Menge Honig zu geben, v.a. vor der Winterruhe, da die Gyne offensichtlich schwächlich ist. Man kann auch in der WR ab und an füttern, alle paar Wochen mal.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!