Hier schreibe ich, eigentlich unseren Haltungsbericht unserer Camponotus fedeschkoi Königin und ihres Volkes.
Die Texte stammen eigentlich mehrheitlich von meiner Partnerin und wurden von mir nur ergänzt. (merkt man an den Texten, ich hoffe Sie ließt nicht mit. )
Der Haltungsbericht schreibe ich erst mal rückblickend, immer wieder mal mit neuen Beiträgen, je nach dem wie schnell ich die ganzen Bilder und Videos sortiert bekomme, aber ich hoffe einmal in der Woche.
Am 11.05.2022 ist Ihre königliche Hoheit angekommen. Ihre Hoheit ist eine Camponotus fedtschenkoi und kommt aus Xinjiang, dem nörlichen China an der Grenze zur Mongolei.
(Quelle: Wikipedia)
Wir haben nach einer Chinesischen Königin gesucht, aber nur die Kaiserin Wu Zetian gefunden, was natürlich auch angemessen ist und darum haben wir Sie Wu getauft.
Bei der Ankunft konnten wir eine kleine Larve sehen und vermutlich hatte sie auch noch ein paar Eichen. Sie war sehr aufgeregt und ist mit der Brut zwischen den Mandibbeln auf und ab gelaufen.
Wir haben nur schnell ein paar Fotos gemacht, rote Folie um das Reagenzglas gegeben, dann das Reagenzglas in den Schrank gelegt und gewartet.
Nach einem Monat, also etwa Mitte Juni konnten wir auch schon eine Puppe erkennen. Wir haben sie dann wieder zwei Wochen in Ruhe gelassen. Nach den zwei Wochen haben wir zwei Puppen gesehen. Dann haben wir alle drei Tage nachgesehen und sehnsüchtig gewartet, dass die ersten beiden Pygmäen schlüpfen.
Falls es fragen oder Anregungen gibt, bitte hier