Hallo zusammen
Der Entschluss ist gefasst, ich (und meine Freundin, also auch 'wir') wollen Ameisen halten. Nachdem wir Ende des letzten Jahres darüber rumgesponnen haben (und fest gestellt haben, dass es bei uns beiden in der Kindheit da schon Interesse gab), haben wir uns den Januar über informiert und haben den Wunsch, ein Ameisenvolk bei uns aufzunehmen sowie den Eindruck, dass wir die Bedingungen mitbringen, diesen ein angenehmes und artgerechtes Leben bieten zu können (soweit das in einer Wohnungshaltung und nicht einfach in der Natur belassen möglich ist).
Obwohl wir eigentlich gerne so schnell wie möglich los legen möchten, warten wir bis ca. Ende März mit der Bestellung der Königin, da wir mit einer lokalen Art beginnen wollen (keine aufwendige Klimasteuerung und weniger 'Fehlerpotenzial') und ihr die Winterruhe gönnen wollen vor dem Transport.
Unsere Wahl ist auf Camponotus ligniperda gefallen (auch wegen der Größe und des Polymorphismus'), auch wenn das keine der ganz klassischen Einsteigerarten ist. Ich hoffe, dass wir uns da nicht übernehmen, aber wir haben durchaus Erfahrung in der (Säuge-)Tierhaltung (v.A. Hunde und Katzen, aber auch schon mal Fische, Hamster und Ratten), sodass zumindest ein grundlegendes Verständnis von Fürsorge sowie Fähigkeit zum Einstellen auf artspezifische Bedürfnisse vorhanden sein dürfte. Dass die Art sich wohl langsam entwickelt ist kein Problem, Geduld ist vorhanden.
Was die "Hardware" des Formikariums angeht, haben wir uns für ein Einsteigerset aus dem Antshop entschieden (Die Königin würden wir bei Kalytta bestellen wollen. Habe ich jetzt mehrfach Empfehlungen zu gelesen oder gehört), da wir unsere Zeit lieber in die Versorgung, als ins Heimwerkern stecken möchten. Fähigkeiten und Werkzeug zum Heimwerkern sind durchaus vorhanden, sollte sich das im Verlauf als nötig oder sinnvoll erweisen, aber ein einfacher Start (wenn auch mit "unnötigem Schnickschnack" ) ist uns ganz recht. Außerdem spricht uns ein "cleanerer" look an, daher lieber keine Plastikkiste...
2 konkrete Fragen zur Haltung der Art habe ich im Moment. Vieles habe ich gelesen und bestimmt kommen noch eine Reihe an Fragen während der Vorbereitung, oder wenn die Tierchen da sind
1. möchte ich am liebsten für das Nest dieses Digfix vom Antstore nutzen. Das kommt mir ganz sympathisch vor, wegen der Stabilität gegrabener Gänge (und wir hätten gerne, dass sie selbst graben können) und der Antstore macht da ja auch gut Werbung für, wie toll es geeignet ist. Ist das ne total blöde Idee oder einfach den 'meisen anbieten und ausprobieren? Wenn's "nur" teuer und unnötig ist, würd ich's glaub ich trotzdem so versuchen wollen.
2. bin ich mir echt unsicher, was die Nestbefeuchtung angeht. Zwar gibt's ja durchaus Methoden, die Luftfeuchte im Nest zu messen und gerade bei der Digfix Platte kann man das ja wohl sehr gut sehen. Aber ich bin mir unsicher, wie es mit der Befeuchtung des Nests läuft (also, mit der Pipette Wasser drauf hab ich soweit kapiert, aber wie viel wie oft ist mir noch ein Rätsel), was "gut" ist und woran man erkennt, dass es den Tieren zu trocken oder zu feucht ist (Schimmel im Nest als Indikator für länger zu feucht, richtig? Gibt's noch anderes...?), insbesondere weil die Angabe der Nestfeuchte in % ja wohl auch eher eine grobe Richtungsangabe ist.
Freue mich über Meinungen und Ratschläge.
Das war's erstmal. Schön, dass ich euch gefunden habe. Wie ich das as so lese, scheint das ja eine echt nette Community zu sein, hier
Lieben Gruß,
Schiroh