Haltungsbericht Crematogaster scutellaris seit 2024


  • Crematogaster scutellaris - Haltungsbericht

    Vorwort:

    Als ich 2023 in Italien im Urlaub war, habe ich eine schwarze Ameisenart mit rotem Kopf gesehen. Ich wollte herausfinden, was das für eine Ameisenart ist und so habe ich herausgefunden, dass diese Ameisenart Crematogaster scutellaris heißt. Ich fand diese Ameisen wirklich sehr schön und so habe ich während meiner Woche gehofft, dass ich diese Ameisen öfter sehe. Ich wurde nicht enttäuscht. Sie waren an fast jeder Ecke und ich konnte sehen, wie sie jagen und bei Gefahr ihren Gaster nach oben biegen. Ich war sehr glücklich sie zu sehen und ich habe mich in sie verliebt.

    Ich habe mich irgendwann entschieden, die Crematogaster scutellaris zu kaufen. Gekauft habe ich diese Ameisen am 23.02.2024 im ANTSTORE Berlin und da ich sowieso Tränken und Futternäpfe benötigt habe, habe ich diese auch gekauft. Ich habe die Königin mit Brut gesehen und habe mich sehr gefreut, dass sie bereits ihre erste Arbeiterin und viel Brut hatte. Mittlerweile hat sie bei mir zwei Puppen und 3 neue Eier bekommen. So hat sie nun ca.:

    1 Arbeiterin

    2 Puppen

    11 Larven (3 große und 8 kleine)

    7 Eier


    Die Crematogaster scutellaris sind in einer 20x20x10 Arena vom ANTSTORE, die ich im Thema Wald eingerichtet habe, sprich Nadeln, Zapfen, Rinde. Die Temperatur ist ca. 20 °C. Als Futter habe ich der Königin etwas Cricket Jam ins Reagenzglas gegeben, da ich das Reagenzglas erst mit 10 Arbeiterinnen öffnen wollte. Bilder werden in den kommenden Berichten mit integrieren.


    Hier ist mein Diskussionsthread.

  • Tag 17 - Brut in Massen


    Es ist wieder so weit, einen weiteren Teil des Haltungsberichtes zu schreiben. Seit dem letzten Bericht ist sehr viel passiert, doch fange ich einfach an.

    Ich habe die Crematogaster scutellaris Königin mit ihrer Arbeiterin ein paar Tage nach der Veröffentlichung des letzten Berichtes an einen wärmeren Platz gelegt, da die Temperatur in meinem Zimmer auf 18 °C gesunken ist. Nun haben sie zwischen 22 °C und 25 °C und seit dem ist das Wachstum extrem beschleunigt. Die Königin hat kurz darauf viele neue Eier gelegt. Auch die Zahl an Larven und Puppen ist gestiegen. Vor allem über die gestiegene Puppenzahl habe ich mich besonders gefreut. Ich habe auch der Königin auch ihre erste Proteinmahlzeit in Form von Cricket Jam vom Antstore gegeben, wodurch sie zusätzlich ihr Wachstum beschleunigt hat. Insgesamt besitzt sie nun an Brut und Arbeiterinnen:


    1 Arbeiterin

    6 Puppen (2 gefärbte und 4 ungefärbte)

    13 Larven (4 große und 9 (sehr) kleine)

    15 Eier


    Ich denke, dass in ein paar Tagen die zwei gefärbten Puppen erwachen werden und die Königin unterstützen werden. Dann wird die kleine Kolonie auch ihre ersten Kohlenhydrate bekommen. Ich finde es schon faszinierend, wie viel passiert, wenn man die Temperatur leicht erhöht. Ich werde versuchen jede Woche ein Update zu meiner Kolonie zu geben und alles spannende bestmöglich zu teilen. Bilder werden in den kommenden Updates kommen. Die Kolonie wird auch erstmal noch warm liegen bis es wärmer in meinen Zimmer ist und sie etwas größer sind.

  • Tag 23 - Der Nachwuchs ist da


    Im letzten Bericht habe ich geschildert, dass ich zwei gereifte Puppen hatte. Diese sind gestern und heute geschlüpft. Ich freue mich, dass die Königin Nachwuchs bekommen hat und das wurde direkt mit einem großen Tropfen Zuckerwasser und einer ordentlichen Portion Cricket Jam gefeiert. Die Arbeiterinnen sind zwar noch grau mit orangen Kopf, jedoch werden sie langsam aktiver und betreiben Brutpflege. Die Königin hat nun:


    3 Arbeiterinnen

    7 Puppen

    11 Larven verschiedener Größen

    ca. 15 Eier


    Demnächst werden wohl die nächsten Puppen ausreifen, wozu es natürlich einen Bericht geben wird. Sonst gibt es nicht viel zu sagen, der Königin geht es prächtig und kümmert sich aktiv um ihre Brut und ihre Arbeiterinnen. Man kann noch erwähnen, dass sie sich sehr über den großen Zuckerwassertropfen gefreut hat, denn sie hat so viel wie möglich von ihm getrunken, bis ihr Gaster stark angeschwollen war. Auch noch erwähnenswert ist, dass sie das Cricket Jam trocknen lassen und dann als Trockenprotein mit zur Brut legt und dort einlagert. Das wurde dann nach und nach gefressen bzw. an die Larven verfüttert.

  • Tag 32 - Wieder Nachwuchs

    Das ist ein wirklich kurzes Update, da wirklich bis auf Folgendes nichts passiert ist.

    Es ist wieder Zeit vergangen, und es gibt wieder neue Arbeiterinnen. Es ist nach wie vor viel Brut vorhanden. Der Königin geht es wunderbar und sie hat auch viele neue Eier gelegt. Der aktuelle Stand der Kolonie ist:


    5 Arbeiterinnen

    7 Puppen

    12 Larven verschiedener Größen

    ca. 20 Eier


    Man muss dazusagen, dass die Königin gerade sehr lege freudig ist, was Eier angeht. Sonst ist in der letzten Zeit nicht wirklich etwas Spannendes passiert. Seitdem es 5 Arbeiterinnen sind, hat die Königin ein paar mehr Eier gelegt. Futter bekommen sie nach wie vor Cricket Jam, wobei zu erwähnen ist, dass sie gerade einen großen Brocken an Vorrat haben. Zuckerwasser werden sie in den nächsten Tagen bekommen. Sonst sind die zwei neuen Arbeiterinnen sehr munter und kümmern sich aktiv um die Königin und die Brut. Die Arbeiterinnen aus dem letzten Schwung sind mittlerweile nicht mehr von der ersten zu unterscheiden.


    Der nächste Bericht kommt wahrscheinlich erst in 2 Wochen, da ich auch bald im Urlaub bin und dann hoffentlich Gebirgsameisen sehen werde. Die Crematogaster scutellaris werden dann wahrscheinlich mindestens zwei neue Arbeiterinnen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!