Hallo Leute,
Tag:1
Nach langem warten ist endlich meine Camponotus ligniperdus Kolonie gekommen.Als ich heute morgen dann das Paket munter geöfnet habe, kriegte ich schon den ersten schreck:
Einer der wattebüschen die den Eingang zum Reagenzglas verschlossen hatte, war ab.
Grosse,(ich meine Sehr Grosse!)Arbeiter huschten schnell umher; in meiner Panik legte ich das ganze Paket in das Formicarium(Und das liegt es immernoch)
Es haben sofort 2-3 Arbeiter das 80*30*40 Formicarium durchforscht; sehr waren recht munter und nicht zu sehr von der Reise mitgenommen wei ich dachte.
Mindestenz die Hälfte der Arbeiterinnen waren 2-mal um zuckerwasser, nur hat keiner nur den Mehrwurm beachtet.
Ich hatte eigentlich einen wunderschönen vorbereiteten Ytong, den ich mit einem Schlauch verbinden würde, nur hab ich ihn vor ner woche angekocht wegen schimmel.Dabei ist die scheibe auch abgegangen.
Werde mir so bald wie möglich einen Heizkleber zulegen und den Stein vorbereiten.
Die Königin hat sich nocht garnicht blicken lassen, die Kolonie versteckt sich unter nem stück Pappe an der Seite im Päkchen.Ich habe keine Ahnung warum Sie nicht in den 2 Reagenzgläser sind, hab ihnen auch schon ein drittes neues angeboten, doch das ist ihnen nach dem inspizieren auch nicht gut genug.Offentsichtlich ist Pappe besser...warscheinlich weil es ähnlich wie Holz ist?
Mir ist aufgefallen das Sie bei den 25 Grad im Formi sehr aktiv wurden, und machmal in den Boden klopften.Sehr interessant!Sie konnte mich auch reden hören, wenn ich kurz etwas lauter sprach, huschte Sie schnell, rante wen ich lauter redete;deshalb werde ich etwas leiser werden.Musik,fernseher usw.
Die Kolonie will offenbar dringend umziehen, denn seit 4 Stunden graben 6-7 Arbeiterinnen eifrig in der Sand, wo drunter Erde ist.Ich hab das Risiko eingegangen die hälfte des Formi zu befeuchten wegen den Pflanzen, nunja...mindestens graben Sie direkt an der scheibe^^.
hab schon Rotes PVC papier drüber geklebt.Ich freue mich wahnsinnig wenn Sie umziehen, hoffe doch das Sie nicht lange dort bleiben.
Wenn ich Sie nicht in den Ytong kriegen kann, werde ich ihnen ein schönes Holznest bauen, da können Sie nicht wiederstehen.
Stand der Kolonie:
15-20 Arbeiter + einen Riesen Major.
Eierpaket habe kurz gesehen
Königin noch nicht gesehen.
Ich werde bald Bilder reinstellen.
Wenn die Kolonie umzieht, werde ich euch berichten.
Hier könnt ihr euro Meinungen und kommentare abgeben.
Diskution zu Frico's C.l Haltungsbericht
MFG,
Frico