Hallo zusammen, habe heute meine Camponotus habereri Kolonie bekommen, sie hatten keine Brut dabei da sie aus der Diapause kommen. Leider sind ein paar Ameisen beim Transport gestorben und es hat sich gelber Schimmel auf den Ameisen Gebildet. Die Ränder des Reagenzglas waren auch schon angeschimmelt( liegt an dem Momentanem Feuchtem Wetter bei mir). Habe ein Nest und eine Arena vorbereitet, Das Nest hab ich in mehreren verschließbare Kammern unterteilt (Momentan ist nur eine Kammer zugänglich, da das Nest sonst zu groß wäre). Habe sie dann in die Arena getan, dort befinden sie sich jetzt schon seid 7 Stunden mit der Königin zusammen. 2 Arbeiter haben das Nest auch schon ausgekundschaftet aber sie wollen irg wie nicht in das Nest einziehen. Das Alte Nest könnte ich leider nicht mehr verwenden da es total verschimmelt war... Die Kolonie schaut auch nicht gestresst aus und füttern sich auch gegenseitig in der Arena. Habe auch ein Paar Fotos gemacht. Sie chillen irg nur vor dem Nesteingang mit der Königin. Falls die Königin in ein paar Tagen nicht ins Nest gehen sollte , was soll ich dann machen?
LG Daniel