Anfänger bittet um Tipps: “Messor orientalis”

  • Hallo zusammen, ich bin 44 Jahre alt und aus der Schweiz.


    Seit Jahren haben mich die Ameisen Interessiert ( sei es Real oder auch mal an einem PC Spiel) und jetzt habe ich endlich den letzten Schritt gemacht und mir eine tolle Arena eingerichtet, das Nest und alles andere auch besorgt.




    JA am allerliebsten hätte ich Blattschneiderameisen, doch für Anfänger, eine Stufe zu hoch. ( Später einmal?)


    Warum Messor orientalis für mich? 1) Ich will sehen, wenn sie Nahrung sammeln, ( fehlt mir bei Honig / Zuckerlösung ) Daher eine Körnersammelde Gattung. 2) Sie machen kein Winterschlaf und ich würde gerne das ganze Jahr mit ihnen zu tun haben.



    Ich habe mir bei ANT CUBE eine 20 x 20 x 40 Arena gekauft. Da ich gerne dekoriere und es da drin so natürlich wie möglich aussehen soll, habe ich mit weichem Ton eine tolle Landschaft geformt und mit Pflanzen ausgestattet.


    FOTOS sehe Unten




    Und das Körner Nest ein: 20 x 20 x 2 cm


    Alles mit Schlauch verbunden, alles hatte ich bei Ant Cube gekauft dekoriert und fertig gestellt.


    Der Weg von der Arena zum Nest ist für die Ameisen bewusst nicht zu leicht, ein über 1 Meter langer Schlauch, der ein Looping macht, darin absichtlich eine Hanfschnur als Kletterhilfe.




    Alls alles bereit war habe ich bei MyAnts.de meine Messor Orientalis bestellt. Zusammen mit Heizmatten und Thermometer und Hygrometer.



    Laut ANT CUBE ist für Messor Orientalis gut:


    Arena: 30 - 50 % und 25 - 30 C

    Nest: 50 - 70 % und 21 -30 C



    FRAGE(N):


    Ja man würde normalerweise das 20 cm lange Reagenzröhrchen mit Königin, in die Arne legen. Doch ich will der Königin beim späteren Umzug nicht den Looping zumuten. ( Zudem wird es verdammt eng das Röhrchen in die Arena rein zu legen, eng aber vermutlich machbar)


    Zudem die Angst: das sich die Ameisen, ihr Nest, zuerst mal in der Arena einrichten, wo man dann nichts sieht. Arena hat nur ca 2 mm Sandboden, doch die Ton Rückwand, hat eine kleine Lücke hinten, nicht dass sie sich da noch einrichten. Zudem auch sonst Möglichkeiten sich zu verstecken durch Deko. ( sehe Foto)


    Meine Lösung:


    Also habe ich das Röhrchen direkt in das 30 x 30 x 2 cm Nest oben auf den Dig Fix gelegt. Die Gyne hat im RG, ca 7-8 Arbeiterinnen und etwas Brut.


    Folgendes Problem: somit habe ich da beim Nest neben dem Röhrchen gerade nur Platz für das Thermometer… Hygrometer hat somit kein platz mehr, somit meine sorge weil auch das Glas teils beschlagen ist, wie hoch ist der Verdammte Luftfeutigkeit. ( Die Königin soll ja nicht in einer Sauna leben) Sobald die Königin das Röhrchen verlässt habe ich genug platz für beides.



    Zudem weiss ich aber nicht ob die Hygrometer / Thermometer von MyAbts.de überhaupt richtig gehen!!!

    Ich habe jeweils 2 gekauft, 1 x für Arena und 1 x für das Königinnennest. ( Das Körnerlager wird trocken bleiben und nicht beheizt. Oder muss ich das auch Heizen?)


    Nach einem Tag in Arena, ein Hygrometer zeigt 60 % an das Andere 80 %, ich habe sie DANACH mal raus an die frische Luft auf den Balkon gelegt bei Regen...wie lange dauert es bis die sich anpassen oder sind die defekt? Weil das einte zeigt nach ca 10 Minuten 65 % an das andere immer noch 80 % ( vermutlich der mit 80 % defekt? ) Danach wieder rein genommen, das einte Zeigt nach 10 Min: 60 % und das andere ist von seinen 80 % auf 75 % runter...beide nebeneinander.....TOLL FOTO sehe Unten


    Das Thermometer beim NEST scheint zu gehen, zeigt jetzt so 25 C an, war mal fast bei 30 C als ich zu beginn die Heizplatte hoch einstellte.


    Also was jetzt tun?


    Meine Aktuelle Lösung scheint zu sein:


    Königin, beim Nest lassen dann evtl. das Thermometer wieder rausreissen ( Die Temperatur scheint ja stabil zu sein, also falls das Ding richtig geht) und dafür das Hygrometer rein das jetzt 65 % anzeigt, das scheint ja zu gehen oder zu Reagieren…….somit im Nest immer wieder abwechseln zwischen Thermometer Hygrometer.. Sobald die Königin das Röhrchen verlässt habe ich genug platz für beides



    - Oder, streng nach Vorschrift, das Röhrchen mit Königin doch versuchen auf dem Arena Boden zu Platzieren, das werde ich ABER mit OFFENEM Röhrchen machen müssen, weil in der Arena kein platz mehr sein wird, danach die die Verschlusswolle seitlich weg zu machen.. somit Risiko, das Ameisen und Königin beim hereinlegen ( mit Futterpinzette), herausfallen oder ich sogar sie fallen lasse…..? Solle ich das schaffen, immer noch das Risiko das sie ihr Nest nicht beim 30 x 30 bauen werden...oder denkt ihr die Königin schafft die Kletter Tour…. ?


    Habt ihr sonstige Ideen oder Vorschläge?


    Danke für eure Erfahrung und Tipps?

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Meine erste Frage ist, wie groß ist die Kolonie?

    Was für ein Material hast du in der Farm? Eine Farm dauerhaft für Ameisen anzubieten, ist eher schwierig. Kleien Kolonien haben auch oft das Problem, das sie noch zu wenige sind, um sich ernsthaft ein Nest da raus zu graben, größere graben sich zu stark durch.


    Auf die Luftfeuchtigkeit würde ich mich bei Messor nicht versteifen, Sie benötigen verschiedene Feuchtigkeitsbereiche, ziemlich trocken für die Körner, bis feuchtere für Larven und Eier. Wichtig ist da, verschiedene Bereiche anzubieten, Den richtigen suchen sie sich schon selber aus.


    Lass die Königin wo sie ist und schau dir erst mal an, wie gut das ganze angenommen wird, Deine Arena schaut wirklich sehr gut aus, aber glaub mir eines, das wird nicht so bleiben. Das dauerhaft Pflanzen überleben, hab ich noch nie gelesen.


    Noch eines, wenn du diese Kolonie auf eine Größe von 10.000 bringst, brauchst sicher keine Blattschneider mehr, da hast du da genug zu tun. :winking_face:

  • Hallo fink, ich habe ca 10 Arbeiterinnen im RG gezählt....

    Die Farm ist aus DigFix.


    Also in der gleichen 30 x 30 FARM, oder NEST verschiedene Bereiche, wird nicht einfach Feucht und trocken zugleich :smiling_face:

    Daher hatte ich ja eine zweite kleinere Farm 20 x 20 nur für Körner geplant, also als Körnerlager.


    Ja mal sehen wie lange die Pflanzen überleben,,


    Uff 10 000 das wird wohl dauern, da wird mich meine Frau vorher wohl stopen wollen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!