Hilfe bei Bestimmung: Lasius niger? (geklärt: Formica s. str!)

  • Moin,


    meine Kinder haben heute eine Königin (?) mit einem Flügel gefunden. Ich habe sie einsammeln können und in einem Reagenzglas untergebracht. Dies ist meine erste jemals eingesammelte vermeintliche Königin.



    Fundzeit: 09. Mai 2024
    Umgebung: Wohnsiedlung (gefunden auf der Auffahrt)

    Fundort: Niedersachen (30 km bis Nordsee)
    Fundbedingungen: Tage zuvor warm (20°C mit Sonnenschein. Am Fundtag ein wenig kälter aber sonnig

    Länge 11-13 mm (soweit messbar)

    Ich hoffe es fehlen keine Angaben. Hier noch ein Foto:




    Ich vermute Lasius Niger, da im Garten sehr viele kleine schwarze Arbeiterrinnen unterwegs sind, welche unter der Terassenpflasterung nisten.

    Das einzige, was mich stutzig macht, ist die rötliche Unterseite.


    Ich hoffe, dass die Beschreibung ausreichend ist.


    Viele Grüße

    Andreas


    Edit: Die Auflösung des hochgeladenen Bildes ist nicht ideal (keine Ahnung, warum sie angepasst wird). Falls benötigt, kann ich das Original sicher zur Verfügung stelle)

  • Hi XzOeAs


    leider lese ich das erst jetzt, da ich viel Arbeit hatte. Aber was du da hast ist eine Formica s. str., also eine Waldameise. Eine nähere Bestimmung der Art ist anhand des Fotos nicht möglich, da man hierfür die Haare auf dem Rücken, unter dem Kopf usw. zählen und bewerten müsste.


    Das ist aber auch nicht relevant, da sämtliche Waldameisenarten (außer Formica sanguinea, und die ist es mit Sicherheit nicht, da diese eine andere Färbung hat) unter Besonderem Naturschutz stehen. Bitte unverzüglich wieder direkt am Fundort aussetzen, da das Einsammeln und Halten von Waldameisen gegen das Artenschutzgesetz verstößt und unter Strafe steht. Eine Gründung bei euch wäre so oder so ausgeschlossen, da man hierfür eine Wirtskolonie benötigen würde. Es gibt bei Waldameise nur sozialparasitäre Gründungen bei anderen (Servi)Formica-Arten oder eine Adoption in bestehende Nester der eigenen Art.


    Lasius niger schwärmt erst frühestens Ende Juni, eher noch deutlich später und ist kleiner, sowie komplett schwarz mit gräulichem Schimmer auf der Gaster. Eine Schwarmflugtabelle findest du für den Überblick hier: https://www.ameisenhaltung.de/schwarmflug/


    Momentan schwärmen in der DACH-Region v.a. eben genannte besonders geschützen Formica-Arten. Bei allen Ameisen hierzulande, die rötlich-schwarz sind, muss man daher besonders aufpassen.


    Für Artbestimmungen kann ich immer wieder "The Ants of Central and North Europe" von Bernhard Seifert ans Herz legen. https://www.isbn.de/buch/97839…-central-and-north-europe. Der Bestimmungsschlüssel ist zwar nur für die wissenschaftliche Anwendung gedacht, doch geben viele Fotos eine wertvolle Hilfestellung. Auch haben wir hier einen eigenen Bestimmungsschlüssel, der zwar explizit erstmal für Österreich gedacht ist, jedoch durchaus auch (mit kleinen Abstrichen) auf Deutschland, v.a. die südlicheren Regionen anwendbar ist: https://www.ameisenhaltung.de/bestimmungsschluessel/



    Daher die eindringliche Bitte: Wieder am Fundort (da die Königinnen oft gezielt dort landen, wo sie passende Kolonien finden) freilassen. Hoffe, der Beitrag hilft dir auch für die Zukunft weiter :slightly_smiling_face:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    2 Mal editiert, zuletzt von ice_trey ()

  • ice_trey

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe bei Bestimmung: Lasius niger?“ zu „Hilfe bei Bestimmung: Lasius niger? (geklärt: Formica s. str!)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!