Ameisen entsorgen Müll nicht

• Hallo

Ich habe neu Ameisen (Componatus nicobarensis).

Sie verputzen Fleisig fliegen und füttern Ihre Larven. So weit so gut.

Nun ist es jedoch so, dass Sie die Reste der Fliegen ca, 2cm neben der Königin und den Larven liegen lassen.

Horten Sie diese als Nahrung? Oder tragen Sie die Rest einfach nicht in die Arena?

Ich habe gelesen, dass es Probleme geben, kann wenn dies geschieht. Ich hätte jedoch nicht erwartet dass Sie die Resten einfach direkt daneben liegen lassen. Was soll ich also machen?

Vielen Dank für eure Ratschläge

• Hi, willkommen hier!

Nun ist es jedoch so, dass Sie die Reste der Fliegen ca, 2cm neben der Königin und den Larven liegen lassen.

Das ist schon möglich, wie groß ist die Kolonie denn? Eventuell sind sie einfach noch so wenig dass ihnen die Kapazitäten dafür fehlen. Tendenziell würde ich aber eher darauf tippen, dass sie die Fliegen einfach noch als Nahrung betrachten, auch wenn sie nicht mehr frisch sind. Ameisen sind keine Menschen und entsorgen ihre Reste nach Zeitgefühl. Einfach abwarten.

Ich habe gelesen, dass es Probleme geben, kann wenn dies geschieht. Ich hätte jedoch nicht erwartet dass Sie die Resten einfach direkt daneben liegen lassen. Was soll ich also machen?

Solange die Reste nicht knapp an der Wasserquelle liegen und zu schimmeln beginnen, geht von ihnen keine Gefahr aus. Sie es einfach etwas entspannt und warte etwas ab. Vermutlich tragen sie die Reste irgendwann noch einmal hinaus. Eventuell probierst du einmal kleinere Stücke zu füttern um ihnen dies zu erleichtern.

LG. ForceMaster!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!