Welche Ameisenart passt zu einem 60×30×30 Formicarium?

• Hallo alle zusammen,

Ich habe bei mir zu Hause noch ein 60×30×30 cm großes Formicarium leer stehen und würde mich sehr über eine Empfehlung freuen, welche Ameisenart dort hineinpassen könnte.

Ich habe einen Wärmeregler und eine Heizmatte, sodass ich auch anspruchsvollere Ameisenarten in Bezug auf Wärme halten kann. Allerdings sollte es sich um eine Art handeln, die keine Winterruhe benötigt.

Ich bin noch nicht so erfahren in der Ameisenhaltung, habe aber seit einem Jahr eine Messor barbarus Kolonie, der es sehr gut geht.

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen.

Vielen Dank im Voraus!

• Huhu,

Also in so ein Formicarium kannst sehr viele Arten setzten. Die Größe der Arena hängt immer von der Größe der Kolonie ab. Für kleine Kolonien macht es keinen Sinn das Futter Meterweit vom Nest anzubieten. Sie haben schlichtweg nicht die Kapazitäten im es so weit zu befördern. Bei größeren Kolonien macht es aber durchaus Sinn mehrere große Becken zu nutzen und diese über Schläuche oder Schlauchspiraltürme (um die Laufwege zu erhöhen) zu verbinden. Einfach damit die Tiere beschäftigt sind und das Wachstum etwas eingebremst wird.

Daher, welche Art du in das Becken setzt ist dir überlassen. Klug wäre es gleich mit einer größeren Kolonie zu starten, dann hast du auch gleich was zu sehen. Zur Not kannst du aber auch eine kleine Kolonie in das Becken setzten, das ist nicht so streng, Platziere dann einfach die Nahrung nah am Nest. Wie gesagt, die Formicarien Größe hängt eher von der Koloniegröße und kaum von der Art ab.

LG. ForceMaster!

• Hi Jona,

in einem solchen Becken hast du natürlich eine ziemlich große Auswahl, denn es wird für viele Arten lange ausreichend groß sein.

Effektiv fallen natürlich alle Südeuropäischen, Europäischen und Nordamerikanischen Ameisenarten weg, wenn keine Winterruhe gehalten werden soll. Zusätzlich natürlich auch solche, die mehrere Becken gleich zu Beginn benötigen, wie Blattschneiderameisen. Auch Arten, die sehr lange Laufwege haben wie Polyrhachis dives werden eher nicht (dauerhaft) passen, denn solche Arten neigen dazu, sich bei zu kleinen Becken an den Kanten zu Tode zu laufen.

Ich gebe generell ungerne Ratschläge, welche Arten genau es sein werden, denn es gibt so viele auf dem Markt. Und es ist einfach eine Geschmacksfrage und sehr abhängig davon, was der Halter erwartet. Sollen sie aktiv lebende Beute jagen oder sich vegan ernähren? Sollen sie groß sein oder klein? Ist die Farbgebung wichtig oder nicht? Soll die Kolonie schnell wachsen oder darf es auch etwas langsamer sein (oft einhergehend mit der Größe der Tiere)? Kann ich später anbauen oder nicht (denn auch ein 30x30x60 Becken kann für einige Arten zu klein werden)? Wüste oder Regenwald? Aufwendige Gestaltung des Beckens oder soll es einfach sein? Erdnest, Farm, Ytong, Korknest? Kann ich auch bei Abwesenheit oder Urlaub für die Betreuung sorgen, wenn die Art eine engmaschige Aufsicht benötigt? Usw.

Das sind Fragen, die wir dir nicht beantworten können. Wohl können wir aber Ratschläge geben, wenn es um spezifische Arten geht, die du ins Auge fasst. Daher sorry, dass der Post erstmal etwas allgemein ist - dir steht quasi die ganze Welt offen von Südamerika über Afrika, hin zu Asien und (eher nicht, da meist keine Ausfuhrgenehmigungen mehr) Australien. Ich würde mir da eher mal die Frage stellen, was ich von meiner zukünftigen Kolonie "erwarte" und mir eine kleine Liste passender Arten machen - und diese dann vorstellen.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Ich muss gestehen ich hatte es in diesem Formicarium mit polyrachis dives ausprobiert welche mich sehr interessieren. Ich habe vor einem Jahr eine Kolonie von angeblich 50-80 Arbeitern und einer Queen bestellt. Angekommen sind dann schließlich ca.150 Arbeiter und auf dem Röhrchen stand 3 Queens welche ich nie gesehen habe (eventuell weil sie nicht viel größer als die Arbeiter sind oder es waren keine dabei). Die ersten Monate ging es ihnen gut sie haben Zuckerwasser, Honig, Insekten und Hühnchen angenommen, waren sehr Aktiv und sahen gesund aus. Nach 4-5 Monaten waren ca.30 Arbeiterinnen gestorben was ja relativ normal ist doch langsam habe ich mich gewundert warum es nicht mehr werden. Stand jetzt (14 monate später) sind es ca. 40-50 Arbeiterinnen sie sind inaktiver geworden aber nehmen immer noch Zuckerwasser und Insekten an.

Ich habe mir Gedanken gemacht und mich gefragt was der Grund sein konnte warum einfach keine neuen abeisen geschlüpft sind:

1. Keine Queen's

2. Unbefruchtet

3. Mein Fehler

Habt ihr noch Ideen ?

Würde es nämlich gerne nochmal versuchen.

P.s. Schreiben ist nicht meine Stärke 😅

• Hast du da irgendwelches seltsames Verhalten beobachtet, z.B. dass Arbeiterinnen lange Zeit an den Kanten des Beckens entlang wandern? Die Art hat in freier Natur recht große Territorien und es gab schon einige Fälle, da haben sie sich in Becken wirklich zu Tode gelaufen (sie versuchen zwanghaft ihr Territorium zu erweitern, neue Gebiete zu entdecken - aber da ist ja dann der "Rand der Welt". Also laufen sie bis zur Erschöpfung).

Ohne Werbung für diesen Shop, nur wegen des sehr guten Fotos: https://www.myants.de/Exotisch…s-dives.html#&gid=1&pid=1

Da sieht man, dass die Königinnen sich durchaus absetzen, etwas größer und der klassische "Königinnenbuckel", also ein größeres Bruststück. Müsste man schon erkennen können.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

• Genau da her habe ich meine Ameisen.

Und Platzmangel hatten sie glaube ich nicht, habe nach einem monat eine weitere 30×30 Arena dran gehängt mit 1,5 Meter Laufweg.

Konnte die Queen's nie entdecken sind aber auch schnell in einen hohlen Ast gezogen

• Kannst du uns mehr über die Proteinfütterung verraten? Welche Insekten fütterst du? Wie oft und welche Mengen? Sind diese frisch...?

Vielleicht ist einfach die Menge an Eiweiß zu gering oder die Qualität nicht passen, so das es zu keiner ernsthaften Brutentwicklung kommt.

LG. ForceMaster!

• Ich habe eine Messor barbarus die laut ice_tray gerade zu am explodieren ist

(bekommen habe ich vor einem Jahr Queen und 30 arbeiter wahrscheinlich 2 Jahre alt, jetzt ca. 3000 Arbeiterinnen).

Ich füttere Schokoschaben und manchmal Heimchen und auf keinen Fall zu wenig.

Meine Futtertiere friere ich immer lebend ein also relativ frisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!