Kleine Arena für Messor barbarus

  • Hi zusammen,


    bei mir in der Nähe gibt es direkt neben der Bundesstraße eine Ausgleichsfläche, die kiesig und mager angelegt ist. Als ich kürzlich die im Fotobereich gepostete Camponotus ligniperda Kolonie fotografiert hatte (und den Schwarmflug trotz fast täglicher Besuche verpasst habe! :face_with_tears_of_joy: ), fühlte ich mich von dem dortigen Bewuchs und Anblick inspiriert.


    Da meine Messor barbarus langsam aus ihrer Miniarena herauswachsen, dachte ich: Warum eigentlich nicht das, was ich da sehe, in Mini nachbauen?


    Also schnappte ich mir meine 20x30x20 Arena, ging zur Verwunderung einiger Passanten und Radfahrer mit einem Glasbecken und einer Gartenschaufel spazieren :nerd_face: :grinning_face_with_sweat:

    Dort stellte ich mir dann folgende Arena direkt vor Ort zusammen, um nicht zu viel und nicht zu wenig Material mitzunehmen.


    Es besteht aus einer sehr dünnen, kies- und sanddurchsetzten Erdschicht, gerade so viel wie die Pflanzen natürlicherweise wurzelten. Ein bisschen trockenheitsresistentes Moos, ein paar Holzstückchen und natürlich Kies. Mehr ging ohnehin nicht mehr rein. Und es ist schon deutlich weniger mager als in Realität (viel mehr Kies)


    Ein paar Einblicke:


    Die Arena (Standort am Fenster nur für Fotozwecke)


    Blick von oben.


    Und seitlich.


    Der Zugang via Schlauch (wird noch abgedichtet mit der Watte)


    Nahaufnahme Rindenstück und Bewuchs.


    Nahaufnahme Kies und Moos.



    Das Becken ist momentan noch etwas feucht, da ich die Pflanzen natürlich noch etwas gegossen habe. Zukünftig darf es auch deutlich abtrocknen. Die Blümchen werden ohnehin schnell verblühen.


    Die Kolonie selbst bekommt eine Farm, die gerade in Vorbereitung ist.



    Fortsetzung folgt, auch Bilder der Originalfläche :ant:

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

    Einmal editiert, zuletzt von ice_trey ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!