Hi liebe ameisenfreunde, ich darf euch mitteilen das ich einen haltungsbericht Bericht über eine meiner Lasius flavus Gynen schreiben werde. Es wird ca. einmal in der Woche ein Eintrag folgen (außer es gibt etwas wichtiges das dazwischen kommt). Ich habe die gyne in meinem Garten am 10.06.2024 gefangen. Ich habe sie ohne Verletzungen gefangen und sie lebt in einem Reagenzglas. Leider weiß ich noch nicht wie lange ich Puppen und co notieren kann aber das wird schon noch dauern bis das unmöglich werden sollte. Ich hoffe ihr freut euch auf die kommenden Einträge und wünsche euch viel Spaß beim lesen. 🐜 😁
Lasius flavus Haltungsbericht
-
-
-
Hey Leute neues von der gyne !!!
Der Königin geht es soweit gut und sie legt weiter viele Eier. Ich schätze bis Larven kommen dauert es noch mindestens bis nächste Woche.
Eier: 12
Ps: ich bin von 12.07-21.07 im Urlaub und kann keine haltungsberichte schreiben, da es (wenn ich die Ameisen mitnehme) zu viel Stress für die kleinen wäre. Lg flottelasius 😄👋👍🐜🐜
-
So Leute!, Neues von den Ameisen… Die Gyne hat mehrere Eier aber noch keine Larven. Ihr gaster ist auch eher nicht so dick. (ob ihr was fehlt? Schreibt mal was ihr so dazu sagt)
Sonst geht es ihr eigentlich sehr gut und sie weist keine schwäche oder Krankheiten auf.
Eier: ca. 25
Ps: ich kann wahrscheinlich doch haltungsberichte und Blogs schreiben da ich meinen Kumpel beauftragt habe mal auf meine Ameisen zu sehen (der hat selber auch welche) weswegen er mich informiert und Fotos schickt
Lg flottelasius 😁👋🐜
-
Ihr gaster ist auch eher nicht so dick. (ob ihr was fehlt? Schreibt mal was ihr so dazu sagt)
So viele Eier wie die legt, wunder es mich nicht das Ihr Gaster nicht so dick ist. Zudem kommt das bei Lasius erst mit der Zeit. Am Anfang werden nicht so viele Eier produziert, da die Königin noch alle alleine versorgen muss.
-
-
Guten Abend, viel Erfolg bei der Haltung. Das Eier-Pulk mit um 25 Eiern liest sich gut.
Nicht mehr lange und die ersten Arbeiterinnen sind da. -
Aha so ist das also… cool ich freu mich schon
-
-
-
Hey Leute!
Als ich heute in das reagenzglas gesehen habe, sah ich das die gyne mit ihren mittlerweile 5 Arbeitern zittrig umherrannte. Ich hatte erst keine Ahnung was los war aber dann sah ich, dass die gyne von den Arbeitern attackiert wurde. Kann mir wer sagen warum die gyne attackiert wurde?
Lg flottelasius
-
Hi Flottelasius,
was du beobachtet hast ist nur ein typisches Verhalten für viele Lasius-Arten. Bedrohungen (also z.B. auch eine Störung deinerseits bei der Kontrolle, durch Licht/Erschütterungen) führen dazu, dass die Tiere "zuckende" Bewegungen machen. Dabei schnellt der Ameisenkörper mit hoher Geschwindigkeit nach vorne in Richtung umstehender Koloniemitglieder. Teils folgen mehrere Wiederholungen dessen, auch in mehrere Richtungen.
Das kann wie ein Angriff aussehen, ist es aber nicht. Es ist nur ein Warnverhalten. So werden andere Tiere der Kolonie körperlich über eine wahrgenommene Gefahr informiert (zusätzlich werden Pheromone abgegeben).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!