Welche Arena passt für Lasius niger

  • Dir muss klar sein. Wenn du das machst siehst du deine Ameisen lange so gut wie garnicht.


    Ich habe das so gemacht und habe Weinbergschnecken, weiße Asseln und Lasius niger in einem Formikarium mit 60X20cm. Ich habe sie mit dem Reagenzglas da integriert. Sie sind als es denke ich so 100 Ameisen waren aus dem Reagenzglas ausgezogen und haben sich unter einem Holzbalken ein Nest gegraben. Von da an habe ich so gut wie nix mehr von denen gesehen. Vieleicht immer so 5 bis 10. Du solltest auch einen hellen boden nehmen :-).


    Was das Problem ist. Wenn die Kolonie so groß wird das du sie umziehen lassen willst. Wie? Einen Schlauch anschliesen. Oder so Groß werden das du das Formikarium in ein Formikarium stellen kannst...... das ist nicht so leicht. Und was noch ist. Wenn du nur Sand Lehm gemisch benutzt. Wie machst du das mit der Feuchtigkeit. Wasser reinkippen läuft in jedes Loch. Ich besprühe das Holz das ich drinnen liegen habe und das bekommt dadurch Schimmelige stellen was nicht jeder so cool findet. (Schützt aber die Ameisen darunter)


    Ich habe am Anfang mir Kartoffelsalat Dosen (10X10cm) aufgehoben. Habe dann mit einem 16mm Bohrer ein loch reingemacht. Danach habe ich das Reagenzglas welches auch 16mm hat durch das loch gedrückt. Und hatte somit Nest und Arena. An den Rand der Dose habe ich Öl. Hat super geklappt und man konnte gut beobachten. Was auch nicht schlecht ist. Die 1Kg Gummibärchendosen. Da kannst du das reagenzglas einfach reinlegen. (ich hab keine deckel rauf gemacht, weil das aufmachen blöd geht ohne erschütterung.)

  • Also ich habe ein kleines vom Ant´store. Und 5 gebraucht gekaufte Terrarien. Also wenn du mal schaust das du ein altes gebrauchtes Auqarium oder Terrarim bekommst. Die Leute schmeissen sowas auch offt weg oder man bekommt die für 5-10 Euro. Muss man sich halt mal bischen umhören. Aber wie gesagt so eine Box tut es am anfang allemal :grinning_face_with_smiling_eyes: (schaut halt für dich nicht so hübsch aus)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!